• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Sauber schrieb:
@tek9
Warum verkauft er dann immer noch Spiele auf DVDs? Deine Aussage ergibt keinen Sinn.

Natürlich ergibt die Aussage Sinn weil Downloads das Gebot der Stunde sind und kaum einer BD Laufwerke besitzt und immer weniger Notebooks mit optischen Laufwerken verkauft werden.

Es werden noch Pappschachteln verkauft weil es immer noch reichlich Leute gibt die Pappkartons sammeln. Aber in diesen Pappschachteln sind halt immer öfter nur noch Codes oder Disks mit einem Steam Installer enthalten.
Beides kann schon Monate im voraus produziert werden und es fällt das Problem weg das bis zu einem fixen Datum das Spiel soweit fertig sein muss damit x Millionen Disks mit einem lauffähigen Game gepresst werden können.

Wenn das Speil nur wenige Tage zu spät Gold ist, hat man den Slot im Presswerk ggf verpasst. Dann muss der Publisher warten bis seine Disks woanders oder später produziert werden. Wenn das Timing beschieden ist, haben die großen Retailer keinen Platz mehr in ihren Geschäften für das Spiel.

Dann wird der Titel um x Wochen verschoben.

Deshalb sind BD und DVD für die Publisher ein notwendiges Übel...

Es lässt sich auch Geld sparen wenn von einem 50gb Game nur die ersten 8gb auf eine DVD gepresst werden und der Rest per Steam geladen werden muss.


Bald wird es nur noch die Collecors Edition physisch geben. Oder die Disk Version kommt halt später.
 
Die Situation dass dass BDs Sinn ergeben haben wir aber schon seit Jahren. Downloads sind auch schon seit Jahren möglich. Trotzdem legen die Hersteller bis heute eine DVD rein (bis auch wenige Ausnahmen).

Du beschreibst letztendlich nur die Pressung der Scheiben. Diese machen aber nur einen Teil der Mehrkosten ggü. dem Download aus. Laden, Verpackung und Transport müssen trotzdem gezahlt werden, auch wenn nur ein Code in der Packung ist. Für den offiziellen Download zahlt man sogar mehr als für die Retail. Das ist in sofern kurios, als das für den Hersteller beim Download prozentual mehr übrig bleiben müsste. Heutzutage wird auch kein Gold Master mehr gepresst, sondern ein Snapshot. Rest kommt dann per Day1-Patch.
Dasselbe trifft auch auf Konsolen zu. Die Scheibe wird dort von der Kundschaft immer noch bevorzugt (was sicher auch am fehlenden DRM hängt). Und beim PC ist es nicht so, dass die Retail wie Blei in den Regalen liegt.
 
Das eine digitale Version teurer als Retail ist mag vor Jahren so gewesen sein.

Heutzutage bekommt man jedes PC Game in legalen Keystores billiger als im Handel.

Es wird niemand gezwungen die Day One Preise bei Steam zu zahlen.

Da du mit der alten, der nicht mehr gültigen Preisgeschichte anfängst habe ich den Eindruck das du eher in der Vergangenheit unterwegs bist als in der Zukunft. Oder dir gehen einfach die Argumente aus ;)

In meinem beiden Posts habe ich sehr genau erklärt das es nicht nur um Kosten, sondern auch um das richtige Timing bei einer Disc Veröffentlichung geht. Wenn du das nicht verstehst oder überlesen hast oder anderer Meinung bist, ist das okay.

Ändern tut es aber nichts daran was ich geschrieben habe.
 
Naja, eher ist deine Sicht der Dinge doch recht eingeschränkt und geht immer nur von deinem Standpunkt aus. Ist aber nur bedingt Sinnvoll und ändert sich von dem Moment an, wo es nicht nur um dich geht und was du für richtig/besser hältst.
Einfach mal anderen das Recht zusprechen, das ihre Sicht der Dinge genauso richtig sein könnte wie deine, könnte helfen, nicht immer als Egoist da zu stehen.
 
NeverNice schrieb:
Die meisten haben wohl vergessen das Früher PC Spiele auf CD waren und kaum einer Geld hatte für ein DVD Laufwerk. Früher oder später hatte dann doch jeder ein DVD Laufwerk aber niemand mehr ein altes reines CD Laufwerk. Warum sollte es nun mit Blu-Rays anders sein?
Ganz einfach, als von CD auf DVD umgestellt wurde, hätte es noch über 10 Stunden gedauert, den Inhalt einer DVD (4,7GB) aus dem Internet herunterzuladen. (DSL 1000)

Heute dauert es 35 Minuten, den Inhalt einer Bluray (25GB) herunterzuladen (DSL 100000).

Natürlich ist das stark verallgemeinert aber das ist garantiert einer der Gründe.

Ein anderer ist, dass ein BDXL-Laufwerk auch heute noch mindestens 70€ kostet, ein DVD-Laufwerk gibt es hingegen seit etlichen Jahren für ~15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel hat ein DVD Laufwerk zum Beginn gekostet?
Muss ja echt schrecklich hier für einige sein, das es noch so etwas wie Datenträger gibt, wo doch das allmächtige Internet so viel toller und besser ist.
Manche von euch brauchen wohl mal wieder so 1 Woche oder besser 1 Monat kein Internet um zu erkennen, das es eben noch mehr gibt und es vielleicht doch nicht so falsch ist, wenn es mehrere Wege gibt um Eintertainment Produkte zu verbreiten.
 
Dark_Knight schrieb:
Naja, eher ist deine Sicht der Dinge doch recht eingeschränkt und geht immer nur von deinem Standpunkt aus. Ist aber nur bedingt Sinnvoll und ändert sich von dem Moment an, wo es nicht nur um dich geht und was du für richtig/besser hältst.
Einfach mal anderen das Recht zusprechen, das ihre Sicht der Dinge genauso richtig sein könnte wie deine, könnte helfen, nicht immer als Egoist da zu stehen.

Der kleine ab feine Unterschied ist folgender:

Ich habe erklärt wie die Publisher ticken. Meine eigene Meinung habe ich nicht mal aufgeschrieben. Du wirst jetzt aber langsam beleidigend und argumentierst nach dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein soll".

Ich persönlich denke das es nicht sonderlich gut bei Leuten mit wenig Downstream ankommt wenn nur noch Freischaltcodes in der Verpackung liegen und das diese Leute zurecht anp**** sind wen sie Abende lang runter laden dürfen.
 
Schade dass sich die Blu Ray Disc nie durch gesetzt hat.
 
Achso, du weißt also zu 100% wie Publisher ticken, also alle Publisher. Ist ja interessant. Hast du auch harte Fakten für deine Aussagen, also das alle Publisher so ticken wie du es hier aussagst.
Ist nämlich bei dir immer so, du sagst wie andere es handhaben. Egal ob Konsument, oder Publisher oder oder oder. Leider fehlen immer die harten Fakten.
 
tek9 schrieb:
Heutzutage bekommt man jedes PC Game in legalen Keystores billiger als im Handel.
Wie legal und seriös das ist, genau das ist die Frage. Mir ist kein legaler und 100% seriöser Keyshop bekannt. Alles bestenfalls Grauzone. Zugegebenermaßen beschäftige ich mich damit nicht intensiv.

tek9 schrieb:
Es wird niemand gezwungen die Day One Preise bei Steam zu zahlen.
Selbstverständlich kann man auf den Sale warten, einen mehr oder weniger dubiosen Keyshop aufsuchen, oder gleich ganz auf das Spiel verzichten. ;)

tek9 schrieb:
In meinem beiden Posts habe ich sehr genau erklärt das es nicht nur um Kosten, sondern auch um das richtige Timing bei einer Disc Veröffentlichung geht. Wenn du das nicht verstehst oder überlesen hast oder anderer Meinung bist, ist das okay./QUOTE]
Genau darauf bin ich eingegangen (suche mal nach "Snapshot"). Ähnlich wird es doch auch bei Preloads praktiziert, da darfst du u-U. auch nochmal kräftig nachladen. Muss nicht einmal der Day1-Patch sein, da kommen noch genug andere. Ist beim optischen Medium zugegebenermaßen noch extremer, aber besser nur 5 von 50GB runterladen müssen als 50+ von 50GB. ;)

Marcel55 schrieb:
Ganz einfach, als von CD auf DVD umgestellt wurde, hätte es noch über 10 Stunden gedauert, den Inhalt einer DVD (4,7GB) aus dem Internet herunterzuladen. (DSL 1000)

Heute dauert es 35 Minuten, den Inhalt einer Bluray (25GB) herunterzuladen (DSL 100000).
Und mit DSL6000 (was nicht sooo selten ist) bist du heute wieder bei 10 Stunden angelangt. ;)


Marcel55 schrieb:
Ein anderer ist, dass ein BDXL-Laufwerk auch heute noch mindestens 70€ kostet, ein DVD-Laufwerk gibt es hingegen seit etlichen Jahren für ~15€.
Wieso BDXL? Das wären 100GB, mit 50GB hat man bereits fast die 6-fache Kapazität einer DL-DVD. Zudem gibt es Kombolaufwerke bereits ab 50€, egal ob für PC oder Notebook.
Bis man ein DVD-LW für 50€ bekommen hat, hatte es min. genauso lange gedauert wie bei BD-Laufwerken. Die Geschichte wiederholt sich.
 
Sauber schrieb:
Und mit DSL6000 (was nicht sooo selten ist) bist du heute wieder bei 10 Stunden angelangt. ;).

Der Punkt daran ist, heutzutage sind in Deutschland auch 400Mbit Leitungen verfügbar und selbst mit 50Mbit was viele als "Grundversorgung" sehen ist der Download entsprechend schnell.

Am Ende können wir hier spekulieren, diskutieren oder es auch sein lassen. Die Entwicklung kann man ja sehen und wenn die breite Masse lieber zu Datenträgern greifen würde anstatt Steam und Co. zu nutzen, dann würden man die Spiele auch bevorzugt darauf vertreiben. Da Datenträger aber immer seltener werden, scheint es nicht mehr der Fall zu sein.

Vielleicht bietet ja mal jemand einen Datenträgerversand an. Steam könnte problemlos so einen Service anbieten, Microsoft hat schon vor Jahren den Datenträger als Zusatzprodukt für die Softwareprodukte eingeführt, wieso also nicht auch mal für Spiele? Die Frage ist nur ob es überhaupt Sinn macht.
 
Dark_Knight schrieb:
Achso, du weißt also zu 100% wie Publisher ticken, also alle Publisher. Ist ja interessant. Hast du auch harte Fakten für deine Aussagen, also das alle Publisher so ticken wie du es hier aussagst.
Ist nämlich bei dir immer so, du sagst wie andere es handhaben.

Ich weiß nicht was du sonst noch liest, aber ich bin gerne bei gamesindustry.biz unterwegs wo seit mehreren Jahren sehr viel über Digitale Distribution geschrieben wird.

Aber egal, hör mit deinen persönlichen Angriffen auf. Wenn ich kann nichts dafür wenn dir meine Beiträge nicht zusagen weil du das was ich schreibe nicht wahrhaben willst oder es dir einfach nicht gefällt.

Das ich es nicht so doll finde wenn andere den ganzen abend Laden müssen damit ein paar Cent in der Produktion gespart werden, hatte ich bereits geschrieben.

Sauber schrieb:
Wie legal und seriös das ist, genau das ist die Frage. Mir ist kein legaler und 100% seriöser Keyshop bekannt. Alles bestenfalls Grauzone. .

Schau bei GMG oder Base oder Game.co.uk rein wenn du Keys haben willst die nicht mit geklauten Kreditkarten oder Paypal Accounts erbeutet wurden.

Ich finde es allerdings merkwürdig das du hier Aussagen zu machst wenn du selber schreibst das du dich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hast.
 
Sauber schrieb:
Wie legal und seriös das ist, genau das ist die Frage. Mir ist kein legaler und 100% seriöser Keyshop bekannt. Alles bestenfalls Grauzone. Zugegebenermaßen beschäftige ich mich damit nicht intensiv.

Green Man Gaming, Bundle Stars, Gamesplanet UK, MacGameStore, Gamersgate, Gamesrocket ... offizielle Reseller ... also Keyshops, die "mit Segen" Keys verkaufen dürfen.
 
du empfindest es also als persönlichen Angriff, wenn man deine Aussagen hinterfragt und diese nicht als harte Fakten hinnimmt. Tut mir ja leid, das dich das so hart trifft. Nein wirklich, das wusste ich nicht. Willst du einen Keks?
 
Es wirkte schon so das dir meine Aussagen gefallen und du dementsprechend reagiert hast ;)

Aber das tut nichts zur Sache wenn du das nicht so gemeint hast wie ich deine Posts interpretiert habe.

Aber zurück zum Thema. Natürlich läßt sich Geld sparen wenn keine Disc im Karton liegt. Bei den Stückzahlen über die wir reden spart man schnell eine fette Summe. Ich vermute mal das eine DVD 10 Cent kostet. Bei einer Million Stück sind das 100.000 Euro die sich einsparen lassen..

Das es nicht sonderlich kundenfreundlich ist, keine Disc beizulegen kann man aber wohl nicht von der Hand weisen.
 
xexex schrieb:
Am Ende können wir hier spekulieren, diskutieren oder es auch sein lassen. Die Entwicklung kann man ja sehen und wenn die breite Masse lieber zu Datenträgern greifen würde anstatt Steam und Co. zu nutzen, dann würden man die Spiele auch bevorzugt darauf vertreiben. Da Datenträger aber immer seltener werden, scheint es nicht mehr der Fall zu sein.
Demnach bevorzugt die Masse DRM und Clients wie Origin, denn ohne geht es ja praktisch nicht mehr. Zumindest bei AAA-Titeln. Würde die Masse es hassen, dann würden die Hersteller deiner Logik nach darauf verzichten. ;)

tek9 schrieb:
Schau bei GMG oder Base oder Game.co.uk rein wenn du Keys haben willst die nicht mit geklauten Kreditkarten oder Paypal Accounts erbeutet wurden.
Ich habe tatsächlich gerade bei Game.co.uk reingeschaut. Die Keys sind dort zwar günstiger als bei Steam, die Retail kostet dort aber trotzdem weniger als der Key. :D
 
Sauber schrieb:
Demnach bevorzugt die Masse DRM und Clients wie Origin, denn ohne geht es ja praktisch nicht mehr. Zumindest bei AAA-Titeln. Würde die Masse es hassen, dann würden die Hersteller deiner Logik nach darauf verzichten.

Meiner Logik nach? Wenn es außerhalb irgendwelcher Foren wirklich von Interesse wäre, hätte sich Steam, iTunes oder auch die ganzen anderen Stores nie durchsetzen können.

Die meisten interessiert aber die gute Verfügbarkeit und die Möglichkeit mit einem Klick etwas zu haben. Installationsorgien, irgendwelche Patches herunterzuladen, Modding oder Wiederverkauf das sind kleine Nischen.

Wenn niemand etwas bei Steam kaufen würde und die ganzen "Key only" Boxen im Laden vergammeln würden, würden da auch wieder Datenträger drin sein. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen, was ihm nicht passt.
 
Sauber schrieb:
Ich habe tatsächlich gerade bei Game.co.uk reingeschaut. Die Keys sind dort zwar günstiger als bei Steam, die Retail kostet dort aber trotzdem weniger als der Key. :D

Oha du hast in einem Shop mal flüchtig rein geschaut und festgestellt das ein Spiel dort nicht billiger zu haben ist. Ich gratuliere zu dem Ergebnis deiner umfangreichen Recherche :D

Dir ist aber schon klar das man Schnäppchen nicht immer im gleichen Shop findet, sondern man auch mal suchen muss?

Ich kaufe nie Retail Boxen und auch nichts direkt bei Steam weil es immer in einem der weiter oben genannten Shops ein paar Euro billiger ist. Natürlich gibt es manchmal einen Schnapper im Steam Sale. Allerdings haben andere Shops diese Preise meistens schon ein paar Tage vorher aufgerufen und Steam zieht nur noch nach.
 
Ist doch toll wo du kaufst. Interessiert nur nicht die Bohne. Denn jeder macht es anders. Es gibt Retail Käufer, es gibt Steam/Origin/Uplay käufer. Es gibt Käufer von legalen oder halblegalen oder sogar illegalen Keyshops etc.
Warum hier immer anderen das Recht absprechen zu wollen, das deren Methode nicht auch in Ordnung ist. Nur weil man für sich selber eine andere Methode des kaufens von Spielen gefunden hat?
Kauf doch deine Spiele wo du willst. Aber geh anderen nicht damit auf die Nerven. Und wenn User sich darüber ärgern das ihre liebste Methode des Spielekaufens nicht mehr geht oder nur noch eingeschränkt, dann stell dich nicht hin als wäre deine Methode die einzig richtige. Dein Ich bezogenes Verhalten ist echt lächerlich.
Du bist weder der Nabel der Welt noch bist du im entferntesten repräsentativ für alle Gamer.
 
Ganz ruhig. :cool_alt:
Hier geht es um die News, in der keine Disk mehr in der Retail-Packung liegt. Und du wirst nicht leugnen wollen, dass eine Disk in der Packung mehr kostet, als keine Disk. Und dass der Versionsstand des Spiels auf der Disk eigentlich immer veraltet ist und so oder so online Updates gezogen werden müssen. Ob man das gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet: (das -> dass)
Zurück
Oben