In Zeiten des demografischen Wandels ist es stellenweise sogar nötig, weil absehbar Fachkräfte fehlen (werden). Damit will ich Amazons Verhalten nicht relativieren, die Amis sind Raubtierkapitalisten und verdienen keinerlei Sympathie. Aber so ist das nun mal, der Profit ist immer wichtiger als menschliche Schicksale.Tici schrieb:Warum auch nicht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte
Tici
Banned
Natürlich, das merkt man jetzt auch bei der Rückführung der nach Indien/Pakistan ausgelagerten Jobs. Aber eben, im ersten Moment klingt das (für das Unternehmen) lukrativ.Skellgon schrieb:An sich vollste Zustimmung. Kann aber auch zum Bumerang werden. Nehmen wir an, wir rationalisieren immer und immer mehr Arbeitsstellen in Richtung KI. Absolutes Plus in Sachen Produktivität aber die Kaufkraft der Menschen sinkt, da sie keine Arbeit haben, um zu konsumieren.
Ja, die haben dann meist aber nicht mehrere Hunderttausende Mitarbeiter.MAYvonBlei schrieb:@Tici Es gibt auch Arbeitgeber (meistens Inhaber geführte Betriebe), die da schon etwas anders agieren. Bei so einem BigPlayer ist sowas eh nicht von Belangen.
Total, und nahezu jeder der sagt "Ich würde lieber XY...", ist einfach ein Heuchler. Das geht vielleicht bei Inhabergeführten 3-Mann-Betrieben, aber nicht wenn man X Investoren und Aktionäre im Nacken hat.Averomoe schrieb:In Zeiten des demografischen Wandels ist es stellenweise sogar nötig, weil absehbar Fachkräfte fehlen (werden). Damit will ich Amazons Verhalten nicht relativieren, die Amis sind Raubtierkapitalisten und verdienen keinerlei Sympathie. Aber so ist das nun mal, der Profit ist immer wichtiger als menschliche Schicksale.
Ich denke aber sowieso, wer was im Kopf hat bzw. seinen Wert kennt, der wird relativ schnell etwas finden.
Dann ist er billiger und williger als die verzogene, raffgierige Inländerworkforce!Tinpoint schrieb:Antwort :" wenn jemand der kaum der Sprache mächtig und schlechter gebildet ist dann..."
snickii
Wo kam denn die News? Hab nur eine gesehen das die neue Konsole Windows bekommen soll aber man trotzdem normal wie eine Konsole nutzen kann. Wenn man möchte andere Launcher installieren kann wie Steam aber nicht muss, das ist doch was gutes?shysdrag schrieb:der Tod der Xbox
Würde ich bei der Qualität der Paketboten bei Hermes und Amazon sehr begrüßen...MAYvonBlei schrieb:Demnächst liefern auch nur noch Drohnen die Pakete aus...
Gute Entwicklung. Als Unternehmen absolut nachvollziehbar. So einen Spark- und Effizienzkurs bräuchte Deutschland in Behörden und Unternehmen genauso. Aber erstmal müsste KI natürlich lernen ein FAX zu bedienen...
Ist es auch. 🤷♂️snickii schrieb:das ist doch was gutes?
supertramp
Commander
Ein Grund mehr Amazon zu meiden, ist schließlich erst der Anfang, das wird noch lustig.
Wer hat noch nicht, wer zieht noch mit?
Na ja, Amazon will ich hier als Unternehmen sicherlich nicht verteidigen, aber einfache Schreibtisch Jobs, die man auch gut automatisieren kann, werden über kurz oder lang wegfallen.Spriti schrieb:So ist der Fortschritt. Im Endeffekt arbeiten wir alle darauf hin, dass keiner mehr eine Arbeit hat (braucht).
Selbst Lagermanagement und ähnliches kann man mittlerweile (fast) sehr gut mit Robotik und KI erledigen, ohne dass da noch ein Mensch an die Paletten geht.
Chatbots usw. waren halt bislang dann doch zu dumm, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Mit KI geht das nun immer besser, sodass selbst Dinge jenseits der Standard 1st Level Support-Anfragen recht gut bearbeitet werden können.
Höher und hochqualifizierte Jobs werden sich durch KI verändern (tun sie schon), aber sicherlich nicht komplett und in aller Ausprägung wegfallen.
Tici
Banned
Und warum genau sollte es etwas schlechtes sein? Das ist übrigens ein Schritt, denn ich bei den deutschen Industriebeamten auch begrüssen würde. Dann können VW und co. es sich auch erlauben für das günstigste E-Auto nicht 40k zu verlangen (wenn es vergleichbare BYD und co. für 15k gibt).supertramp schrieb:Ein Grund mehr Amazon zu meiden, ist schließlich erst der Anfang, das wird noch lustig.
Warum, weil sie 1 Promille ihrer Angestellten entlassen? Du kaufst also nur noch von Handwerksbetrieben unter 5 Mann und meidest alle größeren? Also kein Wasser, kein Strom, kein Internet? So richtig krass? Ich denke nicht.....supertramp schrieb:Ein Grund mehr Amazon zu meiden
supertramp
Commander
Und wer soll die dann kaufen, wenn du irgendwann keine Konsumenten mehr hast, weil keine Kaufkraft mehr vorhanden?Tici schrieb:Und warum genau sollte es etwas schlechtes sein? Das ist übrigens ein Schritt, denn ich bei den deutschen Industriebeamten auch begrüssen würde.
Loro Husk
Lieutenant
Hier ist übrigens das Statement, aus der in dem Artikel und vor allem der clickfordenden Überschrift von @Volker hervorgeht, AI sei der Grund für den Stellenabbau im Office/Corporate-Bereich:
"Some may ask why we’re reducing roles when the company is performing well. Across our businesses, we're delivering great customer experiences every day, innovating at a rapid rate, and producing strong business results. What we need to remember is that the world is changing quickly. This generation of AI is the most transformative technology we’ve seen since the Internet, and it's enabling companies to innovate much faster than ever before (in existing market segments and altogether new ones). We’re convicted that we need to be organized more leanly, with fewer layers and more ownership, to move as quickly as possible for our customers and business."
https://www.aboutamazon.com/news/co...on-amazon-return-to-office-manager-team-ratio
Welche Prozesse dank AI jetzt beschleunigt und diese Menschen ersetzt haben sollen, steht auch dort nicht, vielmehr liest sich AI als "Grund" eher wie ein billiger Einschub der PR-Abteilung. "What we need to remember is that the world is changing quickly." (ah ja, danke. deswegen werde ich gefeuert, cool.) Vielmehr, wie auch durch Volker angemerkt, sollen im Allgemeinen die Verwaltungsprozesse "more leanly" gestaltet werden, und ob dies ohne AI irgendwie anders ausgesehen hätte, ich offen. 14.000 Stellen bei 1,2 Millionen entspricht knapp über ein Prozent, denke diese Ratio ist nichts ungewöhnliches für Unternehmen.
"Some may ask why we’re reducing roles when the company is performing well. Across our businesses, we're delivering great customer experiences every day, innovating at a rapid rate, and producing strong business results. What we need to remember is that the world is changing quickly. This generation of AI is the most transformative technology we’ve seen since the Internet, and it's enabling companies to innovate much faster than ever before (in existing market segments and altogether new ones). We’re convicted that we need to be organized more leanly, with fewer layers and more ownership, to move as quickly as possible for our customers and business."
https://www.aboutamazon.com/news/co...on-amazon-return-to-office-manager-team-ratio
Welche Prozesse dank AI jetzt beschleunigt und diese Menschen ersetzt haben sollen, steht auch dort nicht, vielmehr liest sich AI als "Grund" eher wie ein billiger Einschub der PR-Abteilung. "What we need to remember is that the world is changing quickly." (ah ja, danke. deswegen werde ich gefeuert, cool.) Vielmehr, wie auch durch Volker angemerkt, sollen im Allgemeinen die Verwaltungsprozesse "more leanly" gestaltet werden, und ob dies ohne AI irgendwie anders ausgesehen hätte, ich offen. 14.000 Stellen bei 1,2 Millionen entspricht knapp über ein Prozent, denke diese Ratio ist nichts ungewöhnliches für Unternehmen.
Valkyrissa
Ensign
Der Gerät wird nie müde!Tici schrieb:Roboter werden nicht krank, Roboter streiken nicht, Roboter flennen nicht rum etc. pp.
Egal was man von Amazon hält mal ne kleine Anmerkung zum Artikel oder besser gesagt der Überschrift selbst:
"Feuern von 14000 Angestellten" ist so nicht korrekt denn das impliziert das Leuten gekündigt wird. Ein Stellenabbau wird aber nicht durch 100% Kündigungen realisiert und manchmal auch nur sehr geringfügig.
So ne Überschrift hat da doch schon Bild Niveau...
"Feuern von 14000 Angestellten" ist so nicht korrekt denn das impliziert das Leuten gekündigt wird. Ein Stellenabbau wird aber nicht durch 100% Kündigungen realisiert und manchmal auch nur sehr geringfügig.
So ne Überschrift hat da doch schon Bild Niveau...
Und wenn Supermärkte gänzlich auf KassiererInnen verzichten, weil das nicht mehr nötig ist... Hörst du dann auf, einzukaufen?supertramp schrieb:Ein Grund mehr Amazon zu meiden, ist schließlich erst der Anfang, das wird noch lustig.
Ja, es beginnt... Am Ende wird sich niemand mehr komplett dem entziehen können (es sei denn, du verfolgst einen radikal anderen Lebensentwurf).
LadyAlice
Lt. Junior Grade
Also sind 14.000 (in Worten: Vierzehntausend) Menschen keine „Masse?Aduasen schrieb:finde ich den Begriff 'Massenentlassungen' ein wenig krass.
Independent
Lt. Commander Pro
Na mal keine Panik. Wenn keiner mehr Arbeit hat, kann auch keiner mehr kaufen. KI wird viele Jobs vernichten, mehr als sie erschaffen wird aber letztendlich kaufen die Leute halt weniger ein, wenn keiner mehr Geld hat.
In Deutschland oder Europa wo viel gekauft wird, würde ich jeden Roboter pauschal besteuern und das pro Stunde 7 tage lang die Woche
In Deutschland oder Europa wo viel gekauft wird, würde ich jeden Roboter pauschal besteuern und das pro Stunde 7 tage lang die Woche
supertramp
Commander
Aus Prinzip, nutze ich keine Selbstbedienungskassen. Wenn es gar nicht mehr geht, werde ich mich wohl geschlagen geben. Dennoch, keine gute Entwicklung.Raptor85 schrieb:Und wenn Supermärkte gänzlich auf KassiererInnen verzichten, weil das nicht mehr nötig ist... Hörst du dann auf, einzukaufen?
longusnickus
Lieutenant
was ist daran düster?shysdrag schrieb:Puh, so viele düstere Nachrichten Heute. Grokipedia, der Tod der Xbox, Amazon will trotz Rekordumsätzen Personal abbauen und führt Stolz eine mögliche Effizienzsteigerung in KI und Robotik als Grund für zukünftige Personaleinsparungen vor. Ich hoff euch allen gehts gut, ich kann und will solche Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen.
grok: kA. ist mir eigentlich egal
xbox: PC master race (aber nur mit linux)
und weniger arbeit: ist doch schön, dass die menschen weniger arbeiten müssen. jetzt muss sich die menschheit nur darauf einstellen, dass es so kommen wird
kann man so sagen, nur nimmt dir eine KI keinen wohnraum weg, braucht keine nahrung außer strom, belastet nicht das gesundheits und rentensystem, wird nicht kriminell, etc etc etc.Tinpoint schrieb:Es gab da mal von Linken so Witz in USA
Mimimi " Die Ausländer nehmen uns unsere Jobs weg "
Antwort :" wenn jemand der kaum der Sprache mächtig und schlechter gebildet ist dann..."
kann man das heute auch noch Parallel bei KI sagen oder gelten das jetzt doppelte Standards![]()
wo ist der rückschritt daran, dass es immer weniger arbeit für den menschen gibt?surfix schrieb:Fortschritt bringt auch Rückschritt mit sich. Das ist eben der Lauf der Dinge.
die einzige frage ist wie wir uns als menschheit darauf einstellen. MIT MEHR ARBEITEN PRO PERSON sicher nicht!