Massive System-Probleme (z.B. Abstürze, Soundkrachen...) Ryzen 1600x + Vega 56

Chaser84

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
72
Probleme:
Absturz bei Games (getestet mit COH2 und BF1).
Artefaktbildung und flackern des Monitors.
Soundkrachen und knacken wenn Ausgabe über Monitor.
Aufhängen z.B. von Teamspeak oder Games beim Laden.
Gelegentliches Aufhängen bei YT.

Hohe Latenzen festgestellt mit LatencyMon!


Allgemeines:
Rechner neu installiert (Win10)
Neusten Treiber für Chipset und GPU installiert.
Rechner nicht übertaktet.
verschiedene BIOS Versionen probiert
RAM einzeln geteset

System:
Motherboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv Shift
RAM: G.Skill RipJaws V, 16GB, 3600
Grafik: AMD Radeon RX Vega 56
SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
Monitor: LG Electronics 34UC88-B, 34
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX


Kann ich irgendwie herausfinden ob der CPU defekt ist ohne ihn zu tauschen?
Woher können die hohen Latenzen auf einmal kommen die ich mit LatencyMon festgestellt habe?
 
RAM: G.Skill RipJaws V, 16GB, 3600

Probier mal ohne RAM OC sofern du das XMP überhaupt geladen hast.

Das Netzteil könnte außerdem Probleme mit der AMD Vega haben, wobei es eigentlich bei Überlast einfach ausgehen sollte.
 
Dass die CPU defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Selber zusammengebaut? Beim Bau auch Vorkehrungen gegen statische Elektrizität getroffen? Das wird nämlich, auch hier bei CB, extrem unterschätzt.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Probier mal ohne RAM OC sofern du das XMP überhaupt geladen hast.

Das Netzteil könnte außerdem Probleme mit der AMD Vega haben, wobei es eigentlich bei Überlast einfach ausgehen sollte.

Der RAM läuft stock.

Habe auch schon eine andere Graka probiert, hat aber nichts geändert.


eater schrieb:
Klingt für mich nach defekter grafikkarte, müsste ja noch garantie drauf sein,

aber erst mal cpu testen (prime) und ram (memtest)


Was soll ich bei prime genau testen?
Memtest habe ich probiert, ohne Probleme.
Grafikkarte hatte ich getauscht, bringt keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn @Stock bei Dir? 3600 oder 2133? Bei 3600 würde ich mich nicht wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist total unterdimensioniert für dein Vorhaben. Der Ryzen zieht 125W unter Turbo, die Vega 56 je nach Ausführung um die 300W, da ist dein Netzteil schon am Limit.
Netzteile sollten nicht weit über 50% ausgelastet werden. Also für dein Vorhaben ist ein 750W-Netzteil das absolute Minimum für einen stabilen und leisen Betrieb.

Phanteks ist auch nicht gerade bekannt für gute Airflows. Kommt noch das ITX-Format dazu, die Katastrophe ist vorprogrammiert. Ich würde nie im Leben, etwas mehr als eine APU in so nem Gehäuse unterbringen wollen - ohne externe Grafikkarte versteht sich.
Man kann es ja auch übertreiben mit der Miniaturisierung und dem Design-Wahn -.-
Ein Cousin musste jedenfalls ganze 5 Gehäuselüfter in so nem blöden ATX-Phanteks unterbringen, um den Ryzen bei Laune zu halten, und das bei ausgeschaltetem Turbo!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongar81 schrieb:
Netzteil ist total unterdimensioniert für dein Vorhaben. Der Ryzen zieht 125W unter Turbo, die Vega 56 je nach Ausführung um die 300W, da ist dein Netzteil schon am Limit.
Netzteile sollten nicht weit über 50% ausgelastet werden. Also für dein Vorhaben ist ein 750W-Netzteil das absolute Minimum für einen stabilen und leisen Betrieb.

Phanteks ist auch nicht gerade bekannt für gute Airflows. Kommt noch das ITX-Format dazu, die Katastrophe ist vorprogrammiert. Ich würde nie im Leben, etwas mehr als eine APU in so nem Gehäuse unterbringen wollen - ohne externe Grafikkarte versteht sich.
Man kann es ja auch übertreiben mit der Miniaturisierung und dem Design-Wahn -.-
Ein Cousin musste jedenfalls ganze 5 Gehäuselüfter in so nem blöden ATX-Phanteks unterbringen, um den Ryzen bei Laune zu halten, und das bei ausgeschaltetem Turbo!!

Ich habe die Probleme auch bei YT oder normalen Desktopbetrieb, da zieht der Rechner vielleicht 100W.
Die Kühlung ist ebenfalls absolut in Ordnung. Temperaturen sind alle i.O.


Hier mal das was Windows ausspuckt:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffffa48ea2766010
P3: fffff804bff3f9cc
P4: 0
P5: 2a4
P6: 10_0_16299
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20180430-1550.dmp
\\?\C:\Windows\TEMP\WER-528843-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1C89.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1CA5.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER1CB6.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_40991519ebc1ef3dc1d3db1f3675ad4f6a63dbc_00000000_0a701c99

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: bf06a927-ac7a-42bc-b154-e73e4f52a609
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:


problem4sgq60.png
 
Andere Fehlerursachen: Treiberproblem (die 3 letzten Versionen durchprobieren), oder defekte Grafikkarte, oder von Haus aus instabile Ausführung.
Hab schlechtes gehört über Gigabyte Vega Grafikkarten. Die sind in der Standard-Einstellung nicht stabil. Da hilft ein Switchen auf das Powersaving-BIOS der Grafikkarte.

Aber egal was du machst, du brauchst trotzdem ein stärkeres Netzteil.

EDIT: Als weitere Sofortmaßnahme solltest du den Turbo von der CPU ausschalten (Option sollte CPB bzw. Core Performance Boost heißen). Das spart weitere 30W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist leider wirklich unterdimensioniert für ne Vega 56 - da wäre etwas in der Richtung 650W sinniger gewesen.
 
Habe jetzt, Netzteil, Grafikkarte, CPU, Mobo und Speicher getauscht.

Der Rechner hat immer noch lags und kackt ab!

HELP!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben