• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“: Origin-Pflicht für PC-Versionen, kein Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann natürich alles passieren aber momentan kann man davon ausgehen das es seinen Weg machen wird. Global gesehen wird Origin sehr gut angenommen. Einzig ein kleiner Teil des deutschen Marktes wehrt sich noch.

Ein bischen Schwund ist immer aber im Großen und ganzen sieht es gut aus.

Ich will aber noch mal auf was anderes eingehen und zwar auf meinen lieben Freund Acrylium.

Acrylium treibt als Hauptargument gegen Origin seine Abneigung gegen Virtuelle Güter und den angeblich damit einher gehenden unglaublichen Nachteilen vor sich her.

Nun war ich aber mal so frei und habe in seinen Postings gegraben um -ich sags mal frei raus- kompromittierendes Material zu finden ;) .
Wer hätte gedacht das ich bei Apple -ausgerechnet einem der mir persönlich verhasstesten Hersteller auf unserem Erdenrund- genau die passende Frage für Acrylium finde.

*hier*

Noch zwei Fragen, da ich gelesen habe dass ich ein iPad2 an meinen FullHD-TV anschließen kann:

•Wie kommen HD-Filme auf's iPad2? Kann man die über iTunes kaufen oder leihen oder wie geht das da?


Acrylium, warum hast du gegen den virtuellen Handel bei iTunes offensichtlich nichts aber gegen Origin (und gehe nun nicht zurück zur ersten EULA wo du die ganze letzte Zeit mit deiner Verlustangst durch abgeschaltete Server begründest)?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott jetzt gehts los

apple fanboy gegen origin fanboy.

sagen wirs mal so:

Virtuell gespeicherte Güter sind solange akzeptabel, solang sie bei einem seriösen Anbieter liegen, der nicht wahllos nur auf den Geldbeutel stiert.

Genau das problem hast du bei EA
sobal ein spiel nichtmehr rentabel für EA ist, wirds abgeschalten. Schon sehr oft passiert!

Bei Valve wird das nicht passieren. Davon kannst du ausgehen!
Die leben von der Community im gegensatz zu EA...

EA saugt die community aus
Valve arbeitet mit der Community zusammen
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Virtuell gespeicherte Güter sind solange akzeptabel, solang sie bei einem seriösen Anbieter liegen, der nicht wahllos nur auf den Geldbeutel stiert.

Ich lasse das mit Valve mal so im Raum stehen (ich glaube nicht das sie sich gegenüber EA etwas geben...) .

Nun hat Acrylium aber auch mehrmals gesagt ich solle keine Vergleiche zu Steam ziehen da er davon auch nichts halte.
Ich will also seiner Bitte entsprechen . Offenbar sieht er das bei Apple -einer der Gewinngeilsten und krupellosesten Firmen Weltweit- etwas anders und mich würde daher interessieren was es besser macht dort virtuelle Güter zu erwerben?

Falls er sich jedoch auch dort auf den Vertrauensbruch hinsichtlich des Datenschutz Seitens Origin mit der ersten EULA berufen will finde ich mit einem dutzend Tastenklicks mindestens die gleiche Anzahl an Beiträgen über Datenschutzvergehen bei Apple (...und das ohne das diese vorab in einer EULA zu ersehen waren) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Alkoholiker schrieb:
Virtuell gespeicherte Güter sind solange akzeptabel, solang sie bei einem seriösen Anbieter liegen, der nicht wahllos nur auf den Geldbeutel stiert.

Virtuelle Güter sind nur ausschließlich dann akzeptabel, wenn genau geregelt ist, dass auch im Fall der Einstellung des Dienstes eine Verfügbarkeit für mich als Kunden gewährleistet ist. Im Falle von Musik aus dem iTunes-Store z.B. ist das gewährleistet, weil die Musikdateien dort mittlerweile kein DRM mehr haben und somit auch auf anderen Playern von mir genutzt werden können. (Wie es bei Videos aussieht, weiß ich nicht genau.)

Im Fall von Spielen erfüllt keiner der derzeit am Markt befindlichen Dienste die Vorraussetzung. Es gibt in den Steam-Foren zwar irgendwo eine Aussage eines Community Managers, dass im Falle des Steam-Endes alle Spiele permanent Offline zugänglich gemacht würden, aber eine rechtlich bindende Aussage ist das nicht.

Und genau das ist schlecht.
Wenn ich ein Spiel im Laden kaufe, habe ich ein Nutzungsrecht erworben, dass zeitlich nicht beschränkt ist. Ich kann dieses weiterverkaufen oder an andere Personen weitergeben.
Bei allen Onlinediensten ist das entweder nicht möglich oder ein großer Spießrutenlauf.

Auch Valve, von vielen hochgelobt, stellt da keine lobenswerte Ausnahme. Die stellen sich auch quer, wenn es darum geht, dass Leute ihre Spiele weiterverkaufen möchten.
 
Nicht nur auf iTunes wird mal ein Liedchen/Filmchen erworben sondern auch gegen virtuelle Steamspiele hat Acrylium offensichtlich nichts wie ich hier lesen dürfte .

AW: Operation Flashpoint 2 [Sammelthread]

--------------------------------------------------------------------------------
Ich hab's mir jetzt bei Steam gekauft, aber wo kann ich eine Anleitung zu dem Spiel als PDF runterladen?

Das ,Acrylium, mutet vor dem Hintergrund deiner Anti-Origin Begründungen ein bischen seltsam an ;) .



Tja , so hat jeder hier neben seiner Wetterei gegen Origin seine ganz eigene Ausrede für die eigene kleine "Sünde" (iTunes,uPlay,Steam,Battlenet usw.)....

Die Hauptsache ist man hat mal ohne Hintergrund oder gar eigene Konsequenz in der Sache gestänkert .
Das gilt übrigens für so gut wie alle Origin-Stänkerer :freak: ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Origin ist nichts weiter als lästiges DRM. Die "Plattform" ist träge und bereits jetzt unheimlich verwaist.

Dazu frage ich mich wirklich was für Personen EA einstellt. Wären sie konsequent gewesen, hätten sie Battlelog in Origin integriert, dadurch hätten sie die Nutzung von Origin erzwungen.

So geht da gesamte Social Networking an Origin vorbei. Gott sei Dank!

Du verwechselst da nämlich etwas, Battlelog ist nach großem Aufschrei mittlerweile angenommen und bietet Innovationen im Gegensatz zu dem DRM mit integrierter Chat Funktion.
 
Meinerseits sind das keine persönlichen Angriffe sondern eine Entkräftung der Kontrapunkte durch aufzeigen von Logikfehlern in deren Argumentation.
 
Es kann natürich alles passieren aber momentan kann man davon ausgehen das es seinen Weg machen wird. Global gesehen wird Origin sehr gut angenommen. Einzig ein kleiner Teil des deutschen Marktes wehrt sich noch.

Ich hätte dafür gerne Quellen, immerhin schlägt einem im jeden Forum der gleiche Tenor entgegen. Oder ist angenommen = installiert?

Für mich ist es ein Unterschied ob es installiert ist, oder ob es genutzt wird (Chat/Friends System, Onlineeinkäufe).
 
JA-zu-Origin schrieb:
Meinerseits sind das keine persönlichen Angriffe sondern eine Entkräftung der Kontrapunkte durch aufzeigen von Logikfehlern in deren Argumentation.

Logikfehler wären in der Argumentation zur aktuellen Diskussion zu suchen, du aber gräbst gezielt nach Schmutz in der Beitragshistorie anderer Nutzer.
 
smuper schrieb:
Ich hätte dafür gerne Quellen, immerhin schlägt einem im jeden Forum der gleiche Tenor entgegen. Oder ist angenommen = installiert?

Einerseits kann man sich auch in Foren Weltweit abseits des deutschen Tellerrandes umschauen und wird feststellen das es dort keine nennenswerte Proteste gegen Origin gab. In Deutschland sah das ganze um den Release von BF3 etwas anders aus .
Dies hat sich aber schnell gelegt (wie wir alle sehen ist auch hier die Diskussionsrunde erheblich kleiner als in den einschlägigen BF3/Origin Threads vor wenigen Monaten).

Dann wären da in der Tat noch die Käufe welche letztendlich belegen dass, das System angenommen wurde (Wer gekauft,installiert und virtuell unterschrieben hat gab eine Willenserklärung ab).

GuyIncognito schrieb:
Logikfehler wären in der Argumentation zur aktuellen Diskussion zu suchen, du aber gräbst gezielt nach Schmutz in der Beitragshistorie anderer Nutzer.

Wenn da nichts wäre nach was zu graben es sich in diesem Zusammenhang lohnen würde wäre es ok, nicht wahr ;)?

Man kann es natürlich immer drehen wie man will und wenn gar nichts mehr geht und die Eigenargumetation entkräftet erscheint bzw. die der Mitstreiter im eigenen Dunstkreis zu zerbröseln droht wild aufstampfend über angebliche Schwächen in der Diskussionsform schwadronieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA-zu-Origin schrieb:
Dann wären da in der Tat noch die Käufe welche letztendlich belegen dass, das System angenommen wurde (Wer gekauft,installiert und virtuell unterschrieben hat gab eine Willenserklärung ab).

Andersrum ist es wahrscheinlicher, dass es einfach wider besseren Gewissens in Kauf genommen wurde, um einfach BF3 spielen zu können.
Stünde da kein anfixender Blockbuster dahinter, würde es nicht auf so hohe Resonanz stoßen.

Aber man kann sich ja alles schönreden.

Fürs Protokoll: ich habe mich wg. Origin gegen BF3 entschieden, und werde das auch bei weiteren Titeln tun.
Ähnliche Geschichte bei Ubisofts Heroes VI, das ich mir leider noch gekauft hatte. Aber das war von denen auch der letzte Titel.

Viel mehr stellt sich mir die Frage, was eine Einzelperson persönlich davon haben könnte, wenn er Origin derart vehement verteidigt und schönredet, inkl. extra Anmeldung hier und passendem Nickname. Falls da kein Geld oder andere Zuwendungen in irgendeiner Form fließen, muss man fast von tiefergreifenden Problemen ausgehen.

Achja, wer nur gekauft hat, hat zu Origin selbst noch überhaupt keine Willenserklärung abgegeben. Im Extremfall weiß er zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal von Origin. Wenn die EULA erst beim Start abgefragt wird, ist auch die Installation des Programmes noch keine.

Was das damit zu tun hat, dass andere wie ich auch Steam und Battle.Net nutzen verstehe ich auch nicht so recht. Meine Kritik an Origin beruht auf dem schon immer zweifelhaftem Geschäftsgebaren von EA und dem in meinen Augen zunächst bewussten Verstoß gegen geltendes Recht (um mal zu schauen ob das jmd. merkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären da in der Tat noch die Käufe welche letztendlich belegen dass, das System angenommen wurde (Wer gekauft,installiert und virtuell unterschrieben hat gab eine Willenserklärung ab).

Du beziehst hier physiche Kopien und Käufe aus Keystores mit ein. Ausschlaggebend für den Erfolg einer Distributionsplattform sind die dort abgesetzten Titel.

Meiner Meinung und Erfahrung nach dulden die (BF3) PC Spieler Origin nur. Ich kenne keinen Spieler, der Origin - durch BF3 Zwang - nutzt und sich nun Gedanken darüber macht bei Origin Mass Effect 3 zu kaufen.

Das Vertriebsmanagment bei EA sollte sich langsam mal Gedanken darüber machen, warum Valve bei den Spielern durchgängig beliebt ist, EA aber verteufelt wird. Ob das immer gerechtfertigt ist, ist einer andere Sache, aber scheinbar hat EA eine Menge für diesen Ruf getan.

Ein zeitnahes illegales Release von Mass Effect 3 könnte auf Grund dieser Tatsachen leider verheerende Auswirkungen haben. Zumal es ein Singleplayer Game ist, hingeschusterter Coop hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Da wird von einem Orign-Befürworter also das Forum nach alten Postings von mir durchsucht die teilweise über ein Jahr zurück liegen, und dann alte Dinge ohne weiteres Wissen heran gezogen um meine Meinung öffentlich zu diskreditieren. Besser hätte man nicht beweisen können, dass EA jederzeit bereit ist, persönliche Daten zu sammeln und gegen einen zu verwenden.

Und um etwas ganz klar zu sagen:
  • Ich besitze keinerlei Apple-Produkte. Unter anderem wegen iTunes. Ich hatte mich mal darüber informiert, weil ich mir gern ein Tablett kaufen wollte. Mehr nicht.
  • Ich besitze keinen iTunes Account und habe dort noch nie etwas eingekauft.
  • Auf meinem PC ist kein Steam installiert. Steam läuft auf dem PC von Freunden und Familienangehörigen für die ich auch schon mit meiner Kreditkarte etwas eingekauft habe.
  • Steam erhebt meines Erachtens nach nicht solche statistischen Daten wie Origin, daher ist es deutlich harmloser.
  • Die Problematik ob sich Spiele in einigen Dekaden noch werden spielen lassen ist jedoch bei Steam fast die selbe, wobei jedoch Valve im Gegensatz zu EA bisher nicht dadurch aufgefallen ist, dass Server bei fehlender Rentabilität abgeschaltet würden.
  • Ich halte sehr viel von digitalen Vertriebswegen und bin vehementer Verfechter des Urheberrechtsschutzes.
  • Ich lehne keinesfalls digitale Güter ab.
  • Ich lehne jegliche illegale Nutzung von Software ab.

Es ist erbärmlich dass ich mich gegen solche persönlichen Unterstellungen hier verteidigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spiele kaufe ich grundsätzlich noch als Disk Version. Einzig Portal 1 habe ich, da es umsonst war, über Steam bezogen.

Ich persönlich habe lieber eine DVD @home auf die ich immer zugreifen kann. Bin da halt noch altmodisch. Die Pappschachteln von Civilisation 2 an danken es mir immer wieder das sie ein zu Hause haben. :evillol:
 
Acrylium schrieb:
Steam erhebt meines Erachtens nach nicht solche statistischen Daten wie Origin, daher ist es deutlich harmloser.

Tut es leider doch. Du kannst sehen welche Spiele wie viele Stunden in den letzten 14 Tagen gespielt wurden.
 
Was geht hier den ab, wenn die Argumente ausgehen muss es nicht in persönliche Angriffe ausarten. Bis zur "Reinigung" vorübergehend geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben