Maschine in China bestellt, Sicherung fliegt raus, Stecker drehen löst den Fehler

brettler schrieb:
Schon interessant was manche Unternehmen mit so China Gelumpe Ihren Mitarbeitern zumuten, aber jeder kann sich gerne selbst aus dem Leben schießen. Da setzt ein Unternehmer Menschenleben aufs Spiel nur um ein paar Euro zu sparen und belastet damit noch das Rettungsystem wenn was passiert.

Würde mir ein Chef so eine Maschine vorsetzen wäre ich noch in der nächsten Stunde bei der BAua, Gewerbeaufsicht oder BG das die das Maschinchen mal prüfen.
Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass die Maschine kein anderer als mein Kollege selbst, der sie eben für sich selbst bestellt hat, nutzt. Und damit er für sich selbst alleine auf der sicheren Seite ist, hätte er für sich selbst alleine eine VDE Prüfung vom Gerät machen lassen. Niemand will das hier Dritten vorsetzen, andere Menschen daran produktiv arbeiten lassen oder sonstiges. :)

Wir haben es mittlerweile aber gelöst… ein anderer Kollege war vorhin noch bei mir und wir haben noch rumgebastelt - zum Schluss hatten wir den Trafo komplett ohne Maschine in Betrieb und konnten damit den Fehler auch reproduzieren, es musste also was mit dem Trafo zu tun haben. Mein Kollege hat dann noch einen befreundeten Elektroingenieur angerufen und der hatte den entscheidenden Tip: Es hat was mit dem Einschaltstrom zu tun. Ringtransformatoren erzeugen für eine kurze Zeit einen enormen Einschaltstrom, der den LS fliegen lässt. Das die Sicherung mit dem verdrehten Stecker nicht geflogen ist, hat eventuell was damit zu tun, dass der Ringtrafo nicht symmetrisch gewickelt ist und das da dann eben 1-2ms ausreichen, damit die Sicherung nicht fliegt. Wir haben zum Testen einfach 'ne aufgerollte Kabeltrommel zwischengehängt und schon war das Problem behoben, konnten den Stecker drehen wie wir lustig sind. Zum Schluss konnten wir das Problem mit einem 5m Verlängerungskabel lösen, das wir von Hand eben etwas aufgewickelt haben.

Wenn man weiß, wo das Problem ist, findet man auch ein paar Sachen im Netz... lustigerweise auch gleich mit einem passenden Bild

Bildschirmfoto 2023-10-07 um 00.37.47.png

-> https://www.emeko.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/06-Absicherungvontrafos_01.pdf

Für den Trafo den wir haben wird beim Einschalten für 5ms eine Lastspitze von bis zu 350A angegeben. Am Ende brauchts 'ne Sicherung mit C oder sogar D Charakteristik und ein Trafoschaltrelais und dann läufts auch, egal wie der Stecker gedreht wird! :)

Schönes Wochenende und vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Tricks, ein interessantes Phänomen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Nowareeng und Thorle
Du kapierst es nicht, ihr nutzt das Teil gewerblich egal ob damit nur "ein Kollege" arbeitet oder alle. Und damit sind entsprechende Regeln verbunden.

Aber manche dürfen alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Wenn der Firmeninhaber selber ein unsicheres Gerät verwendet, siehst Du jetzt wo ein arbeitsrechtliches Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Gewerbliche Nutzung egal ob es der Firmeninhaber selbst verwendet oder eine andere Person.

Aber wenn jemand den Unterschied zwischen Überlast und Kurzschluss nicht kennt, versteht er auch das nicht.

Aber von mir aus kann er es machen, ihm ist zu wünsch das was passiert und wenn es nur ein Feuerchen ist. Dann lernen es manche eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
@brettler aber die Maschine ist ja nun gar nicht defekt... soll die BG mir sagen, dass ich 'ne andere Sicherung brauche? Am Ende kann man für das Gerät 'ne VDE Prüfung machen lassen und wenn die durchgeht sollte doch alles tutti sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Was soll den ein temperaturabhängiger Widerstand (egal ob NTC oder PTC hier bringen?

Es gibt Einschaltstrombegrenzer für die Steckdose oder eben LSS mit C Charakter.
 
Ein stromdurchflossener Widerstand ändert seine Temperatur, ein temperaturabhängiger Widerstand macht dann was?
 
Ja wird schonso passier sein.
 
Das wird aber in Regel über Elektronik wie Triac oder Thyristoren gemacht. Aber wird schon so passiert sein.

Und ich will mal sehen wie der TE einen NTC in die Leitung pfuscht.
 
brettler schrieb:
Das wird aber in Regel über Elektronik wie Triac oder Thyristoren gemacht.
Fast Richtig.
In Industrienetzteilen für Linearmotorsteuerungen haben wir das trotzdem gemacht.

Deshalb würde ich den gefährlichen Pfusch dorthinschicken, wo er hergestellt wurde.
 
In Industrienetzteilen für Linearmotorsteuerungen

Ach ist das ein Industrienetzteil mit Linearmotor?

gefährlichen Pfusch dorthinschicken,

Will der TE ja nicht einsehen, und der Elektriker der hier die Erstprüfung durchführt und durchkommen lässt, dem gehört der Brief entzogen.

Be Quiet! Netzteile verhalten sich aber ähnlich an L und H Automaten und werfen diese sobald man den Stecker in die Steckdose steckt.

Mich würde eher die wirklcihe Schutzklasse interesieren und welhce Messwerte bei einer 0702 rauskommen würden und ob sich diese mit dem "VDE" Zertfikat decken.
 
Hast du das Datenblatt von dem Trafo? Von beiden? Mutig nur nach dem Bild zu gehen
 
Die Daten werden ja wohl auf dem Trafo oder in der Beschreibung stehen.
Danach sucht man den Heißleiter aus und gut.

Ich würde den Billigkram zurückschicken.
 
brettler schrieb:
Mich würde eher die wirklcihe Schutzklasse interesieren und welhce Messwerte bei einer 0702 rauskommen würden und ob sich diese mit dem "VDE" Zertfikat decken.
Ich kann den Kram aus Jucks und Dollerei ja mal in Auftrag geben und gucken was bei raus kommt :-)
 
Zurück
Oben