Maschinenbau und Medizin in einer Stadt studieren?

Vorurteile? Vllt war ihre Schule einfach nur schlechter dieses Jahr, passiert...

1. Da die Studienplätze über ZVS vergeben werden kriegt sie nur eine Zulassung zu einer Uni (die höchste die "funktioniert" in ihrer Rangliste), danach kommt nix mehr (gut so, sonst hätten wir Leerlauf in Medizin...)

2. Ja. Bei Medizin ist das Problem halt der klinische Teil, wenn sie Pech hat kommt sie nur bis zum Physikum aber nicht weiter, wenn sie überhaupt reinkommt!

3. Seit wann kann man das Abi wiederholen? In Deutschland hast du wie mit dem TMS genau EINE einzige Chance, deswegen macht man auf keinen Fall beides gleichzeitig ohne Vorbereitung wenn man drauf angewiesen ist. Wenn in diesem System irgendwas fair läuft wird auch nur das 1. akzeptiert!

4. Das weiß ich nicht. Da ggf. mal an die ZVS oder das Landesprüfungsamt NRW mailen zu den spezifischen Einzelheiten (nur die können dir dazu was sagen weil das Einzelfallentscheidungen wären).

5. Abibestenquote keine Chance, schon letztes Jahr nix unter 1,1 zu machen, die beliebten Unis (die sie gewählt hat) nirgendwo unter 1.0.
AdH könnte sie Glück in Bonn oder Köln haben, Heidelberg mit schlechtem TMS ausgeschlossen.
Ich hätte mich an ihrer Stelle ja noch in Bochum beworben, wir haben letztes WS bis 1.4 aufgenommen also wäre 1.3 wohl ziemlich sicher gewesen, Bonn hatte letztes mal schon knapp 1.3, und BO ist echt gut von der Lehre bei uns Medis her!

Wenn sie großes Pech hat klappts also wirklich nirgendwo, aber die Quoten lassen sich schwer abschätzen, letztes Jahr gabs nen großen Sprung, dieses Jahr NDS Doppeljahrgang wird nochmal hochgehen, aber wie gesagt keiner weiß es genau.

6. Sie hätte den TMS nicht so leicht verspielen sollen, EMS (den man mehrfach machen kann) bringt ihr null in DE also ist Heidelberg aufjedenfall gestorben.

Gruß
ein von 2. Semesterklausuren bedrohter Greg

Zuletzt bearbeitet:
Die Noten an ihrer Schule sind im Vergleich zu den Klausuren während den beiden Semestern insgesamt verdächtig in den Keller gesunken, wogegen eine andere Schule (renommiert, Anwalts-, Richter-, Banker- und Ärztekinder) ziemlich abgeräumt hat. Nicht nur mir schwant, dass da ein paar Korrekteure sehr parteiisch zu Werke gingen.

Das hast du bei jedem Notendurchschnitt, dass es nicht vergleichbar ist. Dazu kommt ja noch, dass das Abitur in manchen Bundesländern unterschiedlich schwer ist. Wie erkennt man bitte von außen eine Schule für Akademikerkinder? Du schreibst von "Examen". Was meinst du damit?

Die Noten an ihrer Schule sind im Vergleich zu den Klausuren während den beiden Semestern insgesamt verdächtig in den Keller gesunken, wogegen eine andere Schule (renommiert, Anwalts-, Richter-, Banker- und Ärztekinder) ziemlich abgeräumt hat. Nicht nur mir schwant, dass da ein paar Korrekteure sehr parteiisch zu Werke gingen.

Das hast du bei jedem Notendurchschnitt, dass es nicht vergleichbar ist. Dazu kommt ja noch, dass das Abitur in manchen Bundesländern unterschiedlich schwer ist. So die Situation in DE. Wie weit das luxemburgische Abitur von den Anforderungen her schwerer oder leichter als die deutschen Abiture sind, dass käme sicherlich eine interessante Antwort dabei heraus. Wie erkennt man bitte von außen eine Schule für Akademikerkinder? Du schreibst von "Examen". Was meinst du damit?

3. Ihr schwirrt die Idee im Kopf herum, das Abschlussjahr zu wiederholen, allerdings an dem Gymnasium mit verdächtig hohen Noten. Gilt nachher der beste oder der jüngste Abschluss?

Ist das den so ohne weites möglich? Freiwilliges Wiederholen bei bestandenem Abitur?

Zuletzt bearbeitet:
@ Robin.: Wir kommen aus Luxemburg, also nix mit Bundesländern. Bei uns sind die Abschlussexamen (Pendant zu eurem Abi halt) fürs ganze Land gleich. Dazu kenne ich diese Schule wirklich nur von außen, habe aber einige Bekannte, die dorthin gehen/gingen (Einzelkind, mit 18 BMW fahrend usw.). Außerdem besteht die schon seit längerer Zeit und war schon immer die erste Anlaufstelle für besserverdienende Eltern und deren Kinder. Das hat sich bisher nicht geändert.

@ GregoryH: Das Seltsame ist doch, dass die Klausuren während des Jahres in dieser Schule allesamt das Schwierigkeitsniveau der Abschlussexamen übertreffen, um besser vorbereitet zu sein, und dennoch sehr viele gute Schüler abgekackt sind. Ich habe mir die diesjährigen Examen so weit es ging auch angesehen, und die waren wirklich nicht schwer (habe selbst dort meinen Abschluss gemacht). Diejenigen, die während des Jahres sehr hohe Durchschnittsnoten von 50-55/60 Punkten hatten, sind fast ausnahmslos 5 Punkte nach unten gerutscht. Dagegen sehr viele Noten über 52 in der anderen Schule sowie eine 60/60 (!!!) auf einer Sprachensektion, wo der Prof nach Lust und Laune abziehen kann, wenn das Geschriebene nicht mit seiner eigenen Meinung übereinstimmt. Die allermeisten dieser Sektion haben knapp 40/60 Punkte, weil einfach viel zu viel vom Korrekteur abhängt.

Zu deinen Antworten (danke dafür):

1. Wirklich nur eine einzige Zulassung?

2. Hört sich ja erheiternd an.

3. Fairness? Die vermisse ich mancherorts doch sehr. So ein Ponyhof wäre jetzt schön...

4. Mache ich mal, danke.

5. Ja, HD ist ziemlich tot. Hoffen wir das Beste.

6. Tja, die Abschlussklausuren waren halt prioritär. Der TMS nützt einem nämlich rein gar nichts, wenn man doch mal ins Ausland will oder sonstwas, ganz im Gegensatz zu einer guten Durchschnittsnote.

Ja. Wenn du den ersten Platz in deiner Rangliste direkt haben kannst kriegst du sofort die Zulassung, sonst gehts die Liste weiter runter bis was klappt - Die Zulassung kriegst du dann und bist automatisch für die Vergabe der anderen Plätze raus.

Das mit den Examen passiert halt. Dank Doppelkorrektur und zentralen Klausuren ist die einflussnahme der Lehrer begrenzter aber immer noch groß. Manchmal hat man eben auch das Pech das die Lehrer die falschen Schwerpunkte setzen (sie stellen die Klausuren ja auch nicht). In meinem Physik-LK haben wir bspw. zwei Themen exzessivst durchgekaut weil mein Lehrer das Gefühl hatte die kämen dieses Jahr dran und sind sie dann auch, entsprechend für den Durchschnitt +3 Notenpunkte nach oben, aber die andere Richtung gibts halt auch.

Schon klar das die Abschlussklausuren Prio hatten, aber wenn man nach HD will und weiß das der TMS zu 49% zählt hätte ich mir die Zeit genommen ggf. 2 Semester später einzusteigen oder den TMS zwischen den zwei (Schul-)Semestern gemacht (meine 1 TMS ist Mai und einer Novemeber), so ist HD halt leider wech!

Aber noch sind ja keine Zulassungen raus, also Kopf hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Eh alles beschissen, wir warten jetzt mal ab.

Ganz vergessen: Den luxemburgischen Abschluss kann wiederholen.

Zurück
Oben