maße der 8800GTX und wieviel Watt NT?

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
Hallo,

morgen wird es hoffentlich endlich soweit sein und ich werd mir eine 8800GTX bestellen! mein neues board sollte dann auch morgen kommen.

meine Frage:
hat jemand ein ASUS A8N32 und eine 8800GTX?
wenn ja, werden die oberen 2 SATA anschlüsse von der graka verdeckt? oder kommt man da noch ran? wenn ja, könnte man abgewinkelte SATA stecker "andersrum" benutzen, und den abgewinkelten stecker aufs board stecken? würde das dann noch passen?

oder weiß einfach jemand wie "dick" die graka is? wenn nur ne GTS passt werd ich halt die nehmen... reicht "eigentlich" ja auch...

könnte da bitte mal jmd nachguggn oder evtl. die "dicke" messen.

noch was:

mein altes Tagan TG480-U01, hat eine 12V schiene, 28A.
reicht das nun für: A8N32, X2 4600+(S939), 2x512mb ram, 4SATA HDDs, 2DVDs, 1floppy, 1SB Audigy(1) Platinum Ex, lüftersteuerung mit 2x120er lüfter und 1x80er und zalman 9500, G15, manchmal ein oder zwei USB geräte(gamepad, Medusa5.1), 4 kaltlichtröhren wärn auch noch dran, die könnte man dann aber auch rausschmeißen :)

im datasheet von der gainward steht 450W mindestens...
mein NT is aber schon ca 2 einhalb jahre alt...
bevor mir das also um die ohren fliegt würd ich mir n neues kaufenwenn nötig, und das alte in mein anderen pc bauen.

vielen dank im voraus, und n gutes neues!

greetz
 
Frohes neues,
Hm, die Dicke kann ich grad nicht messen, da ich nicht zuhause bin. Allerdings sind die Kühler bei GTX und GTS identisch, daher sind beide Karten gleich hoch ("dick"). Die größere Länge der GTX (28 gegenüber 23cm) besteht nur aus relativ flacher Platine inkl. ein paar Kondensatoren.

Dein NT sollte reichen, allerdings musst Du für die zwei 12V-Anschlüsse für die Graka denken.

Mfg mmic
 
hm, danke schonmal.

ja also 2 adapterkabel sind dabei, und ich hab noch 2 ungenutzte stränge, also 4 freie hdd-stromstecker.
aber auf den letzten 3-4cm (von 24,4cm)des boards sind die SATA buchsen... also wenn der kühler dann nur ca 21cm lang ist, müssts ja passen... Hoff ich mal!

wenn du dann zuhause bist mmic29, könntest du dann bitte kurz den kühler und den rest der platine abmessen? oder jemand anders der grad zeit hat. :)

achja, hat jemand die GTX von MSI?
bringt das D.O.T. was? sonst würd ich die billigste nehmen, glaub ne Sparkle...

vielen dank schonmal.
 
Jo, werd ich machen :) . Hatte noch bis eben (Not-) Dienst, aber nachher kann ich schauen.

Das D.O.T. ist ein nettes gimmick und MSI übernimmt eben die Garantie dafür, wenn innerhalb des D.O.T.-Rahmens die Graka abraucht. Hatte mal eine MSI NX 7800GTX. Die höchste Übertaktungseinstellung im D.O.T. entsprachen etwa 10% Übertaktung, wie das allerdings bei der 8800GTX geregelt ist weiß ich nicht.
Wenn die MSI nicht teurer ist als andere Angebote, würde ich sie schon nehmen. Aber sicher keinen Aufpreis für das D.O.T.-feature zahlen. Wenn man solch eine Karte überhaupt übertakten will, kann man es auch selbst durchführen. Obwohl ich overclocking bei einer 8800GTX eh für Schwachsinn halte, es sei denn, man möchte neue benchmark-Rekorde aufstellen :freaky:.

Mfg mmic
 
hi.
ok danke.
also die MSI is bestellt :D
ich hoff die kommt dann übermorgen. naja, war nur n bissle teurer, und bei den preisen machen dann 20€oder so auch nix mehr aus...
außerdem is company of heroes dabei, sieht ziemlich gut aus und hat auch gute bewertungen.
bin mal gespannt ob die karte bei crysis dann an ihre grenzen kommt, dann werd ich mal des DOT testen :)

ach ja, hab bei Tagan angerufen, war ein sehr kompetenter berater, nicht so wie bei vielen anderen shops die von nix keine ahnung haben...
der meinte das da mein netzteil schon fast an der grenze ist, und n neues wär schon besser. er meinte 600W solltens schon sein, für SLI dann mindestens 700W. hab also gleich noch das easycon XL 700W mitbestellt. ich hoff nur das dann alles am donnerstag da ist!
bis dann

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt zu Messen gekommen und dadurch auch ein wenig PC putzen ;) :

Der Kühler misst von Slotblech zum Ende hin ca. 22,8cm, die Karte an sich ist ca. 4cm dick. Ist bei mir etwas schwer zu messen, da ich eine Kunststoffschiene entlang der Längsseite der Karte habe, damit diese einen festeren Sitz bekommt.
An der Stelle jenseits des Lüfters (also die letzten ca. 5cm) ist das Dickste der Stromanschluss, der etwa 2-2,5cm aufträgt. Das wäre aber nicht weiter schlimm, da die Stromanschlüsse ja auf der dem Mainboard abgewandten Seite verbaut sind. Der Rest ragt nicht nennenswert hoch.

Mfg mmic
 
Eine GTX ist 27 Cm lang, und nicht 28, möchte echt mal wissen was die Leute so messen, das umgebogene Ende am Slotblech wo die Schraube rein kommt ist doch egal.
 
Originalzitat CB: "Die Platine misst satte 28 cm Länge und wird somit längst nicht in jeden Tower problemlos hineinpassen."

Soviel dazu. Ich komme von slotblech-Innenseite zu Graka-Ende auf knapp 28cm. Vielleicht ist sie auch 27,28594cm oder 27,67859cm lang. Sie ist bei mir eingebaut und da kann man die Länge sicher nicht auf den mm genau bestimmen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, meine Gainward 8800GTX ist genau 27.00CM lang, hab sie vor dem Einbau gemessen und mich sehr gewundert über die häufigen Angaben mit 28 CM, konnte es mir nur so erklären das die das umgeknickte Slotblech mit messen, bei mir war aber die Einbaulänge sehr wichtig, also Karte genau gemessen, sie stößt an beiden Enden ans Gehäuse und ist genau 27CM lang.


Oder ob die wohl doch alle verschieden sind ?
 
hm, vielen dank schonmal^^
jetzt muss ich nurnoch die qual des wartens bis übermorgen überstehen und dann hoffen das es passt, aber wenn der kühler 22,8cm lang ist wird das echt knapp! ein SATA anschluss könnte dann noch erreichbar sein... hoffentlich, und ein hats ja noch über den Silicon Image Chip.
ich werd dann die karte vor dem einbau genau messen um weitere ungewissheiten zu vermeiden :)

was hast du da für eine "kunststoffschiene"? was vom gehäuse extra für dicke grakas? noch nie gehört sowas.
 
karlos3 schrieb:
Seltsam, meine Gainward 8800GTX ist genau 27.00CM lang, hab sie vor dem Einbau gemessen

Oder ob die wohl doch alle verschieden sind ?

Ich denke, Du hast mit Deiner Angabe schon recht. V.a. wenn Du die Karte VOR dem Einbau messen konntest. Verschiedene PCB-Längen können nicht sein.

@bernd2: das ist so ein Kunststoff-Haltemodul (weiß nicht, ob es beim Gehäuse, der XFX oder extra erhältlich war, da ich den Rechner nicht selbst zusammengebaut habe), recht stabil mit einer Nut, in die genau die Platine reinpasst. Die Nut stabilisiert sozusagen das PCB. Die Schiene verläuft an der zur linken Gehäuseseite zugewandten Seite und wird vorne zusammen mit dem slotblech verschraubt.

Es ist aber keine fest mit der Graka verbundene Einheit, hatte die Graka auch schonmal ausgebaut.

Mfg mmic
 
thx B@dehose!
sah halt alles n bissl knapp aus. aber vielen dank! dann darf ich nurnoch warten...

greetz
 
Jo die Frage ist auch mehr als berechtigt, siehe Bilder ;)

Aber des passt schon :) [Hab ja 2 Anschlüsse wegen des Raid 0 angeschlossen]
 

Anhänge

  • Foto348.jpg
    Foto348.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 281
  • Foto350.jpg
    Foto350.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 273
vielen dank für die infos und bilder :)
was für ein wunderschöner anblick!
zum glück passts!
hab gerade netzteil und board bekommen. und jetzt fehlt nurnoch die graka! aber die kommt erst morgen... :(

greetz


edit:
also das ding is megageil, und 26,6cm das PCB, und insgesamt mit umgebogenem slotblech genau 28cm...
und es passt und rennt^^
das board tut auch, nur ließt everest jetzt meine CPU temperatur nichtmehr aus... aber net so wichtig, mein zalman hält den schön kühl


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da hab ich mich wohl doch etwas vermessen :p . Naja, im eingebauten Zustand ists etwas schwer dem Biest zu Leibe zu rücken.

Viel Spaß mit der Karte. :)

Mfg
 
Zurück
Oben