• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich
Gelungene ehrliche Zusammenfassung.
Der Redakteur hat meinen Respekt (wiedererlangt).
Wo es derartig groteske, teils leblose und zur Szene des Öfteren völlig widersprüchliche Gesichtszügen schon einmal zu sehen gegeben hat?
-> Arcania

Viel Lachflash Potenzial.
 
eRacoon schrieb:
Man sollte sich zu den Gesichtsanimationen mal die diversen Videos auf Youtube dazu anschauen, da gibt es echt was zu lachen... für ein AAA Game im Jahre 2017 ist das jedenfalls einfach nur unbegreiflich was da abgeliefert wird.
Aaaaaaalter, ich habe die Tage über diese ganzen lustigen Videoschnippsel auf 9gag zu dieser Problematik gesehen. Und ich dachte, ohne Flachs, bis gerade eben, dass sich das Spiel noch im Beta-Stadium befindet..... richtig krass falsch gedacht :freak: :eek::lol:
Das ist ja echt die allerhärteste Härte, was EA da auf die Kunden losgelassen hat.
 
Zunächst danke, für den überaus ehrlichen Test. Es ist rar geworden sowas zu lesen.
Trotzdem denke ich das für die meisten Spieler von ME 1-3 durchaus auch;" Eine bittere Pille für jeden Fan", absolut Inordnung gegangen wäre ^^

Ich kann und konnte bei Rollenspielen über viel hinweg sehen und gerade bei ME bin ich immer bereit mal das ein oder andere Auge zu zudrücken, wenn ich dafür der Paragon Shepard sein kann, der eine Bug Königin, kraft seiner Autorität!, befreien kann/ darf.

Auch das "erste" Ende von ME 3 fand ich, hingegen der weitläufigen Meinung, absolut ok.


Aber was hier abgeliefert wurde, ist doch schlichter Humbug. Die Fanboy brille mal komplett beiseite gelassen:

-Das Spiel sieht stellenweise großartig aus. Das ist mehr oder minder der einzige Pluspunkt bis jetzt.

Ich sage nicht, dass ich mich an den Gesichtsanimationen oder generell den grausig hässlichen charackteren Fest mache, aber Characktere + Animationen in ein Rollenspiel zu packen, die einen -weder Fesseln- Noch sympathie aufbauen, ist schon hart.

ich weiß nicht wie es euch ergeht. Was ich als krassen kontrast erlebe, sind die Unterschiede zwischen Aliens und Menschen. Diese wirken 100 mal lebendiger als eine Million wächserner Ryder. Selbst wenn die Animationen gefixt werden würden, passt der Artstyle der Menschen (finde die absolut wächsern, gar Puppenhaft) überhaupt nicht zu den restlichen Aliens, die meist echt super aussehen.

Schaut man sich mal Snake von 2008 an und vergleicht das mit dem hier, gruselt es einen.


Die Story ist nicht schlecht, stellenweise sogar wirklich gut ^^



Trotzdem lebt ein Rollenspiel, es sei denn es ist Skyrim, vorllem von den Dialogen und den Gefühlen für die Charaktere.

Beides ist hier echt mies umgesetzt, Hauptcharacktere die scheinbar den ganzen Tag auf Pyote Kaktus sind und jeden noch so schwachsinnigen Dialog Lustig finden. Ist es mal ein ernster Dialog, der diplomatisches Geschick erfodert, guckt Ryder als hätte man ihm ein Analzäpfchen, spontan, ins höschen gesteckt ^^

Das letzte was extrem nervt ist die Ki, aber dazu sage ich mal nichts, die war noch nie gut in ME ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das LP bei rbtv angesehen.
Zugegeben ... die Stimmung von Nils ist für meinen Geschmack schon etwas zu schnell gekippt ... aber eventuell aus Fan-Sicht verständlich ... so oder so ist das Spiel aber von vorne bis hinten Mist.

Es sind ja nicht nur die Animationen.
Auch das Sounddesign, die deutsche Synchro und das Writing allgemein sind wirklich schlecht.

Keine Ahnung, was die wahren Gründe dafür sind ... ideologisch getriebenes Missmanagement bei Bioware oder doch nur die übliche Studio-Vernichtung von EA.
(Wäre ja nicht das erste einst sehr angesehene Studio, das unter EA an Qualität verliert und dann irgendwann dicht gemacht wird.)
 
Game ist gut (meiner Ansicht nach sogar ziemlich geil :>).
Jeder der den Hatetrain mitfährt, verpasst was . Gegen später holen/GOTY, bis ein wenig gepatcht wurde, ist jedoch nichts einzuwenden.
 
W0lfenstein schrieb:
Joa, das kam schon sehr oft zur sprache das viele der "alten" längst gegangen sind

https://www.youtube.com/watch?v=nR2gsGFOmTY
Diese laufanimation..... :D

na wer weiss..vielleicht haben die Grafikdesigner dabei gekifft gehabt...die Animation..vorallen beim Laufen..sieht ja echt bekloppt aus.... und dann der Rest wenn die am Labern sind..echt Lustig..

wird trotzdem Leute geben die diesen Binären Müll kaufen werden...
 
Dies schafft einzig die – aufgrund des Limits von Origin bei täglichen Veränderungen im (Test)System nicht getestete – GeForce GTX 1080 Ti von Nvidia.
Ein Hoch auf Origin, was würden wir nur ohne EA machen.

4k hätte ich mit Ultra Details getestet, auch wenn die TI nicht dabei ist.

Fazit für mich: Wer weis wieviele DLCs da noch kommen und wann? GOTY für 10-20€ wäre hier die einzige Lösung. Ohne 4k Auflösung starte ich das Game nicht, ergo muss eh eine neue GPU her big Volta oder so 2019, bis dahin lösen sich so einige Probleme.


Insgesamt hat Mass Effect: Andromeda große Probleme mit Animationen. Die Frostbite-Engine ist dabei sicherlich nicht die Ursache. In Battlefield 1 zaubert sie die vielleicht schönsten animierten Gesichter überhaupt auf den Bildschirm.
Da bin ich mir nicht so sicher, Dragon Age I hatte dieses Problem auch schon mit der gleichen Engine. Ich könnte mir vorstellen das ein RPG wesentlich länger in der Entwicklung ist als ein BF das jedes Jahr raus kommt. Die Engine also was neues zu bieten hat das nur BF nutzen kann und ME:A nicht, weil es schon viel länger in der Entwicklung ist. Davon abgesehen hab ich von der Frostbite noch nie was gehalten. Nun wurden schon 2 RPGs unter Umständen durch diese Engine versaut.

. Auf der anderen Seite wird diese Anmut jedes Mal jäh unterbrochen, wenn die starren, schlecht animierten Gesichter im nächsten Gespräch auftauchen
Augsburger Puppenkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
CB, eure Tests lassen qualitativ langsam nach.
Schön, dass ihr so "praxisnahe" Benchmarks erstellt:rolleyes:. Aber wenigstens ein Lauf mit dem AMD-Profil wäre wohl drin gewesen. Anstatt jede 0,5 Tessellation Stufe zu testen. So langsam muss man sich für paxisnahe Benches anderweitig umschauen.

Eigentlich müsste man AMD sehr für das Reinpfuschen in Anwendungsgesteuerte Einstellungen - ohne dass es der Nutzer auf Anhieb weiß - kritisieren. AMD wurde damals für schlechteres AF ebenso kritisiert, jetzt bleibt die Kritik aber wegen schlechterer Tesselation aus.
Wie soll das erst in den anderen Spielen ausehen? AMD reduziert die Tesselierungsstufe, wiel ihre Karten da Probleme haben, der nächste reduziert den Anisotropen Filter und der nächste meint MSAA nur auf die Hälfte herunterzuschalten.
Absolut sinnvoll genau so zu testen wie es die Anwendung wünscht, das ist praxisnah, alles andere hat mit praxisnah nichts zu tun.
 
Die animationen gehen mal gar nicht
wieso haben die alle Riesen Glutscher
Das lässt jede Ernsthaftigkeit des Spiels kaputt gehen
dann noch ist wirklich der character diesmal Vorgegeben?
dann stört es extrem diesen gesichttsbalken, was solln das
Hätten die mal die UE3 verwendet. Da gibt es animation add ons und mankann motion capturing machen
​Aber diese augen.tsssssssssssssssss
 
Danke für den Test. Endlich mal was mit schmackes geschrieben. Und nicht um den heißen Brei geredet. Hält mich vorerst vom Kauf ab.


Zwei Fehler noch im Artikel:

"Der Hauptgrund liegt darin, dass die zwei niedrigsten Presets die Auflösung auF 720p beziehungsweise 900p reduzieren"

und darunter die Grafik, da sind die Presets durcheinandergewürfelt bei den FPS Balken.


Niedrig-Preset

Ultra-Preset

Hoch-Preset

Mittel-Preset

Maximale Details
 
Schöner Test, zeigt das noch immer die GTX 1060 vor der RX 480 liegt. Denke mal das AMD dann im April mit der RX 580 endlich gleichzieht...
 
Puh, ich bin erleichtert.

Ich habe mir inzwischen fest vorgenommen, kein Spiel mehr zu kaufen, das über UPlay oder Origin läuft und wäre in Bezug auf MEA fast schwach geworden :D

Insofern alles gut \o/
 
Oh my god, bei den Animationen wird mir schlecht. Richtig Schade.
Kaufe mir auch keine Spiele mehr die über Uplay laufen.

Bei Origin kaufe ich mir nur Battlefield, mehr Spiele besitze ich bei Origin nicht.
Ansonsten nur Battle.net - da weiß ich das die Spiele für den Vollpreis was taugen.
Blizzard hat mich echt noch nie enttäuscht.

Bei Uplay war ich immer wieder extrem angepisst.
Steam ist so ein Hin und Her. Mal gute Spiele und mal schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
iBankai schrieb:
Ja, die Animationen sind teilweise echt arg peinlich und unfreiwillig belustigend. Aber ich finde da wird viel zu viel Wind drum gemacht.Das Userinterface bzw. die Menüführung scheint mir ein viel größeres Manko zu sein.
Aufgrund des allerdings viel schnelleren, nicht mehr auf cover basierenden Kampfsystems, Jetpack sei Dank, finde ich Andromeda schon viel Interessanter als z.B Mass Effect 3.
Dennoch warte ich erstmal einige Patches ab.^^ Kein Grund sich mit halbgarer Kost sich den Appetit zu verderben.
Habe ich das richtig mitbekommen, dass es kein Season Pass gibt? Damit würde EA mich ja mal wieder positiv überraschen. :)

Ich verstehe nicht wie man grottige Dialoge und Animationen mit nem guten Kampfsystem verteidigen kann? Ich nehm dich nur mal als beispiel weil ich lese das überall.
Der Hauptfaktor der Mass Effect reihe sind Dialoge, voice lines und story. Die nunmal über die Figuren und deren Mimik rübergebracht wird. Wenn ich bei ernsten Themen dasitze und lache stimmt was nicht.

Und dann die Einstellung erstmal patches abzuwarten bis ein Spiel wirklich brauchbar ist was es schon zum release sein sollte ist wieder typisch heutzutage.

Finds schade das sich heutzutage schon mit so nem Pfusch abgegeben wird, aber verm. ist man nichts besseres mehr gewohnt und man gibt eben fleißig weiter Geld für "AAA" Titel.

Ich pers. dachte nach Titanfall 2 hätte sich EA mal wieder aufgearbeitet zu was brauchbarem, aber offensichtlich sind sie immernoch die Geldgeiles ****** wie immer.
 
Also ich gebe auch mal meinen Senf ab nach nun mehr ca 10 Spielstunden (Vollversion). Und ja, richtig gut ist das Spiel bei weiten nicht!

Positiv: - Story, Geschichten, Erzählungen - mal davon abgesehen von den Animationen. Kampfsystem ist ganz nett, aber wirklich überragend nicht. Viel Umfang.

Negativ: - jede Menge! Wirkt alles sehr steril. Es gibt wenig zu entdecken, die Welten wirken oft kahl und leer und teils "skuril". So komische Wege habe ich schon lange nicht mehr gesehen ... . Zudem viele Laufwege wo einfach nichts ist und nichts passiert. Animation sind auch nicht dolle. Grafik finde ich ebenso nicht besonders hübsch, dafür dass halt alles so steril ist. Sprich es auch keinerlei Zerstörung, "Bewegung", im Spiel gibt.

Alles in allen wirkt es ziemlich lieblos. Habe nun nicht gestern Mass Effekt 3 gespielt, aber das kam mir doch deutlich besser vor! Mit Abstand!
Ich würde ME A irgendwas bei 6/7 von 10 geben. Mehr auf keinen Fall!

Alles nur meine Meinung!
 
Moriendor schrieb:
/unterschreib

Dazu kommt im Grunde die Tragik, dass jetzt die ganzen anderen eklatanten Schwächen des Spiels im (Gesichts-)Animations-Shitstorm untergehen.
Dabei wäre es viel dringender nötig die schwachbrüstige Story + Dialoge, die lahmen Charaktere, die unpassenden Stimmen (zum Beispiel dieser lispelnde Nexus-Kommandant... ich beziehe mich auf die engl. OV Sprachausgabe) und die gähnend öden Missionen anzuprangern. Das ist nämlich zumindest in den ersten 10 Stunden, die ich die free trial gespielt habe, unterirdisch gewesen.

Gerade im Vergleich zu ME2 stinkt das in der Tat völlig ab. Mir ist kein einziger vernünftiger Dialog untergekommen. Kein einziger interessanter Charakter, wo ich mir gedacht habe, dass das noch interessant werden könnte, welche Motive er/sie wohl hat. Keine einzige Quest/Mission, die auch nur einen Hauch von Tiefgang gehabt hätte, geschweige denn mehrere Lösungsansätze oder ein moralisches Dilemma o.ä. - Alles komplett Fehlanzeige.
...

/volle Zustimmung

Abseits der Animationen habe ich mich am meisten an den schwachen Dialogen und Charakteren gestört. Mit deutscher Sprachausgabe sind die noch eine ordentliche Schippe schlimmer.

Über die verunglückten Animationen, die die Charaktere stellenweise noch dümmerlicher wirken lassen, habe ich aber auch lachen müssen. Vielleicht löst Bioware dies noch günstig mit einer indoor Helmpflicht, man darf gespannt sein.

Mein Lieblingsvideo dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=nPOlAPsazHs
 
crowblade schrieb:
Finds schade das sich heutzutage schon mit so nem Pfusch abgegeben wird, aber verm. ist man nichts besseres mehr gewohnt und man gibt eben fleißig weiter Geld für "AAA" Titel.

So ist es. Die Standards und Ansprüche der meisten Spieler sind auf einem absoluten Tiefpunkt (hoffe ich jedenfalls, dass es nicht noch weiter bergab geht) angelangt. Es reicht der Mehrheit schon, dass man Aliens in die Fresse ballern kann. Rest egal. Das ist leider der status quo anno 2017. Ich wette, dass die Mehrheit die Dialoge eh wegklickt. Stört doch nur beim Monsterschnetzeln und beim Erfüllen irgendwelcher belangloser Sammelquests das Gelaber. Hauptsache geile Grafik und bissl rummsbumms.

EA werden aus MEA auch nur lernen, dass man sich bei den Gesichtsanimationen mehr Mühe geben muss, denn dieses Hauptthema überschattet ja leider alles andere wie die lahme Story, die dämlichen Charaktere, die belanglosen Quests ohne mehrere Lösungsansätze oder Konsequenzen, die nicht-reaktive Welt usw. etc. pp.
Es ist traurig, dass so ein casual Müll wie MEA vermutlich einem Meisterwerk wie dem Witcher 3 in Sachen Verkaufszahlen in nichts nachstehen wird. So wird EA nur darin bestätigt, sich auch weiterhin die geringst mögliche Mühe geben zu müssen. Die Konsumschafe und Hypeopfer kaufen es ja trotzdem.
 
absoluter ME fanboy hier, aber WTF!!

Als es hieß das setting würde komplett geändert werden und alle was man in Teil 1-3 (entgegen anfänglicher behauptungen "bewahrt den spielstand auf") erlebt wurde ist quasi hinfällig war ich ja schon schlecht drauf. Dann hieß es das mit andromeda keine neue trilogie startet, was wieder ein ordentlicher dämpfer war und dann liefern die sowas ab! Danke EA, wirklich.
das Spiel nutzt die Frostbite engine, aber ich habe noch nie ein Spiel gesehen welche die so verhunzt, bzw. solche anforderungen an die AHrdware stellt, dabei aber so bescheiden aussieht. Wären die mal bei der Unreal engine geblieben, die kennen die Jungs von Bioware wenigsten in und auswendig.
Das i tüpfelchen ist aber eindeutig die Tatsache wie abartig schlecht es auf AMD hardware läuft. Das budget für optimierung hat doch sicherlich genau 0$ betragen. Wirkt ehr so als hätte EA mal wieder druck gemacht das Spiel endlich rauszubringen um cash zu machen, statt es nochmal zu verschieben, wie es offenkundig not getan hätte.
Bald gibt es nur noch 2~3 Studios wo man sich drauf verlassen kann ein gutes, fertiges Spiel zu bekommen.
Das Spiel an sich ist sicherlich nicht schlecht, man hört auch viel gutes, aber zu hoffen das ein bekanntes Franchise wie ME ein selbstläufer wird ist dumm und hoffentlich merken die das auch (was sie nicht tun werden).
Mein hype ist jedenfalls vorrüber, bin froh nicht vorbestellt zu haben, bis gestern war ich ja trotz dem ganzen geflame im Netz noch kruz davor am release tag zuzugreifen, aber der Zustand ist schlimmer als ich erwartet habe.

Hoffentlich drückt das schnell auf den Preis, ich warte bis es fürn zwannie bekommen kann.
 
michael8 schrieb:
Schöner Test, zeigt das noch immer die GTX 1060 vor der RX 480 liegt. Denke mal das AMD dann im April mit der RX 580 endlich gleichzieht...

Der einzige Grund warum hier die GTX 1060 Schneller ist wegen NV Gameworks Shit.:freak:
Wenn man das ganze Neutral und Korrekt testet sieht es schon wieder anders aus.
 
Zurück
Oben