News Markttag: Blu-ray-Player für den PC im Überblick

Reina schrieb:
Was für ein sinnloser und inhaltloser Artikel: das Scheitern der Blu-ray am Gier- (Patentkosten) und Kontrollzwang (DRM) im gesamten PC-Sektor scheint dem Autor nicht einmal aufgefallen zu sein... stattdessen fabuliert er über 10€ Laufwerke, peinlich...

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Unfassbar was man unternehmen muss, wenn man seine LEGAL erworbene Blue Ray am PC sehen möchte.
 
Ich habe seit 3 Jahren einen Blu-ray Brenner im PC und der hat in den 3 Jahren nur DVDs gesehen. Noch nie eine Blu-ray und noch nie was gebrannt. Bin zu dem im übrigen durch Zufall gekommen :D
Die Zeiten wo der Rechner 2 Laufwerke hatte die auch genutzt wurden sind eindeutig vorbei, das dürfte so zu Athlon XP Zeiten gewesen sein. :p
 
Berserkervmax schrieb:
Spiele gibt per Download.
Filme per Internet direkt auf den TV
und Musik per Onine Steaming Dienst.
Die Datenmengen werden immer größer: Next-Gen bzw. Current-Gen Spiele 50GB und UHD Videos. Ob mein DSL Anschluss da mitwächst das wag ich doch mal stark zu bezweifeln.

In Zeiten von USB 3.0 ist alles was sich da im Laufwerk dreht echt Langsam geworden !
USB 2.0 lässt immer noch so ziemlich jede Internetleitung alt aussehen.
 
2009 war ich auch mal auf dem BR Trip. LW für 80€ gekauft und über PowerDVD Filme auf 23" geguckt.
Einfach nur grottig, LW noch für gutes Geld verkauft und einen externen DVD-Brenner zugelegt. Der reicht für die paar DVDs/CDs im Jahr.

Spiele und Filme kommen heute ohnehin über Streaming. Viiiiel besser.:D
 
Blu-Ray schon tod...wegen streaming Angeboten? Völliger Blödsinn dank der Ausbaupolitk der Provider. Es ist ja schön das immer mehr Speed möglich ist, aber schon jetzt wird vielen Usern dieser tollen Geschwindigkeit klar...Streaming stirbt wohl eher.

Warum? Tja...noch merken es nicht alle...aber immer mehr nutzen Streaming von Serien auf ihren tollen neuen Flachbildschirmen...und grade deshalb schwächeoln die schlecht ausgebauten Netze überall so langsam.

Ich hab 120mbit gebucht...bekomme die auch bis etwa 18 uhr...danach heißt es 2-3mbit oder mal 10-20mbit wenn es gut läuft bis Mitternacht, danach wird es wieder besser. techniker bestätigt das bei mir alles Ok ist...er hat mir auch verraten das die Nodes an vielen stellen einfach überlastet sind.

Für meinen Node ist ein Splitting ENDE diesen jahres vorgesehen....bis dahin bekommen bestimmt noch mehr kunden 120 oder 200mbit und freuen sich dann auf ihren laggenden Stream, falls der überhaupt läuft. Natürlich wird kein Kunde darauf hingewiesen beim buchen des Tarifs...wie in etwa...wo wohnen sie? Aha...da gibt es bei den Geschwindigkeiten noch Probleme, ich würde empfeheln erstmal den kleinen zu nehmen und dann am Ende des Jahres zu wechseln. Aber nein...nicht viele überprüfen ihre Geschwindigkeit noch haben sie Ahnung davon.

Schlimmer ist das es mal locker 1 Jahr dauern soll bis sich hier was ändert, ich bezahl zwar nun weniger weil sie den Speed nicht liefern können, aber 2-3mbit am Abend...sowas hatte ich schon vor 10 Jahren.

Wenn dann schlielich alle Streaming nutzen wollen und alles nur noch per Download funktioniert werden auch die provider endlich einsehen das man Kunden nur eine gewisse Zeit "Belügen" kann bis sie es ihnen heimzahlen. Leider...machen es ja alle Provider so und hoffen auf die Dicke geldspritze vom Vater Staat bevor mal etwas in die Gänge kommt, oder es erstmal scheppern muss.

Ich für meinen Teil bin bedient...vorher 52mbit stabil...nun mit 120mbit von Top bis Flop...und leider mehr Flop zu Zeiten wo ich Top brauche.

Abgesehen finde ich es schöner eine Box zu haben die im Schrank steht und mir gehört...als ein Virtuelles Ding, das vielleicht mal futsch ist, aus welchen Gründen auch immer. Dazu kann ich von BD direkt alles installieren, ohne vielleicht an einer lahmen Leitung zu hängen und ewig auf den Download zu warten.

Leute die auf dem Land leben wäre dies bestimmt auch lieber.

Wir brauche Physische Medien neben dem Streaming und Download, das ist aber nicht unsere Schuld, sondern weil Gewinne wichtiger sind als Ehrlichkeit und Vorausschauende Entwicklung...man machts lieber wie in der Politik...Totschweigen und wenn es rummst Augen zu und durch.
Achja ich vergaß...der Verbraucher vergisst schnell...so denken die konzerne und haben leider auch oft recht, aber das ändert sich hofffentlich bald. In der Politik klappt es leider nur allzu gut.

Ich habe einen Blu-Ray Player und gucke mir über HDMI Kabel auf meinen TV die Filme an, allerdings ist 3D damit so gut wie unmöglich und kleine Ruckler trotz gutem Prozessor oder Grafikkarte gibt es trotzdem. Ist dann wohl die Software, oder der Player.
 
Berserkervmax schrieb:
Spiele gibt per Download.
Filme per Internet direkt auf den TV
und Musik per Onine Steaming Dienst.
Bis jetzt gibt eine keine Streaming Seite, auf der man eine vernünftige Qualität von Musik oder Videos angeboten bekommt. Gerade bei Filmen wäre der Bedarf an der Bandbreite einfach immens, wenn man unkomprimiert bekommt.
Vernünftige Original Qualität bekommt man heutzutage immer noch ausschließlich auf optischem Datenträger.
Ich habe einen FullHD Fernseher und eine Anlage die 7.1 HD Audio abspielen kann. Was will ich da mit einem komprimierten 720p Stereo Film von den Streaming Seiten?
 
Ich seh es wie SavageSkull - die Stream-Qualität aus dem Netz ist sauschlecht und imho ist sie nichtmal 720p. weil man gelegentlich in den noch so als 1080p deklarierten Streams, vor allem bei Rot auf Dunkel oder weiß, eine dermaßen schwachauflösende Treppchenbildung hat, dass jede altbackene DVD hübscher wirkt. Die meisten Kunden vergleichen die Bildqualität leider nicht direkt und wenn bei Nteflix in Zukunft mit einer festen Datenrate, die ungefähr einer Single-Layer-BD entspricht, 4K gesendet werden soll, glauben halt 90% der Abonnenten dort an Wunder, die H.265 dann angeblich vollbringen soll - dabei seh ich heute schon, dass H.264 zwar unbestreitbar besser als MPEG2 ist, aber doch bei weitem nicht den krassen Bitratenausgleich schaffen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass Maxdome, Watchever und Netflix die Möglichkeit, Filme lokal zu speichern, abgeschafft haben. Ich kann also nur so viel Bitrate erwarten, wie die Nodes zwischen mir und dem Anbieter zulassen - im Zweifelsfall wird die Bildqualität dann sogar schlechter, als auf VHS, wie man an manchen Abenden in der Arte-Mediathek bewundern kann.

Und über llem schwebt noch der CPU-Overhead von Webstreaming. Das liegt nicht nur an Flash oder Silverlight - auf einem AthlonXP-System kann ich heute auf Youtube HTMNL5 360p Streams geradeso flüssig darstellen - lokal gespeichert mit Totem/Gstreamer wiedergegeben sind auch 720p30 in H.264 (oder Theora) ohne dedizierten H.264 Dekoder flüssig möglich. Aber Webstreaming ist immer ein schönes Argument, um Rechner, die älter als fünf Jahre sind, auf den Müll zu werfen, weil die Rechenleistung nicht mehr reicht.

Optische Medien haben imho ganz klar eine wichtige Daseinsberechtigung. Für wirklich sichere Backups (von Zeugnissen und ähnlich wichtigem) sind sie sowieso unverzichtbar, weil Medium und Gerät getrennt sind. Ein USB-Stick kann auch beim Einstöpseln kaputt gehen; packt man dann den Mikrolötkolben aus um die Flash-Speicher-Platine an einen neuen USB-Stecker zu löten?

Sony ist sicherlich selbst schuld, weil der Kopierschutz zu krass ist und die im Thread beschriebenen Software-Probleme hervorruft. Aber unnütz ist die BD deswegen nicht.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Hat eigentlich irgendjemand eine Empfehlung für ein internes Bluray Laufwerk + Abspielsoftware. Da ich Filme gerne mal in HD genießen würde, spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein solches zuzulegen. Allerdings finden sich einfach nirgends sinnvolle Testberichte.

Wie ist das eigentlich mit der Abspielsoftware, wie lange bekommt die Software Updates, denn soweit ich verstanden habe, kann man neue Blurays ohne Updates nicht anschauen.

Da ich meinen BluRay Player an zwei unterschiedlichen Systemen nutzen wollte, habe ich mich für eine externe Lösung entschieden.

Habe mich damals für den Asus BW-12D1S-U entschieden und bin damit auch sehr zufrieden. Ein schlichteres Design hätte es auch getan, aber von den Bewertungen und dem Preis her, war es für mich der attraktivste.

Die mitgelieferte Software ist sehr veraltet und spielt nur noch die wenigsten BlurRays ab.
Zur Zeit nutze ich PowerDVD 14 und hatte noch keine Probleme.

Im Vergleich zu einem normalen BluRay Player, ist diese Lösung wesentlich teurer, aber ich habe für den PC noch nichts besseres gefunden.



Voodoo_Freak schrieb:
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Unfassbar was man unternehmen muss, wenn man seine LEGAL erworbene Blue Ray am PC sehen möchte.

Es wäre auch zu einfach seine BluRay mit dem VLC öffnen zu können.
Da könnten Unternehmen wie Cyberlink nicht dran mitverdienen ;)
 
Dante_dmc schrieb:
Ich hab 120mbit gebucht...bekomme die auch bis etwa 18 uhr...danach heißt es 2-3mbit oder mal 10-20mbit wenn es gut läuft bis Mitternacht, danach wird es wieder besser. techniker bestätigt das bei mir alles Ok ist...er hat mir auch verraten das die Nodes an vielen stellen einfach überlastet sind.

Kabel halt! Als mündiger, informierter Bürger weiß man sowas aber. Ich habe VDSL und kann rund um die Uhr mit voller Bandbreite hoch- und runterladen. Evtl. limitiert mal die Gegenseite.

Natürlich ist das nicht der Normalzustand. Vielerorts gibt's nur Kabel, DSL, DSL light, LTE oder zum Teil auch gar nichts (ISDN). Aber zu sagen, dass BD total toll ist und wir alle weiterhin optische Medien nutzen müssen, ist sehr kurz gedacht. Denn für viele ist der aktuelle Zustand, dass sie ihre Videos über Netflix schauen, ihre Musik über Spotify hören und ihre Spiele über Steam laden. Sie kaufen Alben nur noch als MP3-Download, rippen sich ihre DVDs/BR auf eine externe Festplatte, laden sich ihre Software beim Kauf gleich runter, teilen ihre Urlaubsfotos über Dropbox und haben teilweise gar kein optisches Laufwerk mehr. Mein letztes Retail-Spiel war Deus Ex-Human Revolution von 2011 Meine letzte Musik-CD wurde 2009 gekauft (und gleich gerippt). Meine letzte DVD war Inception von 2010. Und seit ich vor ein paar Jahren all meine Sicherheits-CDs/-DVDs auf HDD kopieren wollte und ca. 25% Fehlerrate hatte, vertraue ich meine Daten keinem optischen Medium mehr an. Während ich hier also schreibe, lädt Dropbox die Fotos vom gestrigen Zoo-Besuch hoch. Festplatten benutze ich nur noch als lokales Backup. Selbst meine USB-Sticks verstauben langsam.

Wenn die Nachteile derzeit noch Bildqualität und langsames Netz sind, dann sind das doch Hürden, die überhaupt nicht unumgehbar sind. Und unabhängig davon geht es bei der Diskussion ja vor allem um optische Medien. Wieso braucht es auch zukünftig ein riesiges, unhandliches, fehleranfälligeres Medium, wenn es kleine Speicherkarten mit dem Vielfachen an Speicherplatz gibt, die ich ggfs. problemlos in mein Laptop, mein Tablet und Smartphone schieben kann?
 
Dante_dmc schrieb:
aber 2-3mbit am Abend...sowas hatte ich schon vor 10 Jahren.
Sei doch froh, du gehörst zu den Glücklichen.
Vor 10 Jahren musste ich mich noch einwählen und an Downloads war nicht zu denken, immerhin hat ja jede Minute bares Geld gekostet. Und mit 2 mbit musste ich auch jahrelang leben, hat auch irgendwie gereicht. Nur will ich gar nicht wissen wieviel Strom mein PC bei großen Downloads verbraten hat und momentan immer noch verbrät :grr:

Datenträger wären mir bei meiner lahmen Leitung lieber, allerdings gibts meistens nur Steam-Codes bzw. Downloads günstig. Bei kostenlosen Spielen gibt es erst gar keinen Datenträger.
Kann dir nur zustimmen, dass weiterhin opische Datenträger benötigt werden, allerdings finden sie momentan leider viel zu wenig Beachtung und werden leider auch mit Kopierschutzmaßnahmen und co unbrauchbar.

MountWalker schrieb:
auf einem AthlonXP-System kann ich heute auf Youtube HTML5 360p Streams geradeso flüssig darstellen
Nicht verwunderlich, habe hier auch noch einen Pentium M715 im Einsatz, der reicht gerade noch so (unter Linux)

mumpel schrieb:
Und unabhängig davon geht es bei der Diskussion ja vor allem um optische Medien. Wieso braucht es auch zukünftig ein riesiges, unhandliches, fehleranfälligeres Medium, wenn es kleine Speicherkarten mit dem Vielfachen an Speicherplatz gibt, die ich ggfs. problemlos in mein Laptop, mein Tablet und Smartphone schieben kann?
Das kann ich dir ganz einfach beantworten: Der Datenträger selber ist spottbillig! Wenn ich schnell große Datenmengen (Bilder/Videos von der letzten Feier) an Freunde verteilen will greife ich immernoch zur DVD (demnächst hoffentlich bald Blu-Ray wenn die Laufwerke weiter verbreitet sind.) Denn jedes mal einen USB-Stick zu verschenken wäre zu teuer und alle Sticks wieder einzusammeln zu aufwendig.

MountWalker schrieb:
Mir gings aber gerade auch um den Vergleich mit Web- versus lokalgespeichert - lokal reicht die Rechenleistung für sehr viel mehr, als beim systemfernen HTML5-Kram.
Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Hab nämlich gar keine Videos auf der Platte, denn den geringen Speicherplatz brauch ich für andere Sachen (Backups), daher lediglich Streams via Flash oder HTML5
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
...
Nicht verwunderlich, habe hier auch noch einen Pentium M715 im Einsatz, der reicht gerade noch so (unter Linux)
Mir gings aber gerade auch um den Vergleich mit Web- versus lokalgespeichert - lokal reicht die Rechenleistung für sehr viel mehr, als beim systemfernen HTML5-Kram. Der Webbrowser ist auf dem Rechner die Anwendung mit den mit Abstand höchsten Hardware-Anforderungen (in Kombination mit Webvideo).
 
KreuzAss schrieb:
Im Vergleich zu einem normalen BluRay Player, ist diese Lösung wesentlich teurer, aber ich habe für den PC noch nichts besseres gefunden.

Dank DSL 1000 ist streamen zwar möglich, aber die Qualität ist eben doch sehr bescheiden. DVD Qualität ist meistens auch nicht viel besser. Ganz extrem hat mich das bei Game of Thrones gestört, weshalb ich die Serie, wenn die 4. Staffel rauskommt gern nochmal als Bluray kaufen würde, um sie in ordentlicher Qualität genießen zu können. Die Qualität der DVD war einfach eine Frechheit ( zum Glück habe ich für Staffel 1-3 auch nur 35€ bezahlt).
 
Als die DVD auf den Markt kam, gab es kein Streaming. Nutzer waren, sofern sie gute Qualität wollten, weiterhin auf optische Datenträger angewiesen. Mittlerweile ist FullHD Streaming (inkl. mehrerer Tonspuren) günstig verfügbar und relativ einfach einzurichten (sofern man natürlich die nötige Bandbreite besitzt).
Meinen Eltern habe ich einen Blu-Ray Player mit Onlinefunktionalität geschenkt (Youtube, Amazon Instant Video, Netflix), damit sie mit ihm Filme aus dem Internet gucken können. Bisher haben sie damit nur einen Blu-Ray Film geguckt :D

Ein Laufwerk für meinen PC habe ich kurz in Betracht gezogen, aber dann kam die alles entscheidende Frage: Wofür? Spiele kommen weiterhin auf DVDs und die meisten lade ich mittlerweile sowieso runter. Mit unserer Leitung von Unitymedia (200 Mbit/s) sind auch 40GB kein Problem.

Das Format Blu-Ray kam leider zu einer ziemlich blöden Zeit, nämlich als Streaming- und Downloaddienste massentauglich und praktisch wurden. Bei Konsolen sieht das ganze wieder etwas anders aus.
 
BluRay alleine bedeutet auch nicht gleich gute Qualität. Wenn so ein Murks passiert wie in der BluRay-Box der dritten Staffel von GoT, bei der die Stimmen auf der deutschen Tonspur verzerrt sind, dann hat das zwar nichts mit dem Medium BluRay an sich zu tun, aber man fragt sich, welche Idioten mit der Qualitätssicherung betraut werden... :rolleyes:
 
Wolfsrabe schrieb:
BluRay alleine bedeutet auch nicht gleich gute Qualität. Wenn so ein Murks passiert wie in der BluRay-Box der dritten Staffel von GoT, bei der die Stimmen auf der deutschen Tonspur verzerrt sind, dann hat das zwar nichts mit dem Medium BluRay an sich zu tun, aber man fragt sich, welche Idioten mit der Qualitätssicherung betraut werden... :rolleyes:

Das wäre mir wieder egal, da ich die Serie sowieso in Englisch schaue und die Englische Tonspur ist, soweit ich weiß, in Ordnung.

Noch schlimmer ist das Bild der ersten Staffel auf DVD. Das sieht aus als sei ein Bild Layer verschoben, selbst die Texte im Abspann haben keine scharfen Kanten, sondern einen mehr als deutlich erkennbaren Schatten.
 
Blueray Laufwerke, gibt es die eig "Gut und Günstig?" könntet mir bitte dann eine Pn schreiben mit dem Link wäre für mich sehr hilfreich, danke
 
Zurück
Oben