News Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte

Averomoe schrieb:
In Zeiten des demografischen Wandels ist es stellenweise sogar nötig, weil absehbar Fachkräfte fehlen (werden).
Das stimmt. Für die Sozialsysteme ist es aber eine Katastrophe. Viele neue Rentner und gleichzeitig weniger Jobs, die Sozialbeiträge zahlen könnten. Der Generationenvertrag ist am Ar..., wenn man mich fragt. Niemand kann so viel Arbeiten wie nötig wäre, schon gar nicht wenn gleichzeitig überall Jobs automatisiert werden.
Die viel gepriesenen Produktivitätssteigerungen können das nicht ausgleichen, denn KI-Agenten zahlen keine Rentenbeiträge. Gewinne bleiben in den Unternehmen (deswegen machen die das ja). Wer es sich leisten kann setzt auf Aktien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, konkretor, Fallout667 und 7 andere
longusnickus schrieb:
nur nimmt dir eine KI keinen wohnraum weg, braucht keine nahrung
Also sind Rechenzentren und das benötigte Wasser vollkommen irrelevant?

longusnickus schrieb:
ist doch schön, dass die menschen weniger arbeiten müssen
Das wird in einem System wie dem Kapitalismus sicherlich auch sehr gut funktionieren, wenn immer mehr Menschen keine Arbeit haben. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, cansys, TomMÆC und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Aus Prinzip, nutze ich keine Selbstbedienungskassen. Wenn es gar nicht mehr geht, werde ich mich wohl geschlagen geben. Dennoch, keine gute Entwicklung.
Ich nutze diese nur noch aus Prinzip. Ich kann mein Einkauf schon unterwegs scannen und packen und an der Kasse bleibt mir nur noch das bezahlen. Keine Rentner oder anderen Bremsen an der Kasse, einfach herrlich und es wird in naher Zukunft nicht weniger solcher Kassen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MurphysLaw, ChrissKrass und 2 andere
shysdrag schrieb:
Amazon will trotz Rekordumsätzen Personal abbauen
Amazon streicht weniger als 1% seiner Stellen um sich etwas zu verschlanken. Langfristig wird man die Mitarbeiterzahl reduzieren (also beim Rententritt von MA die Stellen nicht neu besetzen) und versuchen durch Roboter zu ersetzen, da nun Mal die Weltbevölkerung kräftig sinkt.

Das muss dieser böse Raubtier Kapitalismus sein.

Übrigens haben auch in den USA Angestellte umfangreiche Arbeitnehmerrechte. Infolgedessen bekommen sie meist hohe Abfindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Liest sich als sei 'AI' auch hier eine besser klingende Variante. Statt 'wir brauchen die Leute doch nicht und reduzieren den Handarbeitsteil im Lager'
Tici schrieb:
Roboter werden nicht krank, Roboter streiken nicht, Roboter flennen nicht rum etc. pp.
Menschen können (noch) nicht durch Firmwareupgrades gebricked werden XD
Ggf. kommt irgendwann der Moment an dem menschliche Mitarbeiter als sicherer/zuverlässiger gelten weil zumindest Zufriedenheit und Streiks gut beeinflussbar sind, Krankheit ist ggf. ein relativ konstantes Problem bei globalen 1+ Mio Mitarbeitern wenn nicht gerade Pandemie herrscht aber die aus Kostengründen homogenisierte Roboterschaar braucht nur einen Bug, ein abgelaufenes Zertifikat, ein 'brick'-update und alles steht bis das menschliche Servicepersonal das Problem behoben hat.
Bis es Roboter/KI gibt die auf unvorhergesehene Probleme zuverlässig reagieren kann dauert es wohl noch länger.
Ob man jetzt Menschen braucht die anspruchslose physische Arbeit ausführen ... die Weber kennen das Problem seit dem 18. Jhd

MightyGlory schrieb:
Ich kann mein Einkauf schon unterwegs scannen
Wer bietet das an? Habe es zwar schon Mal hier in den News gelesen.

Edit: Kaufland mir K-Scan.

Norebo schrieb:
Dann ist er billiger und williger als die verzogene, raffgierige Inländerworkforce!
eigentlich war der Vorwurf das die Leute nichts taugen.. ergo ersetzbar waren.

Ich mache mir die Aussage nicht zu eigen

Übrigens wer in Geschichte aufgepasst hat, 19 Jahrhundert Industrialisierung, der konnte sich denken wohin der Zug fährt

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Alphanerd und Norebo
will-lee schrieb:
Wieso glaube ich, dass ich demnächst nur noch mit einer KI chatten kann und selbst indische Mitarbeiter im Chat und am Telefon komplett wegfallen? Ich werde vermissen, dass mir, meiner Familie, meinen Freunden und allen die ich je getroffen habe, beste Gesundheit und ewiges Leben gewünscht wird und dass man bestürzt ist, dass ich die schrecklichen, mit nichts zu entschuldigen Erfahrungen von defekten LEDs machen musste.
Made my Day!

BTT:
Tjoa das war doch irgendwie zu erwarten das durch die KI immer mehr Jobs wegfallen werden. Für mich persönlich keine großartige Überraschung.

Wenn die Mitarbeiter zunehmend durch Maschinen ersetzt werden würden, aber es nicht so etwas wie eine Maschinenabgabe bzw. Maschinensteuer gibt, beziehungsweise sich die Firmen durch Tricks und Wegziehen vor dieser Abgabe drücken können, dann weiß ich auch nicht mehr, wie ein Umlagesystem stabil gehalten werden kann.
Ich bin jedoch sicherlich kein Wirtschaftsexperte.

Was ich außerdem irre finde, sind redundante Betriebe auf der grünen Wiese. Zwei Baumärkte nebeneinander. Oder drei Lebensmittelgeschäfte nebeneinander. Ein wirtschaftlicher Umgang mit Arbeitsleistung ist das nicht. Rein um den Selbstzweck Arbeit geht es also (auch) dort nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
supertramp schrieb:
Ja, du wirst immer jung bleiben. Schöne Sache.
Das nicht aber ich für meinen Fall werde keine Cent-Münzen rauskramen, um es der Kassiererin möglichst passend in die Hand zu drücken. Telefon zücken, fertig. Das werde ich auch mit 70 machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, ChrissKrass und HOCLN2
Independent schrieb:
Wenn keiner mehr Arbeit hat, kann auch keiner mehr kaufen.
Das sollte nicht die Schlussfolgerung sein. Ich hoffe mal, wir entwickeln uns weiter und müssen irgendwann nicht mehr tagein tagaus ackern, um gut leben zu können. Einfach nur als Batterie geboren zu werden, kann ja nicht das Ziel des Spiels sein.

supermanlovers schrieb:
Wer bietet das an? [Einkauf unterwegs scannen]
Rewe auch. Vielleicht nicht überall, aber bei mir schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und supermanlovers
Kuristina schrieb:
Rewe auch. Vielleicht nicht überall, aber bei mir schon.
Bei uns sind tatsächlich Rewe, Edeka und Kaufland am Start.
Nutze ich brutal gerne. Das Waren auf dem Band legen entfällt. Kann sein, dass du stichprobenartig an der SB-Kasse kontrolliert wirst. Speziell wenn du viel im Einkaufswagen hast. Aber das dauert keine Minute und weiter gehts. Die Zeitersparnis gegenüber der klassischen Kasse ist enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, HOCLN2 und Kuristina
Ich habe im Studium nicht so viel BWL gehabt, aber das kann doch nicht auf ewig so weiter gehen? Die Kaufkraft der Leute muss doch über kurz oder lang massiv einbrechen, wenn immer mehr Leute ihre Jobs verlieren und es eben keine neuen gibt.

Ist ja an sich Nichts Schlimmes. Früher hatte man immer gedacht dass wir durch Automatisierung und ganz früher durch Maschinen alle arbeitslos werden. Ist aber nicht passiert.
Aber dieses mal glaube ich dem Ganzen nicht so richtig. Es werden sicher nur die ganz Reichen davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
supertramp schrieb:
Und wer soll die dann kaufen, wenn du irgendwann keine Konsumenten mehr hast, weil keine Kaufkraft mehr vorhanden
Das ist ein Problem, ja. Aber die Lösung des Problems ist nicht bei den Unternehmen zu suchen, sondern beim Staat.

shysdrag schrieb:
ich kann und will solche Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen.
Jop, und beim nächsten Black Friday bestellst du trotzdem bei Amazon, weil es dort einfach 50% günstiger ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ChrissKrass und Samurai76
Cr4y schrieb:
Das ist ein Problem, ja. Aber die Lösung des Problems ist nicht bei den Unternehmen zu suchen, sondern beim Staat.
Und woher soll der Staat die Mittel hernehmen, wenn die Leute keine Jobs mehr haben und dementsprechend keine Steuern zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, AlienModulative, Miuwa und eine weitere Person
Zurück
Oben