• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

eRacoon schrieb:
Man sollte sich zu den Gesichtsanimationen mal die diversen Videos auf Youtube dazu anschauen, da gibt es echt was zu lachen... für ein AAA Game im Jahre 2017 ist das jedenfalls einfach nur unbegreiflich was da abgeliefert wird.

Für mich wirkt das ganze Spiel einfach unfertig. Ich finde das UI aber sehr viel
schlechter als die Animationen oder die Grafik (die meiner Ansicht nach viel zu
viel Leistung braucht für das, was unterm Strich rauskommt). Eine weitere
Shepard Trilogie wäre mir lieber gewesen, ehrlich gesagt. Ich mochte einfach
Wrex, Samara/Morinth und Garrus lieber - und Mordin ist wohl einer der besten
NPCs, die je erschaffen wurden. Die Normandy war auch mehr mein Ding, da
hat man sich einfach immer zuhause gefühlt.
 
hamju63 schrieb:
Naja, trotzdem müssen die nicht aussehen, wie in einem Disney Film ...
Also wenn ein Disney Animator derartiges abliefern würde, würde er a.) gefeuert und b.) würde auch so schnell keinen Fuß mehr in die Tür bekommen. Und Shrek ist ja nun ein Ausdruckswunder!

Zu den Animationen: Indeed. Schön scheußlich. Die Videos sind ja überaus ernüchternd.
Ich glaube ich weiß was da schief lief. Die wollten zuviel!
ME 1-3 war ja in gewissem Sinne hölzern. Mittlerweile können die Engines jedoch viel mehr. Beinahe lebensechte Gesichter.
Und die Animatoren wollten auch viel mehr. Vor allem Ausdruck. Nuja, den haben sie hinbekommen. :freak:

Mich erinnert das hier an Stummfilme. Da haben die Protagonisten auch jedesmal enorme Klimmzüge mit den Gesichtern unternommen, weil sie ja Emotionen übertragen wollten. Und sahen eben entsprechend aus.
Hier sehen wir das gleiche Phänomen. Wenn die Gesichter natürlich genug aussehen, dann schlägt auch unsere menschliche Wahrnehmung zu und wir Menschen sind exzellent darin kleinste und vor allem unnatürliche Regungen in anderen Gesichtern zu "sehen".

Entsprechend fremdartig wirken diese ach so natürlichen Gesichter dann aus, wenn sich Fehler (und davon gibt es hier ja nun genug) eingeschlichen haben.

Das die weiblichen Gesichter alle aussehen, als wären sie einer uglification zum Opfer gefallen, trägt auch noch zu diesem sehr ... ähm ... unbefriedigenden (das was ich gerne schreiben würde, ist leider nicht druckreif) Eindruck bei.

Schade drum. Naja kommt Zeit kommt Patch.
Das wird in den Foren etc. schon noch ganz ordentlich Druck auf BW aufbauen.

Vielleicht brauchen wir in Zukunft sowas wie "Facial expression capturing", damit derartige Unfälle vermieden werden.
 
xexex schrieb:
Am besten einfach die GOTY Edition abwarten und dann mit allen DLCs und hoffentlich einigen Patches zum Schnäppchenpreis kaufen.

Da kannst du lange warten, gab's für ME2/ME3 auch nicht, selbst im Trilogie-Release fehlen fast alle DLCs
 
Zum Diagramm "Presets – 1.920 × 1.080 - GTX 1060":
Sicher, dass da nicht "Mittel" und "Ultra" verwechselt wurden, oder habe ich einen Denkfehler? Warum bringt "Mittel" sonst weniger FPS als "Hoch" oder "Ultra"?
 
Vielleicht mal als GotY-Edition für 20€. ;)
Die GotY von Dragon Age: Inquisition für 10€ war ihr Geld allemal wert!
 
Schon mal "Horizon Zero Dawn" gespielt? Da ist nicht ansatzweise soviel Text und die Lippensync in der Deutschenversion ist eine Katastrophe...
Geschrieben wurde darüber nix...

Gute Mimik gibt es nur in 2 oder 3 spielen. Z. B. L.A Noire. Witcher 3 fand ich ganz ok, (obwohl er eigentlich nur 3 Emotionen zeigt (grimmig, finster und noch finsterer)) deshalb sehe ich das nicht als das beste an, wenn es um Gesichtsanimationen in Spielen geht. Da sucht L.A Noire vergebens nach Konkurrenz.

Die ganze Diskussion hat aus meiner Sicht drei Gründe:
1. Langeweile
2. EA-Gehate
3. Langeweile

Das Schlimme ist ja, dass bei Games heutzutage gar nicht mehr unbedingt die Qualität ausschlaggebend ist, sondern der Hype. Oder noch treffender das Momentum. Spiel xy erscheint und man hat gerade nichts anderes interessantes zu berichten als weniger gelungene Animationen. Daraus entwickelt sich eine riesige Diskussion um Sexismus, EAs Unfähigkeit, die verdorbene Spieleindustrie etc. Die Trolle stalken, haten, kommentieren
 
Lübke82 schrieb:
Setzt doch einfach den Figuren die Helme auf bei den Gesprächen und ihr habt weniger an den Gesichtsanimationen​ zu jammern.

Sollte ein offizieller Workaround werden ;-).
Ich persönlich muss erstmal schauen, aber die Story macht mir bisher auf jeden Fall Spass und final drüber urteilen werde ich erst, wenn ich durch das Spiel durch bin. Die teils lustigen Gesichtsanimationen sind mir z.T. aber auch aufgefallen und erinnern mich an Sophie von Hanson Robotics. Mir scheint, als hätten sie diese Roboterbüste als Vorbild genommen.
Das Spiel frisst aber auf Ultra@WQHD ganz schon Leistung, auch mit dem Game-Ready-Treiber.
 
VivaVital schrieb:
Wie soll das erst in den anderen Spielen ausehen? AMD reduziert die Tesselierungsstufe, wiel ihre Karten da Probleme haben, der nächste reduziert den Anisotropen Filter und der nächste meint MSAA nur auf die Hälfte herunterzuschalten.
Absolut sinnvoll genau so zu testen wie es die Anwendung wünscht, das ist praxisnah, alles andere hat mit praxisnah nichts zu tun.
Wenn es visuell keinen oder praktisch 0 Unterschied gibt, wieso sollte man dann irgendwelche "Bremseffekte" mittesten? AMD reduziert die Tessellation Stufe, weil diese sinnlos hoch ist und die Karten darunter leiden. Wenn der "nächste" die AF Filterung oder MSAA ohne sichtbare Verluste reduzieren könnte, so dass dabei +20% Performance rausspringen, würden das sicher alle sehr begrüßen. Erst recht, wenn es von NV kommen sollte...

Und nein, es ist sicher nicht "absolut sinnvoll genau so zu testen wie es die Anwendung wünscht". Siehst du doch selbst an den Ergebnissen.
 
Ich kann mich nur anschließen: Keine Eier für Crap-Software!

Die Qualität von Release-Titeln wird im Schnitt immer mieser. Es müssen immer häufiger immer mehr Daten nachgeladen werden. Teilweise gibt es gar keine Installationsmedien mehr, sondern nur noch Keys die auf DVDs gebrannt werden, da denkt wohl keiner an die Leute die keine schnelle Leitung haben, davon gibt es auch heute noch mehr als genug (ich zum Glück nicht). Und es ist nicht nur ein Problem bei PC-Spielen (wo man auch noch die miesen Ports hat), sondern auch immer mehr bei Konsolenspielen.

Boykott. Anders geht es nicht.
 
Wahrscheinlich haben hier 90 Prozent der Heulsusen das Spiel gar nicht gespielt und springen auf den Zug mit den Gesichts Animationen auf um es schlecht zu reden.
 
HardwareKind schrieb:
Wahrscheinlich haben hier 90 Prozent der Heulsusen das Spiel gar nicht gespielt und springen auf den Zug mit den Gesichts Animationen auf um es schlecht zu reden.

Das ist doch immer so entweder Hypetrain oder Hatetrain.
 
Hmm, wen wundert's, wenn EA dahinter steckt.
Ich kenne Mass Effect nicht, aber sehe ja anhand Mirror's Edge Catalyst, welches letztes Jahr vor dem Sommer veröffentlicht wurde, dass man liebgewonnene Marken, die durch andere Qualitäten als rein von der Grafik her überzeugt haben, radikal niederfährt.

Zu Mirror's Edge Catalyst wurde von DICE seit mehr als 6 Monaten kein Patch mehr veröffentlicht, obwohl zahlreiche Fehler existieren. Leider werden die Entwickler wohl unter der Knute von EA stark eingespannt, dass man solche Perlen wie früher nur noch selten zu Gesicht bekommt. Diese brauchen nämlich Zeit und nicht nur Druck, Druck, Druck.

PS @Uninstaller: Bei Horizon Zero Dawn gab's diesen Kritikpunkt auch, da ist aber im Vergleich dazu nur die Sync zu den Lippen (spiele in Englisch) etwas daneben, Gesichter und vor allem die Geschichte ist gut, UI sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
RipperJoe schrieb:
Welcher Personalpolitik? Klär uns alle bitte mal auf!

Ich persönlich kann nach knapp 30 Std. nur sagen... mir gefällt es. Tolle Grafik, nette Story und cooles Kampfsystem.
Also von mir als alter ME Fan gibt es ein Daumen nach oben.

Dir kann man sowieso nicht mehr helfen wenn du so einen Müll unterstützt
 
Aslo schrieb:
Game ist gut (meiner Ansicht nach sogar ziemlich geil :>).
Jeder der den Hatetrain mitfährt, verpasst was . Gegen später holen/GOTY, bis ein wenig gepatcht wurde, ist jedoch nichts einzuwenden.

Wie bei jedem Game fallen die Preise drastisch. Just Cause 3 z.b. gibt's jetzt für 10ner, HAMMER GAME und so wird es ME Andromeda auch ergehen.
 
SKu schrieb:
Was für sinnlose Vergleiche du da anstrebst. Fifa, ein völlig anderes Genre, ist also automatisch besser, weil es mehr Punkte in irgendeinem Punktesystem erreicht als MEA? LOL. Also ist ein Stardew Valley, obwohl es mehr ein Agrarsimulator ist, auch besser als MEA? Weil hat ja mehr Punkte. Lasst mal die Leute selbst entscheiden welche Spiele gut sind und nicht.

Und dann Zelda als überragend einstufen...Das Ablaufen von Schreinen ist auch immer die gleiche Nummer und die Mainstory lässt sich in unter 50 Minuten durchspielen. Aber das Spiel ist dadurch natürlich überragend, weil von Nintendo im Comic-Stil.

Nein, sondern weil es einfach 10x besser als MEA ist. Was du davon hältst ist relativ egal. Die Merheit zählt hier. Klar, es gibt immer Leute die "schlechte" Spiele gut finden, dass ist hier der Fall.. Es soll sogar Leute geben die No Mans Sky gut finden.. eines der schlechtesten Spiele überhaupt gut finden.. naja..
 
Also ich habe mir das Spiel über nen Keyseller geholt und muss zugeben, dass die Mimik furchtbar ist. Was mich aber viel mehr stört, ist die unpräzise Steuerung. Man hat w schon lange losgelassen, der Charakter läuft aber immer noch weiter?! Und was mich auch sehr stark stört, ist die Animationen, wenn man innerhalb von einem System von Planet zu Planet springt. Soviel Zeit wird da verschwendet, dass wenn man das optimiert, das Spiel mind. 10 Stunden kürzer ist ...

Naja mal schauen, was die Story so noch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben