News Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte

Tja, geht jetzt los. Warum auch nicht? Wenn es Technologie gibt, die etwas verbessert und/oder günstiger macht, ist es die legitime Entscheidung des Unternehmens diese Technologie zu nutzen.
Ist halt nur blöd, dass mMn nicht ausreichend neue Jobs entstehen um die angebauten Mitarbeiter aufzunehmen. Und "Brain Worker" zu Bedienungen, Köchen, Klemptnern oder Dachdeckern zu machen ist auch nicht so realisitisch. Bin gespannt, wie die EU und Deutschland gegen den sich anbahnenden Tsunami vorgehen werden...

LadyAlice schrieb:
Also sind Rechenzentren und das benötigte Wasser vollkommen irrelevant?
wasser wird ja nicht verbraucht. wasser bleibt seit bestehen der erde gleich. man kann es nur verschmutzen
trink mal einen schluck. ich wette mit dir, dass dieses wasser schon mal in einem dinosaurier war. JA du trinkst dinopisse, wenn man so will!

und strom wird die menschheit auch irgendwann lösen.

LadyAlice schrieb:
Das wird in einem System wie dem Kapitalismus sicherlich auch sehr gut funktionieren, wenn immer mehr Menschen keine Arbeit haben. /s
lies doch meine texte anständig. ich sagte weniger abreiten. nicht keine arbeit!
ja, kapitalismus hat der welt wohlstand gebracht und diesen fortschritt erst ermöglicht. natürlich braucht kapitalismus auch regeln wie eben zB in europa.
europa hat kapitalismus und ist trotzdem DER SOZIALSTE kontinent auf diesem planeten! also ja, es geht mit kapitalismus

LikeHike schrieb:
Würde ich bei der Qualität der Paketboten bei Hermes und Amazon sehr begrüßen...
Ack. DHL ist aber einigermaßen akzeptabel IMHO.
LikeHike schrieb:
Gute Entwicklung. Als Unternehmen absolut nachvollziehbar. So einen Spark- und Effizienzkurs bräuchte Deutschland in Behörden und Unternehmen genauso. Aber erstmal müsste KI natürlich lernen ein FAX zu bedienen...
Ich bin's leid immer diese Pauschalaussagen über unsere Behörden zu hören. Erstens hat sich da in Sachen Digitalisierung viel getan, es ist eher das Problem, dass jede Stadt da ein anderes System hat (also keine Standardisierung mit einfachem Datenaustausch möglich ist). Zweitens bist Du sicherlich der Allererste der schreit, wenn es plötzlich einen rechtsfreien Raum gibt und Dir damit ein Nachteil erwächst (bspw. keine Verbraucherrechte mehr, oder dass Du Probleme bei der Zulassung, bei der Ausstellung von Papieren, oder bei Rente/Sozialversicherung hast. In einer hochkomplexen Gesellschaft braucht es (leider) auch Verwaltungs- und Ordnungsdienste. Und das hat nichts mit FAX-Geräten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Bodennebel
supermanlovers schrieb:
nun Mal die Weltbevölkerung kräftig sinkt.
Auf welcher Welt lebst du, wenn ich fragen darf? Richtig wäre, das Wachstum verlangsamt sich. Eine Ende ist die nächsten 50 Jahre aber noch nicht zu erwarten.
supermanlovers schrieb:
USA Angestellte umfangreiche Arbeitnehmerrechte
Glaube ich nicht, meines Wissens nach nur, wenn individuell im Vertrag vereinbart wurde. Von Gesetz her eher weniger. Viel weniger, wie in Europa.
Skellgon schrieb:
Und woher soll der Staat die Mittel hernehmen, wenn die Leute keine (...) Steuern zahlen?
Dann gibt es auch keine Firmen mehr, die etwas verkaufen möchten.

Fazit: Eine Presse(Aktienmitteilung, eine Firma entlässt weltweit 14000 Mitarbeiter und für einige geht morgen die Welt unter und die KI übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ChrissKrass und Miuwa
Skellgon schrieb:
... woher soll der Staat die Mittel hernehmen, wenn die Leute keine Jobs mehr haben und dementsprechend keine Steuern zahlen
Robotersteuer bzw. "Wertschöpfungsabgabe". Der Staat bittet Unternehmen also nicht erst nach Abgabe der "Steuereklärung" (inkl. zahlreicher Tricks zur Gewinnreduzierung) zur Kasse, sondern direkt im Wertschöpfungsprozess. Salopp gesagt: Waren im Wert von 1.000.000 kommen ins Werk rein, und werden nach Veredelung für 1.500.000€ verkauft -> Steuer auf 500.000€ von x%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Bodennebel, Skellgon und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Erstens hat sich da in Sachen Digitalisierung viel getan,
Im Vergleich zu was?
NoNameNoHonor schrieb:
Zweitens bist Du sicherlich der Allererste der schreit, wenn es plötzlich einen rechtsfreien Raum gibt und Dir damit ein Nachteil erwächst (bspw. keine Verbraucherrechte mehr, oder dass Du Probleme bei der Zulassung, bei der Ausstellung von Papieren, oder bei Rente/Sozialversicherung hast.
Wer sagt, dass es Rechtsfreie räumen geben soll?!

Das Problem das hier behoben werden soll ist Ineffizienz! Bürokratie! Lange Hierarchie- und Prozessketten.
Das Produkt bzw. die Leistung stellt keiner in Frage.
NoNameNoHonor schrieb:
In einer hochkomplexen Gesellschaft braucht es (leider) auch Verwaltungs- und Ordnungsdienste. Und das hat nichts mit FAX-Geräten zu tun.
Richtig. Und diese können möglichst effizienz vernetzt werden. Die Strukturen können möglichst effizient gestaltet werden. Leistungsprinzip sollte auch für Behörden gelten. Von unsinnigen Rechtsvorschriften etc. mal ganz abgesehen, auch da braucht es natürlich radikale Reformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Simon#G schrieb:
Die viel gepriesenen Produktivitätssteigerungen können das nicht ausgleichen, denn KI-Agenten zahlen keine Rentenbeiträge.
Wenn der Staat wollte, könnte er. Politisch ist das aber (noch) nicht gewollt. Irgendwann muss es halt passieren, dass Unternehmensgewinne anders besteuert werden.

• Gefällt mir
Eine aktuelle Studie des Internationalen Währungsfonds (IWF) beziffert die Zahl der durch KI beeinflussten Stellen mit einem Anteil von 60 Prozent – also die deutliche Mehrzahl.

• Gefällt mir
LadyAlice schrieb:
Das wird in einem System wie dem Kapitalismus sicherlich auch sehr gut funktionieren, wenn immer mehr Menschen keine Arbeit haben. /s
Bin da geschichtlich tatsächlich nicht auf der Höhe, aber welche Staats-, Eigentums- bzw. Marktform hat so Dinge hervorgebracht wie... mind. 24. Tage Urlaub, 5-Tage-Woche, 40Stunden-Woche, ...? Solange wir nicht von "Engpassressourcen" sprechen, spricht eigentlich dann wenig dagegen, die Regel-Arbeitszeit auf 32stunden/4-Tage-Woche zu ändern, sodass mehr Leute wieder einer Arbeit nachgehen könnten.

• Gefällt mir
Volker schrieb:
Nachdem bis gestern noch von 30.000 und mehr bedrohten Arbeitsplätzen die Rede war, macht Amazon nun offiziell: 14.000 müssen gehen
Ja, aber lt Forum ist das nicht so schlimm. Die Arbeitsplätze werden ja nur verschoben. Es werden nun bestimmt 14k Admins, Turnschuhadmins, Elektriker und prompt engineers eingestellt.
Zumindest lese ich das hier so seit Monaten.

Tici schrieb:
Roboter werden nicht krank, Roboter streiken nicht, Roboter flennen nicht rum etc. pp.
Würde ich Inhaber eines Lagers sein, würde ich bei standardisiertem und (geistig) anspruchslosem Zeug doch auf Automatisierung setzen. Warum auch nicht?
Kuhl. Und sich dann über angebliche shitholes im nächsten thread beschweren. Großes Tennis.
Aduasen schrieb:
Bei 1,2 Mio Angestellten und 14.000 ausrangierten Jobs finde ich den Begriff 'Massenentlassungen' ein wenig krass.
14.000 Menschen ist eine große Masse. Da sind die prozentualen zahlen erst einmal nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
wildfly schrieb:
durch KI beeinflussten Stellen mit einem Anteil von 60 Prozent
Nur leider sagt dies nichts über die durch KI entfallenen Jobs und auch nichts darüber, wieviel der 60% nur minimal beeinflusst werden. Terminoptimierung oder Inhaltsaufbereitung, also nur Nutzen der KI. Es heißt nicht, 60% aller Jobs fallen weg durch KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MightyGlory schrieb:
es wird in naher Zukunft nicht weniger solcher Kassen geben.
In den USA sind die tlw wieder ganz abgeschafft, je nach Laden.

• Gefällt mir
Spriti schrieb:
So ist der Fortschritt. Im Endeffekt arbeiten wir alle darauf hin, dass keiner mehr eine Arbeit hat (braucht).
Ja schön war wenn wir keine Arbeit mehr brauchen. Aber alles was die uns zu verdanken haben geben sie uns nicht zurück. Wir alle im Büro Produktion haben diesen Wohlstand erarbeitet. Aber ein Einkommen ohne Arbeit bekommen wir nicht. Die machen sich die Taschen voll.

supertramp schrieb:
Aus Prinzip, nutze ich keine Selbstbedienungskassen. Wenn es gar nicht mehr geht, werde ich mich wohl geschlagen geben. Dennoch, keine gute Entwicklung.
Same. Ich meide die. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Märkte laden uns das scannen der Artikel auf um Angestellte zu sparen. Ich soll diese Arbeit kostenlos machen. Wo sind wir den?! Wenn es so weit ist, das dies nur geht, wird halt beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Alphanerd
Ich verstehe das Problem einfach nie, diese Menschen KÖNNTEN jetzt für soziale Berufe (da gibt es Milliarden Arbeitsplätze) eingesetzt werden aber das muss halt gewollt werden, von POLITIK & Gesellschaft!

Alphanerd schrieb:
Kuhl. Und sich dann über angebliche shitholes im nächsten thread beschweren. Großes Tennis.
Den technischen Fortschritt kannst du nicht aufhalten. Wenn du es nicht machst, macht es dein Konkurrent und überholt dich in Preis- und Leistung. Du kannst natürlich auf Staats-Eben sagen "wir wollen keinen Fortschritt mehr", aber dann bist du nach wenigen Jahrzehnten so abgehängt, dass du es nie wieder aufholst, weil es dir an allem fehlt.

• Gefällt mir
sehr gut, vielleicht wird dann Prime wieder günstiger.

So ist das halt, die "einfachen" Berufe werden irgendwann durch Technik ersetzt.
Dadurch entstehen dann wieder neue, komplexere Berufe.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
14.000 Menschen ist eine große Masse
Bezogen auf was, den Handwerksbetrieb nebenan? Mit Sicherheit. Bezogen auf die Weltbevölkerung? Eher ein Fliegenschiß. Bezogen auf die 1,2 bis 1,5 Mio Angestellen der Firma? Auch eher nein, auch eher Richtung Fliegenschß. Oder bezogen auf die in Deutschland sofort zu besetzenden freien Arbeitsstellen (650000)? Fu, auch da nur ~2,2%, auch nicht wirklich viel. Aber da vergleichen wir Welt mir nur Deutschland.

• Gefällt mir
Zurück
Oben