Fragen eines iPad Neulings

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich hatte noch nie ein iPad oder anderes Tablet und möchte mir morgen das iPad2 kaufen. Dazu habe ich jedoch einige Fragen die mir die iPad-Experten sicher beantworten können:

  • Kann man auf dem iPad2 Ordner freigeben auf die ich über Wlan von meinem Windows-PC zugreifen kann?
  • Kann ich meine MP3-Musiksammlung auf das iPad2 kopieren und dort hören, ohne alles über iTunes nochmal kaufen zu müssen?
  • Funktioniert GoogleCalendar auf dem Browser des iPad2?
  • Kann man mit einem iPad2 PDFs lesen oder gibt es dabei Schwierigkeiten?
  • Funktionieren Websites die Silverlight verwenden auf dem iPad2?
  • Wofür brauche ich Speicherplatz auf dem iPad2 da man ja keine Datenträger einlegen oder anschließen kann?
  • Kann man eigene Browser und Anwendungen auf dem iPad2 installieren?
 
  1. Ordner freigeben kannst du nicht. Du kannst dein iPad allerdings jailbreaken, dann kannst du per SSH/USB darauf zugreifen.
  2. Du musst deine Musiksammlung nicht noch mal kaufen. Importiere sie einfach in iTunes, dann kannst du sie auf's iPad synchronisieren.
  3. GoogleCalendar: Vermutlich -> Google
  4. PDFs funktionieren problemlos.
  5. Silverlight: Keine Ahnung.
  6. Hier wieder der Jailbreak, dann kann man auch USB-Festplatten anschließen. Ich empfehle dann iFile als Dateimanager.
  7. Was meinst du mit eigene "Browser und Anwendungen"? Es funktionieren alle Apps aus dem iTunes App Store
 
Hallo

1. iPad Ordner freigeben funktioniert nicht, das iPad hat ja auch gar keine Ordner im eigentlichen Sinn.
2. Du kannst über iTunes alle musiktite die du besitzt auf das iPad kopieren, dafür musst du sie nicht erneut kaufen.
3. Google calendar funktioniert, entweder über die app von google, du synchronsisierst den integrierten Kalender mit google oder du gehst über safari ( Browser).
4. PDFs lesen ist kein Problem mit ibooks. "schöner" sind aber ebooks im ePub Format.
5. Silverlight weiß ich leider nicht, da es ja von microsoft würde ich eher nein tippen, aber wenn du mir kurz ne Seite verlinkst die es definitiv nutzt kann ich es gerne ausprobieren.
6. Verstehe die Frage iwie nicht ganz, Speicherplatz brauchst du für alles, Musik, apps, Filme etc.
7. Was verstehst du unter "eigenen Anwendungen"? Du kannst jede Menge Programme/apps über den AppStore installieren und falls dir das nicht reicht gibt's noch die Möglichkeit eines jailbreaks, damit würde ich mich aber an deiner Stelle erst beschäftigen wenn es soweit ist.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Noch kurz eine persönliche Meinung, ich besitze seit einiger Zeit das iPad 1 und möchte es nicht mehr missen, also viel spaß. Meiner Meinung nach auch in der zweiten Version noch das beste tablet zu diesem Preis auf dem Markt.

MfG Tim
 
Kann man eigene Browser und Anwendungen auf dem iPad2 installieren?

Es gibt Opera als kostenlose App und Skyfire (der Browser kostet aber), hat aber einige nette Features.

"Eigene Anwendungen"? Nur die, die im App-Store angeboten werden, außer du jailbreakst dein iPad, dann kannst du mehr installieren, z.B. Emulatoren, etc. pp. ...
 
Also muss ich in jedem Fall iTunes auf meinem Windwos-PC installieren, damit ich meine MP3s auf das iPad bekomme, ja?

Die Frage mit dem Speicherplatz liegt daran, dass ich nicht weiß welche Größe ich mir kaufen soll. Da man ja keine Datenträger ins iPad einlegen oder anschließen kann, fällt mir kein Grund ein wozu man dei größeren Versionen bräuchte. Allerdings habe ich auch null Erfahrung mit Tablets und möchte mich in ein paar Wochen nicht ärgern ein zu kleines gekauft zu haben. Daher die Frage, wofür man auf so einem Gerät viel Speicherplatz benötigt.

Noch eine Frage:

  • Kann man auf einem iPad eigene Fotos präsentieren? Weil wenn man keine Dateien über's Wlan auf's iPad kopieren kann, geht das nicht, oder?
 
Nja evtl für Musik oder Filme ;)
wenn du viele Filme schauen willst ist das 32GB ipad schnell voll :p
 
Zu den Ordner sei gesagt, dass es hier viele viele viele (...) Apps gibt die das können. Diese erstellen einen W-Lan Server und du kannst dort einfach deine Daten über W-Lan rein ziehen. Ich benutze dafür GoodReader auch als Dateimanager und habe kein Jaibreak und bin sehr zufrieden damit.

iTunes musst du mindestens einmal installieren zur Aktivierung des Gerätes. Danach gibt es sehr viele Alternativen zu iTunes, einfach mal Google anschmeißen.
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/i...iphone-nutzen-die-besten-itunes-alternativen/

Wenn du iTunes installiert hast, dann gibt es ein iTunes HomeSharing. Damit kannst du Videos und Musik von iTunes frei geben. Für Fotos gibt es unzählige Programme diese über W-Lan auf den iPad zu sehen.
Ich nutze dafür den AirPlayer:
http://itunes.apple.com/de/app/airplayer/id369713694?mt=8
Dafür brauchst du noch ein Programm auf deinem Windows Rechner welcher den Server stellet, ist aber alles im App beschrieben. Damit kannst du ohne Probleme deine Fotos über W-Lan sehen.

Zum Speicherplatz sei gesagt, ich habe 32 GB im iPad 1 und mir reicht es. Ich habe 2-3 GB Musik drauf 8 GB Filme und 5 GB Apps und Kleinigkeiten. Du musst dir überleben ob du viele Fotos drauf haben willst oder vielleicht Videos. Für Surfen + Wlan Streamen zu Hause reicht eigentlich 16 GB völlig aus.

Das Google Kalender funktioniert ohne Probleme am iPad und für PDFs gibt es unzählige Apps. Beispielsweise GoodReader oder iBooks u.s.w.!
http://itunes.apple.com/de/app/goodreader-for-ipad/id363448914?mt=8

Programme (Apps) kannst du nur über den AppStore laden, aber für meine Verhältnisse gibt es dort eigentlich alles was man braucht, aber das muss jeder selber wissen. Es gibt dort alternative Browser, ich nutze SkyFire und iCab Mobile.

Zu den PlugIns wie Flash, Silverlight, Java (nicht zu verwechseln mit JavaScript!) sei noch gesagt, dass diese nicht gehen und wohl auch niemals gehen werden. Aber gute 60% alle Videos im Internet sind schon iPad kompatibel (da gab es eine Studie vor einigen Wochen). Die Berühmtesten Seiten sind wohl YouTube und sogar sein Ablegen YouP....! Für die nicht kompatiblen Videos gibt es SkyFire http://www.youtube.com/watch?v=FMx0k2KPy8A
 
Ob 32 GB oder 64 GB ist eigentlich egal.
64 sind auch schnell voll, wenn man viel auf dem Ipad speichert.
Ich tendiere mehr zu 32 GB 100 € gespart.
Werde es hauptsächlich fürs Internet und remote meines Media-PCs benutzen.
Filme und so sind auf dem PC und können dann per Wlan und AirVideo App auf dem Ipad betrachtet werden. Habe ich schon mit meinem Ipod probiert.

Ich überlege nur noch ob 3G oder nicht.
Hat eigentlich der 3G ein GPS-Modul?

cu
 
Ok, ich werde definitiv nie Filme auf meinem iPad2 ansehen. Dafür habe ich einen Fernseher.

Ich möchte es eher als NewsReader, PDF-Reader und zur Präsentation von Bildern nutzen.

Dann müssten mir ja eigentlich 16GB ausreichen, oder benötigen die Apps viel Speicherplatz?
 
Moinsen,

ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit den gedanken und obwohl mir Apples restriktive Politik sehr missfällt habe ich so das Gefühl, dass das mit den Android oder win7 tablets noch länger dauern wird.

Problematisch bei einem I-Pad bei mir ist, dass ich doch gerne hin und wieder mir die fussball-Budesliga per Stream ansehen. Z.B. von http://atdhenet.tv , das ist wohl flash.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit , zu nor lasse ich es vorher auf dem PC laufen und schiebe es dann irgendwie rüber. (Fernseher ist dann doch häufiger von den Kiddis beleg^^)
 
Nein, 16 GB ist völlig ausreichend. Ein größerer Speicher lohnt nur, wenn man viele Mp3s/Filme/sonstige Mediendateien draufspielen will. Die einzigsten Apps die viel Platz wegnehmen sind große Spiele ( Gameloft: 200-800 mb ) oder Navigationsapps ( Tomtom, Navigon:1-3 GB ). Es kommt auch ganz drauf an was für ein Typ User du bist. Wenn du alle möglichen Müll runterlädst und alles auf dem Phone vergammel lässt ohne es zu nutzen ( ich behaupte jetzt mal, dass das ein Großteil der iPad Nutzer macht^^ ) sind die 16 gb natürlich ratz fatz voll. Wenn du wie ich z.b. deine 30 Standardapps hast, die du regelmäßig nutzt (darunter Navigon) und mit dem Pad nicht hunderte von Spielen spielst kommst du kaum über 5 GB insgesamt drüber. 3-4 Musikalben die man regelmäßig wechselt, da bleiben locker noch 2,5 GB für die restlichen Apps.

@Marvin_X: Grundsätzlich würde ich hier sagen: Für Alles gibt es eine App, einfach mal googeln :)
 
@Marvin_X

Da gibt es viele Möglichkeiten auf dem iPad Fern zu sehen. Sind das denn normale Fernsehprogramme?

Wenn du Sky hast, dann gibt es dieses App:
http://itunes.apple.com/de/app/sky-sport/id375667763?mt=8

Wenn du den Rechner laufen lässt gibt es EyETV. Das kannst du auf deinem Rechner installieren (Fernsehsignal am PC erforderlich!) und dann einfach auf das iPad Streamen:
http://itunes.apple.com/de/app/eyetv/id329886711?mt=8

Normales Fernsehen OHNE PC gibt es auch: http://tizi.tv/de/index.html

Hier mal ein Video: http://www.computerbild.de/videos/Tipps-Fussball-WM-Buero-5398480.html

@Acrylium

Also je nach dem was du willst brauchen die Apps nicht viel. Nur deine PDFs sind halt der Faktor welcher Platz braucht. Wenn dir 10 GB für PDFs reichen sollten 16 GB ausreichend sein. Hier mal Beispiel Apps und die Größe:

AirPlayer für Fotos über W-Lan Streamen - 15 MB
GoodReader, PDF lesen und per W-Lan auf das iPad schieben - 13 MB
iBooks, Bücher und PDFs lesen - 15 MB
Tagesschau App - 13 MB
RSS Reader für Nachrichten - 2,5 MB

Also wirklich groß sind die Programme nicht. Nur Navigationsprogramme, Spiele und solche Sachen erreichen einige hundert MB.
 
Kann man denn auch Bilder direkt auf das iPad ablegen; also sie präsentieren ohne sie vom PC aus zu streamen?
 
@Acrylium

Natürlich, kannst du alles über iTunes drauf packen. Du kannst auch über den GoodReader ein W-Lan Laufwerk im Explorer einbinden und die einfach rein ziehen u.s.w.! Da gibt es viele viele Möglichkeiten ...
 
@Antiuser

nunja es ist ja nicht wirklich fernsehen sondern nette menschen stellen ihr Sky ins netz und man sieht sich den live.stream dann an. Und der ist flash in der Regel.

Für eyTV brauche ja noch nen mac, hab nur windows Kisten zu haues.


@Hamstor, wenn es ein APP für Flash geben würde, gebe es das ganze Geschrei nicht, das Ios kein Flash kann oder^^
 
Noch zwei Fragen, da ich gelesen habe dass ich ein iPad2 an meinen FullHD-TV anschließen kann:

  • Wie kommen HD-Filme auf's iPad2? Kann man die über iTunes kaufen oder leihen oder wie geht das da?
  • Kann man mit dem iPad2 telephonieren? Oder was ist dieses FaceTime?
  • Wenn ich den Protection Plan dazu kaufe, muss ich dann auch für einen eventuellen Akku-Wechsel innerhalt der ersten 2 Jahre bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Telefonieren: Nein, kannst du mit dem iPad nicht. Höchstens über Skype oder mit einem Jailbreak. FaceTime ist der Videochat von Apple, funktioniert mit anderen iPad2, iPhone4 und Macs. Qualität ist imho besser als bei Skype, und es läuft auch flüssiger. Dafür funktioniert es aber auch nur mit den oben genannten Geräten und nur wenn man via Wifi verbunden ist (lässt sich per JB ändern).
Zu HD-Filmen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, funktioniert zum Beispiel mit der VLC-App (die es inzwischen leider auch nur noch mit Jailbreak gibt). Ob es über iTunes möglich ist weiß ich leider nicht. Zumindest kann man welche kaufen, ob man die mit dem iPad2 wiedergeben kann müsste mal jemand anders hier sagen.
Wegen des Protection Plan am besten mal direkt bei Apple nachfragen, dann weißt du es sicher, und nicht dass jemand das hier sagt und nachher stimmt es nicht.

MfG Tim
 
Zurück
Oben