Massive Probleme mit Rechner nach ca. 6 Monaten

eriksOn

Lieutenant
Hallo meine lieben CBler,
Ich habe, damals in Kooperation mit euch, meinem Vater einen Desktop-PC für Officearbeiten erstellt. Bestellt, gebaut, angeschlossen. Alles Problemlos.
Nach nun ca. 6 Monaten fingen die Probleme an. FF schmierte regelmäßig ab. Erst seltener, dann immer öfter. Dazu kamen dann vermehr Bluescreens.

Erster Lösungsversuch:
Alle Daten runtergezogen, System neu aufgesetzt. Eine Woche Ruhe, dann wieder die selben Probleme. Auch beim Scrollen der Übersicht von vielen, hochauflösenden Digifotos ein einem Ordner brachten eine Fehlernachricht. Okay gedrückt, dann ging es aber normal weiter.

Zweiter Lösungsversuch:
HDD mit XP bespielt, Rechner läuft tadellos. Nun auch die HDD mit Vista bespielt, selbe Problematik.

Anmerkungen:
Beim Neuaufsetzen von Win 7 auf die SDD gab es beim Installieren einen Fehler. Eine Datei konnte nicht richtig ausgelesen werden. Nachgegoogelt -> Lösung: Einen RAM entfernen. Hat auch funktioniert. Die anschließende Speicherprüfung von beiden Riegeln ergab keine Fehler.

System (Ausgelesen durch HWInfo):
Computer: GIGABYTE
CPU: Intel Core i5-3570 (Ivy Bridge-DT, N0)
3400 MHz (34.00x100.0) @ 1596 MHz (16.00x99.8)
Motherboard: GIGABYTE H77M-D3H
Chipset: Intel H77 (Panther Point Base)
Memory: 8192 MBytes @ 665 MHz, 9.0-9-9-24
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Corsair CMX8GX3M2A1333C9
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Corsair CMX8GX3M2A1333C9
Graphics: Intel Ivy Bridge-DT GT1 - Integrated Graphics Controller [E1/L1/N0/P0] [GIGABYTE]
Intel HD Graphics 2500, 1024 MB
Drive: ST1000DM003-1CH162, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90, DVD+R DL
Sound: Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]
Network: Qualcomm/Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (L1c)
OS: Microsoft Windows XP Home Edition Build 2600 BZW Win 7 64bit

Grüße :)

EDIT: Treiber beim Neuaufsetzen komplett neu aus dem Netz bezogen.

Das hört sich trotzdem so an, als ob der RAM einen weg hätte...

Was für ein Netzteil hast du damals verbaut?

Edit:

CPU und Mainboard können aber auch daran Schuld sein, aber die lassen wir erst einmal außen vor.

ist nicht so einfach hier lösungsansätze aufzuzeigen.
-sata kabelbruch / wackelkontakt (hdd oder ssd)
-motherboard einfach hinüber
-sämtliche kontakte-(auch ram-kontakte)/und der kabel überprüfen

ich tippe auf das defekte motherboard.

grüße

wenn alle treiber korrekt UND aktuel sind, kein oc betrieben wird und sonst nix gemoddet oder verändert wurde, sprich wur von einem reinen office rechner sprechen..

.. dann wird es wohl einen defekt geben.
Den Defekt sollte man dann anhand des crashdumb der blue screens auslesen koennen.

ladt mal einen hoch.
so gehts: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/#post-7575054

anschließend kannst du anfangen, ram (memtest), cpu linx/prime, hdd (crystaldisc), gpu (diverse 3d benches) zu testen und den schuldigen zu finden, auszubauen und zu reklamieren.

Da das nackste System Vista+7 immer zu laufen scheint ohne schwere Fehler vermute ich mal das nach den Wochen immer etwas passiert ist zb. Virus.

am besten Malwarebytes drüberziehen und staunen was der so alles findet

Die Frage nach dem Netzteil wäre zu beantworten, da Netzteile Kondensatoren haben die altern und dann die Qualität der Spannungsversorgungen verschlechtern.

Dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86 zu testen! Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

injemato schrieb:
ist nicht so einfach hier lösungsansätze aufzuzeigen.
-sata kabelbruch / wackelkontakt (hdd oder ssd)
-motherboard einfach hinüber
-sämtliche kontakte-(auch ram-kontakte)/und der kabel überprüfen

ich tippe auf das defekte motherboard.

grüße

Da das System mit XP auf der HDD (gleiches SATA Kabel!) normal läuft, kann man das doch eigentlich ausschließen, oder :o?

AramisCortess schrieb:
.. dann wird es wohl einen defekt geben.
Den Defekt sollte man dann anhand des crashdumb der blue screens auslesen koennen.

ladt mal einen hoch.
so gehts: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/#post-7575054

anschließend kannst du anfangen, ram (memtest), cpu linx/prime, hdd (crystaldisc), gpu (diverse 3d benches) zu testen und den schuldigen zu finden, auszubauen und zu reklamieren.

Danke dafür! Werde morgen Ergebnisse hier posten da ich nicht vor Ort bin und es ja auch schon spät ist.. ;)

Voyager10 schrieb:
Da das nackste System Vista+7 immer zu laufen scheint ohne schwere Fehler vermute ich mal das nach den Wochen immer etwas passiert ist zb. Virus.

Mein Vater hat ein immer aktuelles Virenprogramm (Gdata) das sehr "scharf" eingestellt ist. Denke mal daran liegt es nicht.

Holt schrieb:
Die Frage nach dem Netzteil wäre zu beantworten, da Netzteile Kondensatoren haben die altern und dann die Qualität der Spannungsversorgungen verschlechtern.

Das Netzteil ist auch ein niegelnagel neues Seagate. Wie viel W weiß ich jetzt nicht, reicht aber locker. Ist ja nicht einmal eine Graka verbaut.

Danke für die Antworten. Werde mich morgen Abend mal melden und neue Infos dazuposten! Gute Nacht :)

Ein Seagate Netzteil gibt es nicht. Du verwechselt das wahrscheinlich mit den Festplatten.

Trotzdem kann es sein, dass es einen Defekt hat oder ähnliches :)

thompson004 schrieb:
Reichen kann es, aber funktionieren muss es noch lange nicht ;) Bitte Link zum Netzteil,
Bilder von Bluescreenview, Crystaldiskinfo und CPU-Z (Reiter "Memory" und "SPD")

Koimmt -hoffentlich- alles morgen. Bin wie gesagt nicht vor Ort :). DAnke für den ersten Support!

Zurück
Oben