Maße aktueller Grafikkarten?

fxsavini

Cadet 4th Year
Hi,

mein Rechner ist mittlerweile eher von der betagteren Sorte (Core2Duo E6600, Radeon 5770) und soll Richtung Sommer erneuert werden. Ich habe einen sehr gut gedämmten Midi-Tower, den ich auch gerne behalten würde. In diesem Gehäuse hat eine Radeon 5770 noch gerade so Platz (vielleicht noch 1-2cm zum Festplattenkäfig).

Hat sich bei den Außenmaßen der Grafikkarten so im Preissegment bis 250 Euro wesentlich etwas verändert?

1. Um welche Karosserie handelt es sich denn ? :freak:

2. Steht die Grafikkartengröße in den Details ( bei Caseking zum Beispiel ) oder wird in Reviews / Tests genannt

Oder man könnte halt den HDD Käfig entfernen :schaf:

Würde mich auch interessieren, bei mir passen keine karten rein die länger als 26cm sind :(

Thommy-Torpedo schrieb:
2. Steht die Grafikkartengröße in den Details ( bei Caseking zum Beispiel ) oder wird in Reviews / Tests genannt

Bei meiner XFX HD7850 hat die Angabe definitiv nicht gestimmt, die ist statt 24,1cm nur knapp 20cm lang ;-).

JP-M schrieb:
Bei meiner XFX HD7850 hat die Angabe definitiv nicht gestimmt, die ist statt 24,1cm nur knapp 20cm lang ;-).

Gibt 2 Versionen die DD Version ist 24,1 cm lang der Rest 19,8 cm genauso stehts bei Caseking :rolleyes:

Thommy-Torpedo schrieb:
1. Um welche Karosserie handelt es sich denn ? :freak:

Oder man könnte halt den HDD Käfig entfernen :schaf:

Karosserie ist ein TJ04 von Silverstone. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Deine 5770 würde ich gern mal sehen. :-D

Im TJ04 ist doch richtig gut Platz für aktuelle Hochleistungsboliden.

Thommy-Torpedo schrieb:
Gibt 2 Versionen die DD Version ist 24,1 cm lang der Rest 19,8 cm genauso stehts bei Caseking :rolleyes:

Ja doof, dass ich die DD Version habe :), genau deswegen habe ich das ja geschrieben.

Mursk schrieb:
Deine 5770 würde ich gern mal sehen. :-D

Im TJ04 ist doch richtig gut Platz für aktuelle Hochleistungsboliden.

uups... So ist das wenn man das Gehäuse schon eeeewig nicht mehr geöffnet hatte :D
Gleich mal nachgeholt: Die 5770 ist ja tatsächlich nur etwa 20cm tief. Platz bis zum FP-Käfig (eine HDD Box 20 von ichbinleise.de die auf dem Gehäuseboden steht) wären ca. 26,5cm. Hab ich ja doch mehr Platz als gedacht. Wenn ich einen kleineren FP-Käfig verwende (brauche künftig nur noch eine Magnetplatte), würde die Karte drüber passen und ich hätte dann über 30cm Platz.

Ist übrigens ein TJ02, kein TJ04 (wobei ich auf der HP von Silverstone gar keinen Unterschied entdecken kann).

Generell sehr kurz sind auch alle Nvidia GTX 660 (ti) mit der Referenzplatine...(Zotac, Palit...)..das war für mich beim Kauf auch ausschlaggebend..

Referenz-PCB (das "Plastikbrett"( vielleicht, aber die Custom Kühler ragen alle - je nach Modell - unterschiedlich weit über das PCB hinaus!

Also googel herum, ließ Tests, bis du deine Karte gfunden hast.
Schau auf die Herstellerhomepage (bei geizhals ist da immer ein Link) um Daten wie Abmaße, benötigte Stromanschlüsse, benötigte Ampere auf den Anschlüssen usw zu erhalten.
Da Referenzkarten meist einen viel zu leuten Lüfter besitzen, kauft man die sowieso nicht. Und die Custom Modelle sind, wie schon gesagt, je nach Kühler unterschiedlich lang. Meist länger, dank ausladenderem Kühler --> u.a. höhere gesamte Lamellenoberfläche --> Bessere Kühlleistung --> geringere Laustärke bei gleicher Chiptemperatur. Und auch mehr Übertakterpotenzial natürlich.

MfG

Gibt's zu dem Thema vielleicht einen Update?

Sapphire Forum
Zurück
Oben