Maschine für Videoschnitt/3D/Programmierung +-1500€

Hab mir jetzt eine MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G für 220€ mit 1,5 Jahren Garantie gebraucht gekauft. Denke brauche keine 3070 und würde lieber eh auf die 16GB Varianten warten wollen. Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr empfehlen?

Patriot Signature Line Serie DDR4 64GB (2 x 32GB) 3200MHz UDIMM Kit
Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16

Alternativen?

Was gibt es da für Unterschiede im Professionellem Bereich?

Werde mir auch das 3900X holen, denke auf die kommende Serie brauche ich nicht warten für den selben Preis bekommt man dann wahrscheinlich die Ryzen 5700X Variante mit höherem Takt und wird wohl gleichauf sein mit der Ryzen 3900X und wird auch locker 2 Jahre halten für meine Zwecke.

750Watt Netzteil mit Option auf ein Upgrade für die RTX 3070 TI mit 16 GB VRAM ?
 
Jopp schrieb:
Was gibt es da für Unterschiede im Professionellem Bereich?
Professionelle Workstations haben RAM nach JEDEC Settings, kein Overclocking weder XMP Profile noch irgendetwas vergleichbares an anderen Hardwarekomponenten bspw. OC BIOS einer GPU.
Des weiteren ist, wenn möglich, entsprechend verfügbare Hardware mit speziellen Treibern zu verwenden die eine niedrige Ausfallwahrscheinlichkeit, einen vollständigen Support und teilw. überhaupt erst die Nutzung der Anwendung ermöglicht.

Kurzfassung:
Kein OC der Hardware = JEDEC RAM, kein XMP Profil, kein OC BIOS der CPU und GPU

Wenn erforderlich/möglich = professionelle GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
professionelle GPUs = Quadro P4000 .. ?

Ah jetzt verstehe ich es keine Übertacktung bietet mehr Stabilität ohne weniger Ausfälle.

Bezüglich der Festplatten. Gerade gibt es leider keine Samsung 970 Evo bei Mindfactory waren ja mal bei 130€
Werde mir 1000GB Kingston SA2000 holen, was ein wenig langsamer ist.

Und für weitere Daten 2x1000GB Crucial MX500 holen damit ich sie auch mobil Nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die A2000 ist eine Wundertüte und die EVO ist in anderen Shops verfügbar.
SSDs die mind. den selben Anspruch wie die 970 EVO haben.
https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc2500-nvme-pcie-ssd-1tb-skc2500m8-1000g-a2279821.html?hloc=at&hloc=de
Jopp schrieb:
Arbeite professionell mit folgenden Tools: Davinci Resolve, Avid, Premiere, Cinema4D, Maya, 3Ds Max, Modo, Nuke, Fusion, Cubase, Fl-Studio, Studio One, Unity
Erfordert eines dieser Programme professionelle Treiber ?
Wird bei einem dieser Programme der vollständige Support benötigt und ist dieser an die Treiber professioneller GPUs gebunden ?
Werden die beiden oberen Fragen mit Nein beantwortet wird keine professionelle GPU benötigt.
Jopp schrieb:
Andere JEDEC Alternativen?
JEDEC ist eine Zertifizierung, da kann man den billigsten RAM nehmen den Marke, Die, Rank etc. sind egal.
Ergänzung ()

Jopp schrieb:
750Watt Netzteil mit Option auf ein Upgrade für die RTX 3070 TI mit 16 GB VRAM ?
Sicher ist sicher
 
:) Supi dann die 970 EVO kann noch paar Tage warten dann ist sie auch bei Mindfactory wieder Verfügbar.

Von den Tools braucht keine professionelle Treiber, wenn ich CAD oder wissenschaftliche Berechnungen machen würde, dann schon.

Für mehr Datenspeicher bezüglich Videodateien Auslagerung sind die 1000GB Crucial MX500 zu empfehlen? Besser 1TB anstatt 2TB, wenn mal eine Festplatte durch geht bezüglich Datenrettung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hab mich jetzt für den 3700X entschiedenen, da ich erstmal soviel Leistung nicht brauche und dann auf die kommende Generation umsteigen möchte. Mit der MSI Aktion und dem Game was man dazubekommt (und wieder verkauft) komme ich dann wahrscheinlich auf den gleichen Preis beim Wiederverkauf.

Meine letzte Frage bezüglich RAM:
das Patriot Signature Line DIMM ist im Vergleich zum Crucial Ballistix bei CAS Latency CL um 4,86ns langsamer. Macht das einen großen Unterschied für Videoschnitt?

Crucial Ballistix bekommt man gerade bei Notebookbilliger mit Aktion für 256€ inkl Versand und den Patriot für 220€ bei Amazon
 
Ist ein XMP Profil und somit OC, das ist genau das was man bei Workstations vermeiden will.
 
Kann man doch ausstellen und ohne XMP Profil laufen lassen und auf 1,2 V setzen?
 
Dann hast du aber keine 3200mhz sondern das JEDEC Profil des RAMs was je nach Marke, Typ und Die bei 29330mhz, 2666mhz oder 2133mhz liegen kann.

Edit: Was glaubst du wohl warum der Aegis mit XMP billiger ist als der JEDEC ? Ohne XMP laufen die auch nur auf 2133mhz.
Tu dir keine Zwang an und nimm die Ballistix, die sind nicht schlecht und laufen stabil, Workstationkonform sind Sie dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Jopp
Achso ne dann kaufe ich mir die Patriot Signature Line DIMM dachte da nur an die CAS Latency. Möchte es eher stabiler. Danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und KarlsruheArgus
Zurück
Oben