News Massenüberwachung und autonome Waffen: Anthropic widersetzt sich dem Ultimatum des Pentagon

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PietVanOwl, herrStreusalz und 6 andere
Nur die Frage ob sie jetzt auch die seit 2024 bestehende Zusammenarbeit mit Palantir einstellen.
Finde ich fast noch relevanter. Das eine setzt man gegen "Feinde" ein, das andere gegen die eigene Bevölkerung.

Wie auch immer beides jeweils zu definieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Kreissaeger, ScareEm und 13 andere
"Kriegsminister" in Verbindung mite Pete Hegseth müsste natürlich in Anführungszeichen stehen. Eigentlich ist der ja mehr so Clown vom Dienst. 🤡
Generell wird es eh mal Zeit, dass die USA politisch abgewickelt werden und die eine Verfassung bekommen, die auch auf dem Papier das Siegel "Demokratie" wert ist.
Man kann Anthropic zu der Haltung nur beglückwünschen in einer Zeit von Weicheiern und Speichelleckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti, ScareEm, PietVanOwl und 32 andere
Rock Lee schrieb:
Man kann Anthropic zu der Haltung nur beglückwünschen in einer Zeit von Weicheiern und Speichelleckern.
Vorsicht, so manche Firma kippt bei sowas schneller um als ich Super Duper Knabber Möhre sagen kannst.
Das hier klingt mehr nach einem Verzweiflungsakt um die Öffentlichkeit hinter sich zu bekommen, und wenn sich nicht genug finden, wird man halt umfallen (müssen).

BTW, im allgemeinen sind Clowns keine Mörder, Pete Hegseth hingegen lässt das Feuer auch auf Schiffbrüchige eröffnen. So lustig ist der Typ gar nicht um ihn Clown zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Slim.Shady, Otsy und 10 andere
Es ist schön zu lesen, dass einigen KI Unternehmen ethische Werte beherzigen. Andererseits fürchte ich gibt es genug andere, die in Puncto Überwachung und militärischem Einsatz nur zu gerne einspringen. Der Hebel der Trump-Regierung auf Unternehmen ist relativ groß.

madmax2010 schrieb:
Nur die Frage ob sie jetzt auch die seit 2024 bestehende Zusammenarbeit mit Palantir einstellen.
Palantir passt doch ins Bild der amerikanischen Regierung.
In der Hinsicht bin ich froh, dass in Deutschland inzwischen ein Umdenken stattfindet und man nicht jede amerikanische Datenkrake mit offenen Armen empfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, herrStreusalz, SaschaHa und 2 andere
Apocalypse schrieb:
BTW, im allgemeinen sind Clowns keine Mörder, Pete Hegseth hingegen lässt das Feuer auch auf Schiffbrüchige eröffnen. So lustig ist der Typ gar nicht um ihn Clown zu nennen.
Dann ist er Sweettooth - der Clown aus Twisted Metal.

Sweet_Tooth.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, gartenriese, Slainer und eine weitere Person
Claude wurde bei Manduro
@Andy die Überschrift hat ein n zu viel ;)

Zum Thema: damit macht sich anthropic zumindest sympathischer als der Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, sloven, gartenriese und 2 andere
Das gilt insbesondere für autonome Waffen. Aktuelle KI-Systeme würden nicht zuverlässig genug arbeiten und wären laut Amodei damit ein Risiko für Zivilisten und US-Soldaten.

Warte was? KI-Firmen haben so etwas wie ein Gewissen? 🤯 Hätte ich jetzt nicht gedacht! 😅

Offtopic: Mal ein politisches Thema ohne Whitelisting der Beiträge^^
Ergänzung ()

Nochmal Offtopic: Ich muss jedes Mal schmunzeln (oder mit dem Kopf schütteln?) wenn ich "Department of War" lese. Einerseits inszeniert sich Trump als Friedensstifter und andererseits dann dieser neue Name...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Ironbutt, Gelöschter_User und 2 andere
aid0nex schrieb:
Warte was? KI-Firmen haben so etwas wie ein Gewissen? 🤯 Hätte ich jetzt nicht gedacht! 😅
Hat sich nicht sogar Sam Altman vor ein paar Tagen auf einem Kongress explizit fuer KI Regulierung ausgesprochen?
Kann natuerlich auch sein, dass er drauf hofft das die Konkurrenz durch Regulierung staerker ausgebremst wird als Open-AI. :P

Ranayna schrieb:
Kann natuerlich auch sein, dass er drauf hofft das die Konkurrenz durch Regulierung staerker ausgebremst wird als Open-AI.

Exakt das ist es.
Erinnerst du dich, als Musk sich dafür ausgesprochen hatte erstmal die Entwicklung aller KI Modelle weltweit zu stoppen, angeblich damit man darüber philosophieren könnte wohin das alles noch führt, bevor es zu spät ist?
Das war auch nur ein billiger Trick damit er Zeit gewinnen konnte um den Anschluss von xAI/Grok zu ChatGPT und Gemini herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Otsy, SaschaHa und 3 andere
aid0nex schrieb:
KI-Firmen haben so etwas wie ein Gewissen? 🤯
Naja, bisher ist es quasi nur Werbung für Anthropic. Machen die geschickt. Kommt halt auf die Konsequenzen an, ob es sich am Ende gelohnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, gartenriese, stevefrogs und 3 andere
Google hatte auch mal edle Werte ... no evil und so. Abwarten, aber gut finde ich, dass sie nicht wie der Rest die Beine breitmachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Ironbutt, gartenriese und 3 andere
aid0nex schrieb:
Naja Anthropic sind ja die Leute mit Gewissen, die bei OpenAI raus sind und dann ihr eigenen Weg gegangen sind. Halt als sich OpenAI immer mehr gewandelt hat.

Kuristina schrieb:
Naja, bisher ist es quasi nur Werbung für Anthropic. Machen die geschickt.
Echt?

DeepSeek und Co.: Anthropic wirft chinesischen KI-Startups vor, Claude-Fähigkeiten zu stehlen

Gravierend für Anthropic ist vor allem die Einstufung als Lieferketten-Risiko. Bis dato nutzen US-Behörden dieses Verfahren für chinesische Netzwerk-Ausrüster wie Huawei, um so zu verhindern, dass die entsprechenden Komponenten in kritischer Infrastruktur verbaut werden. Für den russischen Antiviren-Hersteller Kaspersky Labs wurde ebenfalls so eine Warnung ausgesprochen.

Anthropic has consistently supported export controls to help maintain America’s lead in AI. Distillation attacks undermine those controls by allowing foreign labs, including those subject to the control of the Chinese Communist Party, to close the competitive advantage that export controls are designed to preserve through other means.
https://www.anthropic.com/news/detecting-and-preventing-distillation-attacks

Knie nieder, wie es andere schon gemacht haben^^
Das Pentagon will KI-Modelle verstärkt in geheimen Netzwerken einsetzen. Mit seiner ablehnenden Haltung bildet Anthropic eine Ausnahme in der Branche: Konkurrenten wie die Google-Mutter Alphabet, das von Tesla-Chef Elon Musk geführte Unternehmen xAI und der ChatGPT-Entwickler OpenAI haben bereits Abkommen mit der Regierung geschlossen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...thropic-rueckt-in-Trump-Fokus-id30406139.html

oder mach ein auf

das-ist-anthropic.jpg

Gibt wohl doch genug KI-Einsatz Möglichkeiten die sich zu lohnen scheinen. Nix KI-Blase . Wir stehen erst am Anfang.

Blutomen schrieb:
Naja Anthropic sind ja die Leute mit Gewissen, die bei OpenAI raus sind und dann ihr eigenen Weg gegangen sind.

Oder die haben sich nur ein schlaueres Marketing zugelegt...
Stichwort Brand Image.
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Gibt wohl doch genug KI-Einsatz Möglichkeiten die sich zu lohnen scheinen. Nix KI-Blase . Wir stehen erst am Anfang.

Zum 2332165423 mal: Einsatzmöglichkeiten von KI haben nichts mit wirtschaftlich erhöhten Erwartungen zu tun. Es geht nicht darum, ob KI einen Nutzen hat, sondern ob man diesen Nutzen derart monetarisieren kann, dass der initiale Invest auch returned wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Slim.Shady, monstar-x und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Vorsicht, so manche Firma kippt bei sowas schneller um als ich Super Duper Knabber Möhre sagen kannst. [...]
Da hat wohl jemand zu viel Oktonauten mit seinen Kids geschaut/gehört. :D

@Topic:
Finde ich gut, dass da mal so ein KI-Unternehmen Widerworte gibt. Ob die am Ende aber was nützen, bleibt abzuwarten. Ich vermute eher nein, denn dann sucht sich dieser "Kriegsminister" die nächste Firma, die vielleicht nicht solch leistungsfähige Modelle oder was auch immer nach Dünken der US-Regierung bietet, aber dafür bereitwillig entsprechende Anpassungen vornimmt.

Macht Anthropic aber, wie schon so einige hier angemerkt haben, um einiges sympathischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
NameHere schrieb:
Ja. Vielleicht lenken sie ja noch ein, weil sie gezwungen werden. Aber bis dahin sind sie der sympathische Ritter, der sich wenigstens versucht hat zu wehren. Kommt halt gut an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
autonome Waffen wie geisteskrank. Kranke Welt.:confused_alt:🤬😭💩💩🤮🤢🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und gartenriese
Zurück
Oben