Maschinenbau "umsteigen"?

XP4ever

Banned
Ich studiere MB im 2. semester an der Uni MD und werde in knapp einem Jahr mein Vordiplom in der tasche haben. Ich interessiere mich schon seit geraumer zeit besonders stark für Luft/ Raumfahrttechnik und möchte mich in diese Richtung spezialisieren. Leider wird bei uns diese Studienrichhtung nicht angeboten, sodass ich mir überlegt habe, nach meinem Vordiplom an einer anderen Uni, (mir fehlt spontan hier TU Dresden ein) zu gehen und dort zu studieren.
Was meint ihr, ist das möglich? Die studenten an der TUD haben fast die selben Fächer, die wir hier haben, und nach 2 Jahren beginnt eigentlich das Hauptstudium, wie bei den Diplomingenier-studiengängen so üblich ist. Es dürfte daran nicht liegen oder?
hier der studienablauf bei der TUD

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/fachstruktur

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen erkundige dich bei der entsprechenden uni was dir so angerechnet wird...

die fächer im grundstudium sind in der regel die selben.

Die spezialisierung fängt meist im hauptstudium an.

an euer Unigibt es doch auch bestimmt sowas wie ne Stuedienberatung da muste mal ein Termin ausmachen.
Die helfen dir da bestimmt gerne weiter.
Die können dir auch sagen welche Uni´s sich mit diesem Thema beschäftigen und auch ob deine Kurse anerkannt werden.

Hiho.
(Uff Riesenpost. Viel Spaß bem Lesen. Falls Fragen auftauchen, einfach stellen. Ich helfe gerne)

Da schreib ich doch gleich mal was. Ich studier nämlich in Dresden an der TU. Chemie. Hab auch nie gewechselt.

Aber ein Freund von mir hat auch zuerst hier studiert (Werkstoffwissenschaften, damit ist er ein quasi-Maschinenbauer - zumindest von der Fakultät her). Dann ist er nach Bayreuth gewechselt. Vor seinem Vordiplom. Dabei hat er den ganzen Wechselstress durchgemacht. Er musste sich jedes Fach einzeln von seinen Professoren in Desden bestätigen lassen, also was da gemacht wurde und welche Note er am Ende bekommen hat. Damit ist er dann nach Bayreuth, da zum jeweiligen Prof des gleichen Faches und musste um die Anerkennung des Scheins bitten. Das hat nicht in allen Fällen geklappt. Das hat ihn gut 3 Monate gekostet, das Problem war vor allem das hin- und herfahren.

Das kann aber nach dem Vordiplom besser sein. So lange solltest du auf jeden Fall an deiner Uni bleiben.

Zuerst solltest du deine Fragen an den stets gut informierten FSR stellen.

Informationen zum Studium hat auch die Studieneberatung. In deinem Fall: Frau Jutta Friedrich glaub ich.

Danach (für Detailfragen) kommt das Prüfungsamt. Und dann erst (wie bei meinem Freund) die einzelnen Profs.

Wichtig ist generell dass dein Vordiplom die gleiche Fächerkombination beinhaltet (Infos bei der Studienberatung). Sonst musst du evtl. ein Fach nachholen, sprich die Vordiplomsprüfung oder die Klausuren nachschreiben. Das kann natürlich schwierig werden.

Die TU Dresden hat den Ruf besonders anspruchsvoll zu sein. Das haben mir die Leute, die ich aus Maschinenbau kenne immer bestätigt. Es kann also durchaus sein dass du ein paar Sachen noch nicht oder weniger ausführlich hattest als es hier gelehrt wurde. Das musst du halt nacharbeiten. Das kann schon recht schwer werden und dich evtl. sogar 1-2 Semester kosten. Aber das macht du am Ende ja mit mehr Wissen wett. Die TU ist schließlich eine Vorzeigeuni im Bereich Maschinenbau. Sieht man schon an der Professurenliste.

Ferner: Dresden ist eine tolle Stadt! Wunderschön (Altstadt), voller Leben (Neustadt mit ca. 100 Kneipen in einem Viertel, spät-Shops an jeder Ecke), günstig (grob 7€/qm warm im sanierten Altbau, 6-7€ für einen Cocktail, unter 2€/0,5l Bier in einer Studentenkneipe),ein Paradies für PC-Bastler (Winner, playit, M&M, cyberport vor Ort), tolle Umgebung (sächsiche Schweiz), alles mögliche andere.

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich doch schon nett an, :D
wenn dann erst nach meinem Vordiplom, es wäre mir einfach zu stressig mitten drin zu wechseln. Ich habe mich schon mal bei der tud beworben und habe auch zusage bekommen. Ich habe mich aber (leider) für die uni in Magdeburg entschieden, weil ich net so weit weg wohne und wenn ich in Dr studieren würde, müsste ich fast 400 km fahren. Die MD uni gefällt mir auch, bietet den besagten Studiengang unglücklicherweise net an :(.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird das Vordiplom Maschinenbau an einer Uni an jeder anderen Uni bundesweit anerkannt. Komm doch nach Braunschweig, das ist auch nicht soweit weg. Unsere Flugzeug-Spezies sind alle ganz nett - auf ihre Weise ^^

da ist leider kein Diplom- Studiengang mehr sondern Bachelor + Master

inwiefern ist es problematisch dass ich von nem Dipl auf einen Ba/Ma studiengang wechsle?

Das wird ein Problem werden. Weil du da ein völlig anderes Studiensystem hast (zumindest ist es bei uns Chemikern so). Die Bachelors müssen alles in benoteten Scheinen vorlegen, die Aufteilung der Vorlesungen in das jeweilige Semester ist anders und teilweise andert sich soger der Stoff einer Vorlesung selbst. Bei uns in der Chemie ist der Umstieg vom Diplom- in den Bachelor/Master-Studiengang an sich nur mit Neuanfang möglich.
Es kann zwar sein dass die Maschinenbauer da etwas flexibler sind aber ich glaub's nicht.

Hängt wohl auch von der Uni ab.
Bei mir kann man nach Lust und Laune zwischen Bachelor/Master und Diplom wechseln...

zur Ausgangsfrage:
Auch hier: das kann möglich sein, muss aber nicht.
An die TU München, wo ich bin, kann man seit kurzem nicht mehr mit dem Vordiplom wechseln.
Wie von lenny.chem.dat schon geschrieben:
da wissen die Unis bzw. die dortigen Studentenforen wohl am besten Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben