lifecam Mikrofon brummt

preuss65

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo

Ich hab mir meine erste Webcam zugelegt.
Es ist die Microsoft lifecam hd 3000.
Gleich an einer Beebox ( Windows 10 ) angeschossen und Zoom gestartet. Mein Gegenüber fragte sofort was mit dem Ton los ist. Starkes brummen und blubbern ist zu hören.

In den Soundeinstellungen kann man sehen daß daß Mikrofon immer einen Ausschlag von 5-10% hat.
Am Notebook ( Windows 10 ) angeschlossen, es brummt.
Pc ( Windows 10 ) hinten direkt am MB angeschlossen, brummt mit Aktiven USB Hub sehr starkes brummen.
Pc ( Windows 11 ) das gleiche.
Zum testen hab ich zusätzlich zur Kamera App von Microsoft noch von Cyberlink YouCam eingesetzt.
Treiber gibt es scheinbar nur die Microsoft zur Verfügung stellt ( keine anderen gefunden )
Hier, aber auch in anderen Foren hab ich keine Lösung gefunden.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?


Bleibt gesund

Grüße
 
Die HD3000 ist doch schon Asbach uralt. Die hat mittlerweile über 10 Jahre auf dem Buckel wundert mich, dass man die jetzt noch kauft. Brummt es auch wenn du das Webcam Mikro nicht nutzt, sondern das deines Headsets? Sonst sind es evtl einfach Umgebungsgeräusche, oder die Cam ist kaputt. Grundsätzlich Brummen tut sie nämlich nicht, hängt hier bei mir auch dran und funktioniert ihrem Alter entsprechend einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Hallo
Umgebungsgeräusche kann ich ausschließen
(denke ich).
N Headset macht, an einem PC, keine störenden Geräusche.
Denke auch das sie defekt ist.
 
Hallo
Ein kleines Update.
Aus Langeweile hab ich die Webcam an ein ausrangiertes HP Notebook mit Linux Mint gehängt. Zoom installiert und einer Sitzung beigewohnt.
Da lüpt sie. Sogar um einiges besser. Unter Windows gibt es eine Verzögerung von 1-2 sec bei Bewegungen und das Bild war auch immer pixelig.
Das ist unter Linux nicht der Fall. Sauberes Bild, klarer Ton und keine Verzögerung bei Bewegungen.

Im Keller hatte ich noch eine alte USB VGA Webcam von Logitech.
Die Webcam habe ich an einem PC nur mit sehr viel Mühe zum laufen bekommen.
An beiden PC's wollte die Webcam nicht über die Frontanschlüsse und USB Hub's funktionieren. Nur direkt am Mainboard angeschlossen wollte die Webcam an einem PC funktionieren.

Tja, warum die Microsoft Webcam auf 3 PC's mit Windows nicht vernünftig läuft??

Ein entspannten Sonntag

Grüße
 
Zurück
Oben