Maschine in China bestellt, Sicherung fliegt raus, Stecker drehen löst den Fehler

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich hab vor ein paar Wochen gedacht, ich gebe Alibaba mal 'n Versuch und habe zusammen mit einem Bekannten für seine Küche ein großes Vakuumiergerät gekauft. Händler rausgesucht, geguckt das der Deal über Alibaba abgesichert ist (Trade Assurance) und bestellt. Die Kiste ist dann mit dem Schiff versendet worden und alles tutti. Ausgepackt, angeschlossen, Sicherung raus - da war die Ernüchterung natürlich erstmal groß... nun sind wir beide keine Elektro-Spezis (ich lass da eigentlich sowieso lieber die Finger von) sind aber dann mit dem Händler am Telefon die Kabel durchgegangen und haben ein bisschen rumprobiert.

Bevor wir den Call mit dem Händler hatten, ist mir aufgefallen, dass wenn man den Stecker umdreht, kein Problem besteht. Wenn ich den Stecker über Kopf reinstecke (Kabel geht nach oben weg), geht alles. Stecke ich den Stecker "normal" (mit dem Kabel nach unten) rein, fliegt die Sicherung raus.

Der Händler meinte dann, das es wohl am Transformator liegt und hat einen neuen geschickt. Den hab ich eingebaut, Problem besteht nach wie vor - jetzt aber andersrum -> Stecker über Kopf geht, Stecker normal geht nicht mehr. Habe den Transformator ausgebaut und mal neben die Maschine gestellt (natürlich aufgepasst), aber auch das löst das Problem nicht.

Was haben die mir da für'n Quatsch verkauft... oder funktioniert Strom in China anders? :-)

Habe jetzt einen Case bei Alibaba aufgemacht aber vielleicht hat ja jemand eine passende Erklärung, wo das ganze herrühren könnte. Die Kiste geht aber wohl zurück, war immerhin einen Versuch wert.

PS: Achso die Steckdose habe ich mit einem Benning Steckdosentester SDT 1 getestet, der Test war einwandfrei. Auch mit einem Wasserkocher trat das Problem nicht auf - Richtung des Steckers egal.

PSS: Der Titel "Maschine in China bestellt, Sicherung fliegt raus, Stecker drehen löst das Problem" wurde mit der Fehlermeldung "Der Titel ist nicht aussagekräftig genug" abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
PSS: "Der Titel Maschine in China bestellt, Sicherung fliegt raus, Stecker drehen löst das Problem" wurde mit der Fehlermeldung "Der Titel ist nicht aussagekräftig genug" abgelehnt.
"Problem" mag das Forum eben nicht im Titel, da hier jeder ein Problem hat ... also wirklich nicht aussagekräftig - auch wenn's manchmal problematisch wird das umschreiben zu müssen. :D Auch schon gemerkt.

Ist denn die "Maschine" für den EU-Raum tauglich, evtl. mit Prüfsiegeln versehen, und besteht auch jeder Elektrogeräte-Prüfung. Wahrscheinlich nicht (ganz), wie vieles was (scheinbar) gut und billig aus China beschaft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wuselsurfer
eYc schrieb:
Ist denn die "Maschine" für den EU-Raum tauglich, evtl. mit Prüfsiegeln versehen, und besteht auch jeder Elektrogeräte-Prüfung. Wahrscheinlich nicht (ganz), wie vieles was (scheinbar) gut und billig aus China beschaft wird.
Die Aussage des Händlers war, dass öfter in die EU verkauft wird. Ich musste dann nur die Netzspannung bestätigen etc.

Der Kollege will die Maschine in seiner Küche gewerblich einsetzen. Wir hatten schon einen lokalen Elektriker mit der VDE-Prüfung elektrischer Geräte ist an allen ortsveränderlichen Orten beauftragt aber das würde ich dann canceln... die schmeißen mir den Prüfbogen doch so um die Ohren :D!

Incanus schrieb:
Was genau löst denn aus? Tatsächlich die Sicherung, also der Leitungsschutzschalter oder der Fehlerstromschutzschalter auch FI-Schalter genannt?
Der Leitungsschutzschalter, nicht der FI.
 
Sithys schrieb:
Die Aussage des Händlers war, dass öfter in die EU verkauft wird.
Das ist bs, man kann alles in die EU verkaufen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es die hier üblichen Normen erfüllt, und der Kauf oder Verkauf hier auch legal ist.
Sithys schrieb:
Der Kollege will die Maschine in seiner Küche gewerblich einsetzen
OMG :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sithys schrieb:
Der Leitungsschutzschalter, nicht der FI.
Welche Charakteristik und Auslösestrom hat der?
Mit Trafo meinst Du wirklich einen reinen Transformator oder ein komplettes Netzgerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Anbei noch ein Bild des Sicherungskastens (Ja, alles alt, aber der FI funzt, hatte ich ja mit der Benning-Geschichte getestet). Die Sicherung die raus ist links, ist die vom betroffenen Raum.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Gewerblich heißt nicht, dass andere daran arbeiten. Er hat ein kleines Nebengewerbe und verkauft Stuff übers Netz der vakuumiert wird - ist aber alles offiziell und deshalb natürlich auch gewerblich.

Incanus schrieb:
Welche Charakteristik und Auslösestrom hat der?
Mit Trafo meinst Du wirklich einen reinen Transformator oder ein komplettes Netzgerät?
Kann man das auf dem Foto erkennen? Muss ich sonst gleich mal eben nachgucken. Ne, nur Trafo.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Die Sicherung fliegt sofort, wenn die Kontakte vom Stecker in die Steckdose kommen, die sind 3-4mm drin und zack, Sicherung raus - egal ob die Kiste an oder aus ist. An der Kiste ist 'n Knopf zum Einschalten, aber den brauche ich nicht zu drücken, damit der Leitungsschutzschalter fliegt.
 

Anhänge

  • sicherung.png
    sicherung.png
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • sicherung.png
    sicherung.png
    768,5 KB · Aufrufe: 168
  • trafo.png
    trafo.png
    802,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Nun sind wir beide keine Elektro-Spezis (ich lass da eigentlich sowieso lieber die Finger von) sind aber dann mit dem Händler am Telefon die Kabel durchgegangen und haben ein bisschen rumprobiert.

Der Händler meinte dann, das es wohl am Transformator liegt und hat einen neuen geschickt. Den hab ich eingebaut,
Hmm, du tauschst da selbst den Trafo aus, obwohl du dich gar nicht damit auskennst?
Sithys schrieb:
Habe den Transformator ausgebaut und mal neben die Maschine gestellt (natürlich aufgepasst), aber auch das löst das Problem nicht.
Den Trafo im "Leerlauf" an's Netz angeschlossen? Hoffentlich ist's wenigstens ein richtiger Trenntrafo?
Hat der ein Label, mit Beschriftung, den technischen Daten etc.? Und die "Maschine"?
 
Welche Leistungsaufnahme hat das Gerät denn? L-Automaten sind veraltet und durch den Typ-B ersetzt worden, der wenn hohe Einschaltströme z.B. durch Schaltnetzteile vorkommen, auch schon mal auslöst. Das kennen viele Besitzer leistungsstarker PCs. Dann kann man welche vom Typ C einsetzen.

Hier würde ich als Laie aber jetzt aufhören zu basteln und entweder die Elektrik oder das Gerät fachgerecht überprüfen lassen. Am Besten natürlich beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und BeBur
Fetter Ringkerntrafo und alter Leitungsschutzschalter? Da braucht man nicht groß weiter suchen.
@Sithys
Schlepp die Maschine mal in eine neuzeitliche Wohnung und probiere sie da aus.
 
Fusionator schrieb:
Fetter Ringkerntrafo und alter Leitungsschutzschalter? Da braucht man nicht groß weiter suchen.
@Sithys
Schlepp die Maschine mal in eine neuzeitliche Wohnung und probiere sie da aus.

Das probiere ich gerne aus - kannst du denn noch für einen Doofen erklären, was das mit dem Stecker zu tun hat, wenn man den Umdreht, dass es dann geht oder eben nicht?
 
Sithys schrieb:
Die Sicherung fliegt sofort, wenn die Kontakte vom Stecker in die Steckdose kommen, die sind 3-4mm drin und zack, Sicherung raus - egal ob die Kiste an oder aus ist.
Das ist kurios. Das habe ich doch glatt überlesen.

Sithys schrieb:
was das mit dem Stecker zu tun hat, wenn man den Umdreht, dass es dann geht oder eben nicht?
Das ist auch kurios. Erklären kann ich das leider nicht. Man müsste mal die Eingangsbeschaltung sehen. Ist da vielleicht ein Entstörfilter drin?
 
Mach mal ein Bild vom Stecker.
Hast Du einen Durchgangsprüfer?
Das Fehlerbild könnte darauf hindeuten, dass in der Maschine N und PE gebrückt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Streiche 'll', setze 'ck' ;).

In einem Gerät dürfte das aber nicht vorkommen, es sei denn der chinesische Hersteller kennt nur Länder mit eindeutiger Zuordnung von L und N am Stecker.
 
SW987 schrieb:
in der Maschine N und PE gebrückt sind.
Naa.. so hinter dem Mond sind dieauch nicht, wie manche glauben (obwohl die ja auf der Rückseite des Mondes gelandet ... 🙊)
Ich bin mir zu ziemlich 100% sicher, das sowas schlichtweg verboten ist.

Dann müsste außerdem immer der FI fliegen.
Da es sich aber um Gewerbliche Nutzung handelt, ist doch eine DGUV-Prüfung meines Wissens nach verpflichtend. Wenn also etwas mit den isolationswerten nicht stimmen sollte, sollte das bei der Messung auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
SW987 schrieb:
Mach mal ein Bild vom Stecker.
Hast Du einen Durchgangsprüfer?
Das Fehlerbild könnte darauf hindeuten, dass in der Maschine N und PE gebrückt sind.
Anbei die Fotos, durchgemessen habe ich den Stecker - der ist soweit in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG-20231004-WA0026.jpg
    IMG-20231004-WA0026.jpg
    311 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20231004-WA0027.jpg
    IMG-20231004-WA0027.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20231004-WA0028.jpg
    IMG-20231004-WA0028.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG-20231004-WA0029.jpg
    IMG-20231004-WA0029.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Fusionator schrieb:
Naa.. so hinter dem Mond sind dieauch nicht, wie manche glauben (obwohl die ja auf der Rückseite des Mondes gelandet ... 🙊)
Ich bin mir zu ziemlich 100% sicher, das sowas schlichtweg verboten ist.

Dann müsste außerdem immer der FI fliegen.
Da es sich aber um Gewerbliche Nutzung handelt, ist doch eine DGUV-Prüfung meines Wissens nach verpflichtend. Wenn also etwas mit den isolationswerten nicht stimmen sollte, sollte das bei der Messung auffallen.
Wenn die Verkabelung sauber ist und der FI noch funktioniert, ja.
Würdest Du dem FI auf dem Bild Dein Leben anvertrauen?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Sithys schrieb:
Der Kollege will die Maschine in seiner Küche gewerblich einsetzen. Wir hatten schon einen lokalen Elektriker mit der VDE-Prüfung elektrischer Geräte ist an allen ortsveränderlichen Orten beauftragt aber das würde ich dann canceln... die schmeißen mir den Prüfbogen doch so um die Ohren :D!

Für den gewerblichen Einsatz? Und dann ein Gerät per Alibaba kaufen? Gibt es dort überhaupt eine vernünftige Rechnung? Ein Vorsteuerabzug ist da definitiv nicht möglich ... der Händler in China wird die Vorsteuer ja nicht ans deutsche Finanzamt abführen.

Persönlich würde ich das Gerät zurücksenden und dann in Deutschland neu kaufen bzw. gebraucht bei einem anderen Gastronomie-Betrieb ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
SW987 schrieb:
Würdest Du dem FI auf dem Bild Dein Leben anvertrauen?🤔
Nein, nicht wirklich.
Ich habe mal Rücksprache mit einem Kollegen gehalten (der da etwas besser im Thema drin ist, als ich) und er hält einen Schluss im Gerät auch für plausibel. Das erklärt das Verhalten mit dem umgedrehten Stecker und gleichzeitig würde es ja bedeuten, dass der RCD keine Funktion hätte :o
Ganz schlecht!!
Da sollte sich wirklich mal ein fähiger Elektriker um das Thema kümmern. So kann das Gerät nicht eingesetzt werden und der RCD sollte im Defktfall auf jeden Fall ersetzt werden.
Im Prinzip gehören auch gleich die alten Leistungsschutzschalter ersetzt.
Wer weiß ob die noch wirklich ok sind.
 
Also die Kiste wird wohl zurückgehen - ich wüsste nicht, wen ich jetzt noch dazu holen sollte, der das hier vor Ort lösen kann. Einen niedergelassenen Elektriker brauche ich nicht anzurufen... der verdrahtet mir da nichts um und übernimmt am Ende die Haftung dafür, wenn ich dem 'n 10 seitiges Handbuch in die Hand drücke.

Bezüglich der Sicherungen hat mein Kollege mit seinem Verpächter gesprochen, das wird in Stand gesetzt und durch neue Hager Automaten ersetzt. Parallel hat mein Kollege schon ein neues Gerät gekauft, von einem deutschen Händler - Plug & Play also.

Der Händler aus China will sich am Wochenende bzw. nächste Woche noch mal melden. Bin gespannt, was dabei raus kommt...
 
Zurück
Oben