Maschine für Videoschnitt/3D/Programmierung +-1500€

Jopp

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
109
Hallo ich hab doch noch ein wenig länger gewartet, ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben und deshalb genau recherchieren, um das passende Equipment zu kaufen.

Folgende Komponenten:

AMD Ryzen 9 3900X
GEFORCE RTX 3070 (wird beim Release direkt gekauft)
be quiet! Pure Base 500DX
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
be quiet! Dark Rock PRO 4
650W Seasonic PRIME GX-650
Patriot DIMM 64 GB DDR4-3200
1000GB Samsung 970 Evo M.2


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Arbeite professionell mit folgenden Tools: Davinci Resolve, Avid, Premiere, Cinema4D, Maya, 3Ds Max, Modo, Nuke, Fusion, Cubase, Fl-Studio, Studio One, Unity

Kamera: BMPCC Original in RAW HQ, Insta360 ONE X

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aussehen egal, kein Overclocking soll zuverlässig arbeiten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq PD3200U 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keine alten Komponenten wird alles neu gekauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, Grafikkarte in die kommende RTX Generation

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Graka sind gut.

Bei fast allem anderen gibt es bessere Alternativen.

Beim RAM immer 2 Module nehmen, sonst hast Du kein Dualchannel und verlierst die halbe Speicherbandbreite.
 
be quiet! Pure Base 500DX
1000GB Samsung 970 Evo M.2
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)


650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
650W Seasonic PRIME GX-650
650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular
Fractal Design Ion+ 660P 660W (wobei schwierig mit der Lieferung zurzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Brille vergessen? :cool_alt:

Und ja würde auf 650W upgraden.

Nvidia
Founders Edition Temperatur- und Leistungsdaten:Max. Temperatur der Grafikkarte (in °C)93
Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W)220
Empfohlene Systemleistung (W) (2)650
Zusätzliche Stromanschlüsse1x PCIe 8-polig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopp
bobos20 schrieb:
Vollzitat entfernt

Stimmt, hab es nochmal aktualisiert und auch die Komponenten.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
CPU und Graka sind gut.

Bei fast allem anderen gibt es bessere Alternativen.

Beim RAM immer 2 Module nehmen, sonst hast Du kein Dualchannel und verlierst die halbe Speicherbandbreite.

Oder was schlägst du für besser Alternativen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Beim RAM immer 2 Module nehmen, sonst hast Du kein Dualchannel und verlierst die halbe Speicherbandbreite.
Das ist sowas von falsch... Auch 4 RAM bedeuten Dual-Channel. Es gibt auch Systeme, wie es beim AM4 ist weiß ich nicht, die arbeiten mit 3 RAM im Tripple-Channel (Intel X99 zum Beispiel).

Das Handbuch gibt in der Regel Gewissheit.
 
H3llF15H schrieb:
Das ist sowas von falsch... Auch 4 RAM bedeuten Dual-Channel.

Das war mir klar, er hatte aber nur eines im Vorschlag.
Und 4 Module haben wieder andere Nachteile ggü. 2.

Deshalb immer 2 nehmen.
Erst wenn die Kapazitätsgrenze fällt, 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Welchen 64GB Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?
 
meines Erachtens finde ich 1TB SSD Speicher ein bisschen wenig, vor allem wenn du mit RAW-Daten arbeitest.
Oder verwendetst du eine externe NAS?
 
Mehr Datenspeicher kommt noch, bin am überlegen mir Externe Festplatten anzuschaffen z.B. Samsung T5 was ich dann auch bei einem Kamera Upgrade nutzen könnte. Aber mal schauen, erstmal wird das reichen, hab noch paar TB Extern und eventuell lade ich alles auf die Google Cloud hoch 10€ für Unlimted Storage.
Hole mir für den Rechner noch eine zweite SSD M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Jopp
@Jopp Für berufliche Nutzung bitte immer auch den Aspekt „darf der Rechner auch mal einige Tage ausfallen“ in die Überlegung einbeziehen. Deshalb ist für berufliche Nutzung oft ein Systemhaus oder Fachhändler mit Support zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und H3llF15H
TorenAltair schrieb:
@Jopp Für berufliche Nutzung bitte immer auch den Aspekt „darf der Rechner auch mal einige Tage ausfallen“ in die Überlegung einbeziehen. Deshalb ist für berufliche Nutzung oft ein Systemhaus oder Fachhändler mit Support zu empfehlen.
Ah stimmt, werde bei Mindfactory einkaufen mit der Gold Option. Und hab noch einen Lenovo W541 der bei Ausfall helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@TorenAltair ein hauseigenes Reservemanagment kann man noch hinzufügen, eine gewisse Expertise natürlich vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
KarlsruheArgus schrieb:
@TorenAltair ein hauseigenes Reservemanagment kann man noch hinzufügen, eine gewisse Expertise natürlich vorausgesetzt.
Jop, bevorzuge ich auch für kleinere Officesachen. Rechner lieber eine halbe Nummer kleiner nehmen und dafür gleich 2 anschaffen. Ist hier halt etwas schwieriger durch die gegenüber 08/15-Office deutlich höheren Anforderungen.
 
Würdet ihr ein anderes Gehäuse/Netzteil/CPU-Kühler nehmen/empfehlen?
 
Mugen 5 oder FUMA 2 das PSU ist eigentlich in Ordnung.
 
Lian Li LANCOOL II
Sieht auch sehr gut aus

Scythe Mugen 5 PCGH Edition

Dieses hier richtig? Weil? Kleiner als das Dark Rock Pro 4 und fast gleiche Leistungen?
 
Zurück
Oben