News Massenspeicher: Intel plant 20-TB-SSD im 2,5-Zoll-Format mit QLC-Flash

CS74ES schrieb:
Schade, dass immer alles in so "Kleckerschritten" geht, hier mal ein paar TB mehr, da mal ein paar Euro billiger
Die Evolution macht keine Sprünge, auch die technische Evolution nicht.
Wattwanderer schrieb:
NAS heisst nur irgendwelche Speicher die über Netzwerk erreichbar sind?
Ja, also mache kein Frage- sondern ein Ausrufezeichen dahinter!
BlackWidowmaker schrieb:
Selbst wenn man so eine 20TB SSD als die günstige SSD überhaupt im €/TB-Verhältnis annehmen würde, was natürlich utopisch ist bei Intel
Nicht nur bei Intel, sondern auch bei Enterprise SSDs und erst recht wenn es um die Modelle mit der höchsten Kapazität geht, denn die sind genug wie solche mit sehr geringen Kapazitäten pro GB immer etwas teurer.
BlackWidowmaker schrieb:
Was Intel und Micron anbelangt, ich verstehe nicht warum sie ihre Partnerschaft nicht weiterführen. Samsung macht ihnen da immer mehr zu schaffen. Jeweils allein gegen diese Marktmacht ankommen zu wollen halte ich für zumindest gewagt.
Wieso sollten Intel oder Micron versuchen gegen die Marktmacht von Samsung anzukommen? Dies haben sie bisher zusammen auch nicht geschafft, aber Intel reicht es offenbar sicherzustellen das sie genug NANDs für ihr sehr gut gehendes Enterprise SSD Geschäft zu haben und was Micron wirklich möchte, habe ich nie verstanden. :evillol:
BlackWidowmaker schrieb:
Es einfach der billigste Chip ist weit und breit? Oder weil er die versprochene Bandbreite in der Praxis nicht einhalten kann? Denn eigentlich sollte der Chip zumindest sequentiell theoretisch bis zu 1,25GB/s liefern können. Selbst wenn man da 5% davon für Protocol-Overhead abzieht, wären deine Werte noch viel zu langsam.
Hast Du denn Belege für die Performance die der AQC107 schafft? Hiernach ist sie nicht schlecht:
Aber selbst wenn sie hinter der von weit teureren 10GBASE-T Karten wie denen mit dem Intel 550 zurück liegt, so ist sie für weit weniger Geld als so eine X550 Karte immer noch weitaus besser als bei Gigabit Ethernet und dann kann man auf die letzten MB/s bei der Übertragung meiner Meinung auch leicht verzichten. Mein Heimserver mit einem Xeon-D und der ASUS XG-C100C im PC kommt auf reale Transferraten von etwa 650MB/s (offenbar limitiert die Singlethreadperformance da der smbd dann bei 100% CPU hängt) und ist damit um längen schneller als über Gigabit, was mir eigentlich reicht. Aber ich schau mal ob/wie man bei CentOS 7.4 den smbd auch für eine Connection Multithreaded konfigurieren kann.
 
Was soll denn bei QLC rauskommen, am besten noch 10nm Strukturbreite?
Ich überschreibe eine Zelle 3 mal und danach ist sie tot?

So ein Quatsch
 
Night-Hawk schrieb:
Was soll denn bei QLC rauskommen, am besten noch 10nm Strukturbreite?
Ich überschreibe eine Zelle 3 mal und danach ist sie tot?

So ein Quatsch

In Verbindung mit 3D NAND eine nie dagewesene Datendichte, bei sinkenden Kosten. Wo is dein Problem? Geh doch nur noch Produkte mit xpoint kaufen, wenn dir theroretische Haltbarkeit so wichtig ist. Is ja nicht so, als wenn die Entwicklung im high performance Bereich stehen bleiben würde.
 
Zurück
Oben