Massive Soundprobleme nach Einbau einer RTX 5080

RonnyDepp

Ensign
Hi,

hab mir eine RTX 5080 gegönnt uns seit der Installation gestern nur Probleme mit dem Audio.

Audio läuft über Audient ID4 am USB-C Port des Mainboards, seine einem Jahr problemlos.

Jetzt mit der neuen Grafikkarte passieren aber ganz graußliche Tonstörungen (Knackser) so wie man nur einfach Dateien am Desktop herum schiebt oder in einem Ordner nach unten scrollt. Auch wenn ein Browser aufgeht oder man Fenstergrößen ändert kommt es zu solchen Tonstörungen, die ich sofort höre weil bei mir ständig im Hintergrund Musik läuft (über Foobar).

Wie gesagt bisher keine Problem unter der alten RTX 2070 Super - jetzt eine Horrorshow die mich schon unzählige Stunden gekostet hat und mich keinen Schritt vorwärts gebracht hat.

System:
i7 14700k
MSI MAG B760 Tomahawk
Audient ID4
Asus TUF RTX 5080

Sogar Latency Monitor installiert der Probleme mit dem NVIDIA Driver anzeigt.
Ich hab an den Energieoptionen rumgeschraubt
ich hab die NVIDIA Treiber neu installiert
ich hab USB Port vom ID4 gewechselt

NICHTS - keine Änderung an dem Problem 😖😖

Anhänge

• Bild_2026-03-27_182126920.png
    Bild_2026-03-27_182126920.png
    145,9 KB · Aufrufe: 68
Vielleicht ein bisschen banal aber, hast du bei der installation der neuen Grafiktreiber einfach installiert oder benutzerdefiniert installieren geklickt?
Wenn du bei benutzerdefiniert klickst, bietet er die Option, HD Audiotreiber runterzuladen. Da ich damals auch damit Probleme hatte, installiere ich immer benutzerdefiniert und mache den Haken raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp, SuperHeinz und herrStreusalz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp, herrStreusalz, JPsy und eine weitere Person
@coxon das "Problem" gibt's seit Ewigkeiten nicht mehr, da die Treiber seit geraumer Zeit IMMER als MSI installiert wird und nicht mehr Linebased

Linebased: positive IRQ's (führt schnell zu Problemen bei Überschneidungen)
MSI: negative IRQ's (viel höhere Anzahl von IRQs, kaum/bis keine Probleme)

zu überprüfen mit dem Tool MSI_util_v3.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Die RTX2070 war eine PCIe Gen3 Graka. Deine RTX 5080 ist eine PCIe Gen5 Graka. Dein System wird mit dem Wechsel der Graka von PCIe Gen3 auf Gen5 einen großen Sprung beim PEG gemacht haben. Ergo, teste mal das manuelle Fixieren im UEFI auf PCIe Gen 3/4 für den PEG.

• Gefällt mir
Wakasa schrieb:
Vielleicht ein bisschen banal aber, hast du bei der installation der neuen Grafiktreiber einfach installiert oder benutzerdefiniert installieren geklickt?
Wenn du bei benutzerdefiniert klickst, bietet er die Option, HD Audiotreiber runterzuladen. Da ich damals auch damit Probleme hatte, installiere ich immer benutzerdefiniert und mache den Haken raus.
Ja habe auch benutzerdefiniert installiert + Haken raus bei HD Audiotreiber -> und clean neuinstall

@qiller ja, ChatGPT hat auch irgendwas vom BIOS geschrieben dass man da was optimieren kann/soll

-> werd ich mir mal ansehen, und erst noch recherchieren was PEG ist 😉

PCI Express (for) Graphics - in der Regel der oberste x16 PCIe Express Slot, der direkt an die CPU angebunden ist.

• Gefällt mir
Ich hab es jetzt von AUTO auf Gen3 gesetzt -> null Effekt
auch das Setzen der ASIO Buffer Size auf 1024 (war davor immer auf 512) hat nichts gebracht.
auch das Setzen des PCI Latency Timers im BIOS von 32 auf 64 ----> NIX NULL NADA es kracht und grammelt wenn ich während Musik spielt am Desktop Dateien herum schiebe :-(((

langsam gehen mir die Optionen aus 😖😕

Zuletzt bearbeitet:
RonnyDepp schrieb:
langsam gehen mir die Optionen aus
Würde mal alle Laufwerke ausbauen/abklemmen und auf ner alten, nicht mehr benötigten Sata-SSD Windows sauber neu installieren. Erstmal keine Treiber installieren, sondern nur Windows Updaten und die Treiber installieren lassen, die Windows Update mit ausliefert. Dann erstmal foobar testen. Wenn dann immer noch Probleme auftreten, die neusten Chipsatz- und Grakatreiber installieren und nochmal testen.

• Gefällt mir
Gemini meint dass meine Verkabelung der 5080 Schuld sei.

Ich habe den beigelegten Adapter verwendet. Allerdings nur 2 PCIe Stecker verwendet bei denen ja immer 2 Anschlüsse drauf sind (Corsair rm850x). Gemini meinte aber es wäre besser 3 PCIe Stromkabel zu nutzen (als nur 2 und eines davon DaisyChain)....

Horror so schlecht wie man an das Netzteil rankommt in dem beQuiet 802 Tower 😖

RonnyDepp schrieb:
Ich hab es jetzt von AUTO auf Gen3 gesetzt -> null Effekt
auch das Setzen der ASIO Buffer Size auf 1024 (war davor immer auf 512) hat nichts gebracht.
auch das Setzen des PCI Latency Timers im BIOS von 32 auf 64 ----> NIX NULL NADA es kracht und grammelt wenn ich während Musik spielt am Desktop Dateien herum schiebe :-(((

langsam gehen mir die Optionen aus 😖😕
nvcleaninstall probiert bzw. minimale Installation ?

der nvidia Treiber kommt doch schon mit ziemlich viel bloat - vielleicht liegt das Problem irgendwo da begraben

To perform a minimal NVIDIA driver setup, you can use NVCleanstall to create a custom, debloated installer that excludes unnecessary components like GeForce Experience, HD Audio, or 3D Vision. Alternatively, for a manual approach, extract the official driver installer (using 7-Zip), delete all folders except Display.Driver (and optionally PhysX or NV3DVision), and then install via Device Manager by selecting "Browse my computer" to point to the Display.Driver folder.

For Linux users, the minimal installation involves using the --no-opengl-libs flag with the .run installer or installing specific nvidia-driver-<version> packages via APT or DNF without the full CUDA Toolkit.

Key methods for minimal installation include:

• NVCleanstall: A dedicated tool that allows users to select only the drivers and features they need, preventing the installation of bloatware.
  • Manual Extraction: Using 7-Zip to isolate the Display.Driver folder from the official installer and manually updating the driver through Device Manager to avoid the standard setup executable's bloat.
  • Linux Command Line: Utilizing ubuntu-drivers install for automatic minimal detection or running ./NVIDIA_driver.run --no-opengl-libs for a stripped-down runfile installation.
  • Configuration Editing: Modifying the setup.cfg file within the extracted installer to remove specific installation lines, though this method is noted to be less reliable in newer driver versions (post-397.93).
search.brave.com: "nvidia driver minimal setup"

eventuell "core isolation" und "virtualisierung basierte Sicherheit" mal deaktivieren ?
Ergänzung ()

High DPC latency caused by nvlddmkm.sys on Windows 11 after installing an RTX 5080 is a known issue reported by users, often resulting in frame stuttering and 1% low FPS drops even when average FPS remains high.

Common root causes and observed solutions include:

• Driver Conflicts and Versions: Users have reported that NVIDIA driver versions 576.02 and 576.80 (and newer 577.00) can introduce or fail to resolve latency spikes, with some users seeing latency as high as 5.98 ms or 9–16 ms. A clean installation using DDU (Display Driver Uninstaller) in Safe Mode is frequently recommended before installing a specific driver version.
  • Interrupt Affinity: A documented workaround involves using the Microsoft Interrupt-Affinity tool to force the NVIDIA driver (nvlddmkm.sys) to run on a dedicated CPU core (e.g., Core #4) while assigning audio or other high-priority tasks to a different core (e.g., Core #16), preventing the GPU driver from blocking real-time operations.
  • Interfering Drivers: Latency is often exacerbated by portcls.sys (audio) or tcpip.sys (network) drivers. Disabling NVIDIA HD Audio in Device Manager, disabling Interrupt Moderation on network adapters, or performing a clean boot can isolate whether these drivers are stacking latency on top of the GPU driver.
  • BIOS and Power Settings: Users have noted that disabling C-states, Global C-State, and CPU throttling in the BIOS, alongside setting Windows Power Plans to High Performance, can reduce latency. Some users found that a fresh Windows 11 23H2 install was necessary to eliminate persistent stuttering after exhausting driver and BIOS tweaks.
If the issue persists across multiple systems, it may indicate a hardware incompatibility with the RTX 5080 or specific motherboard components (e.g., Gen 5 M.2 SSDs causing PCIe contention), necessitating a Windows reinstall or hardware reconfiguration (e.g., removing PCIe riser cables).
search.brave.com: "nvlddmkm high latency windows 11 since RTX 5080 installation"

also C-States bzw. tiefere Stromspar-States einmal deaktivieren ob es daran liegt (aber wenn es vorher lief ?)

ältere Treiber-Versionen ?

Interrupt Affinit ? IRQs an einen Core pinnen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die C-States und Eist hab ich mal deaktiviert -> hat leider nix gebracht.
Wie gesagt Gemini und ChatGPT meinen dass es höchtwahrscheinlich an meiner suboptimalen Verkabelung der 5080 liegen könnte

Ich werde jetzt ein Kabel ordern dass von 2x PCIe auf diesen Speziastecker von Asus geht, das soll die sauberere Lösung sein als aktuell mit Daisy Chain PCie

Ich habe den beigelegten Adapter verwendet. Allerdings nur 2 PCIe Stecker verwendet bei denen ja immer 2 Anschlüsse drauf sind (Corsair rm850x). Gemini meinte aber es wäre besser 3 PCIe Stromkabel zu nutzen (als nur 2 und eines davon DaisyChain)
tolle AI mal wieder - was soll die Stromversorgung mit hoher IRQ-Last bzw. Interrupt-Storm zu tun haben ?

ok, hab wieder ein paar mehr Schlagworte zum Suchen eingefallen bekommen:

Users report high DPC latency and micro-stuttering on RTX 5080 systems, with nvlddmkm.sys identified as the primary cause of latency spikes (often exceeding 4000–9000 µs) and interrupt contention. This issue is frequently linked to driver-level scheduling problems in NVIDIA 575.xx–576.xx series drivers, particularly when Low Latency Mode is disabled or when MSI (Message Signaled Interrupts) are not correctly configured.

Common solutions reported by users include:

• Enabling Low Latency Mode: Setting "Low Latency Mode" to On or Ultra in the NVIDIA Control Panel often immediately resolves latency spikes and stabilizes frametimes.
  • Configuring MSI Mode: Using MSI Mode Utility v3 to enable MSI mode specifically for the RTX 5080, setting it to High interrupt priority, and leaving other devices as Undefined reduces DPC spikes.
  • Power Management Tweaks: Switching the GPU power management to Prefer Maximum Performance or changing the system power plan to Balanced (especially on laptops) can mitigate crashes and latency.
  • Driver and BIOS Updates: Ensuring the latest Game Ready Drivers (e.g., 576.02 or newer) and motherboard BIOS are installed, while checking for 12VHPWR connector seating issues, is recommended.
These latency issues typically disappear if the GPU is disabled, confirming the problem lies within the driver's interrupt handling logic rather than hardware failure. Users with AMD Ryzen 9000 series CPUs (like the 9800X3D) and RTX 5080s have specifically noted success with the MSI Mode Utility configuration to separate interrupt priorities.
search.brave.com: "rtx 5080 interrupt storm high latency nvlddmkm"

da sollte einiges Hilfreiches dabei sein, was man durchversuchen könnte ...

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Würde mal alle Laufwerke ausbauen/abklemmen und auf ner alten, nicht mehr benötigten Sata-SSD Windows sauber neu installieren. .
Interessanter Vorschlag und da ich ein Windows 10 to go (oder wie das heißt) auf einer SSD hatte (sogar einmal auf diesem PC im Einsatz) konnte ich jetzt nach der INstallation der NVIDIA und Audient ID4 Treiber feststellen, dass diese lästigen Knacksgeräusche auf Win10 nicht zu hören sind. Zwar zeigt auch LatencyMon diese roten Peaks an, aber zu hören ist nichts Unsauberes. Also kann man sagen, dass hier eindeutig ein Softwareproblem vorliegt, wahrscheinlich mit dem Namen Windows 11 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und qiller
Zurück
Oben