• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Texturen extrem matschig / fehlerhaft

exekuhtor

Lieutenant
hi, hab folgendes problem:

das sollte aber so aussehen (sagt jedenfalls google):

und nein, das ist nicht das einzige problem.
meine rüstung / freizeitkleidung ist ein einziger texturmatsch, auf andere sachen hab ich noch net geachtet aber es stört mich sehr.

hab gestern den graka treiber von 12.1 auf 12.2 upgedatet, dann kam das problem zu stande.
deinstallation vom graka treiber und wieder draufklatschen von 12.1 hat nix gebracht.
hab auch keine einstellungen im ingame menü oder im config menü beim ME3 ordner gefunden wo ich die texturqualität irgendwie einstellen kann.
crossfire ist aus, genauso wie alle erweitertern sachen die man per graka treiber erwzingen kann.
meint ihr es hilft eine neuinstallation von ME3?
nochmal versuchen die treiber runterzuhauen und dann nen älteren drauf?

Vielleicht Details höher stellen oder so was?

Sieht stark danach aus dass die TexturQuali extrem runtergeschraubt wurde. Überprüf mal die Ingame Einstellungen und stell im Treiber auf Hohe Quali (kenn mich nicht bei AMD aus =X)

das sind oft treiberprobleme. bin auch ratlos. treiber ganz runter, drivercleaner/ccleaner und dann reboot und nochmal komplett drauf?

einstellungen scheinens ja nicht zu sein

WELCHE INGAME EINSTELLUNGEN BITTESCHÖN???
gibbet net - das ist ja das problem...

ich werd gleich nochma treiber komplett neu draufklatschen -.-
im treiber kann ich net mehr einstellen :/

Also ingame nicht. Aber hast Du schon was mit der MassEffect3Config.exe gemacht?

jop - aber auch da gibts NICHTS wegen texturquali...

:edit: treiber entfernt -> neugestartet, kann auch ohne treiber spielen (mit automatischem windows treiber?) und siehe da - es geht.

leider brauch ich den treiber für zB BF3 crossfire...
ich installiere nochmal 12.2

:edit2: 12.2 installiert und es treten wieder genau diese fehler auf -.-
also nochmal runter und 12.1 testen.

:edit3: scheisse, 12.1 drauf und es geht wieder nicht.
verdammte kacke.

:edit4: keine chance, hab auch die ganzen cf-application-profile-CAP's dinger entfernt und es jetzt nochmal mit dem 12.2 versucht (wird mir btw als 12.3 angezeigt).

:edit5: OH MEIN GOTT! ICH HABS!
ich hab einfach mal testweise meinen monitor an die andere graka angeschlossen und siehe da - scharfe texturen! sollte ich mir jetzt irgendwelche sorgen um meine erste 6950 machen?

:letztes_edit:
hab auf 12.2 upgedadet, das neuste cf-CAP-profilpack geladen und cf angemacht, ME3 sieht so aus wie es sein soll, einzige erklärung wäre evtl dass der treiberwechsel komische sachen gemacht hat (oder spinnt ein DVI ausgang einer karte?).
egal, es geht und ich bin froh.
danke an alle die was vorgeschlagen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich grab' den Thread nur ungern aus, aber weiss jemand von euch wie ich mein Textur-Problem bei ME3 lösen kann:

bei mir sehen die Wände und auch Sheppi total grottig gefiltert aus (z.B. die Tür bzw. Wand li/re von Sheppard).

An den AF-Einstellungen (aktuell 8x) ändert sich gar nichts, genauso wie an den sonstigen Grafikoptionen.

GK ist eine 4770 ohne Übertaktung und die Einstellungen im Treiber sind auf "Anwendungseinstellungen verwenden". Problem besteht mit den Treibern 12.2-12.4, sowie der Spielversion 1.0-1.02.
OS ist Win7 x64 SP1
Ähnliche Probleme in anderen Spielen habe ich nicht und Temp-Probleme schließe ich auch aus.

Danke

haste schonmal meine lösung versucht und den monitor an nen andern slot an die graka angeschlossen (wenn das geht)?
brauchst du denn unbedingt die neuste treiberversion? ich meine die karte hat nun schon ein paar jährchen aufm buckel, ich hab den neusten treiber gebraucht wegen den cf-profilen für andere spiele.
wenns bei nem treiber vor 12.2 geht dann nimm den würd ich sagen.
obwohl die 4770 net die leistungsklasse einer 6950 erreicht müsste da eigentlich mehr gehen.
ging es schonmal richtig? oder trat das problem von anfang an auf?

Das Problem hatte ich von Anfang an (als noch der 12.2 drauf war) :(
Board ist ein ASUS P5QL-E (P43 Chipsatz). Da ist nix mit umstecken. Performance-Probleme habe ich keine @1680x1050.

ich habe noch einen 2.-PC bei meinen Eltern mit ner 5670 @1280x1024, aber dort die 14GB mit DSL1000 ziehen....

@realAudioslave:
sondern?

die Wand-Texturen sehen fast überall so aus :( so als hätten die Texturen nur 16 Farben oder so mit den dann entsprechenden harten Farbübergängen.

ich mein übrigens die dunkle Schräge rechts von Sheppard und links vom Aquarium und bei der Tür den unteren Teil vom Ring. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem wie der TE mit der matschigen Textur bei der Rüstung. Bei mir hat es geholfen im ATI Treiber die Qualität bei der Einstellung Mipmap-Detailebene zu erhöhen. [12.6; HD6770]

kann ich nur zustimmen, ich hatte aus Performance-Gründen zum Spass einmal die Mipmap-Einstellungen heruntergeschraubt (Multiplayer) - und da sah das so ähnlich as,

die zweitniedrigste Stufe genügt schon

die tiefste führt dazu, dass es so hässlich wird :lol: