News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder

ich schau später nochmal drüber, die grenze zu ziehen ist immer so eine sache. komplett zerpflücken möchte man die diskussionen ja auch nicht. ich schau dann nochmal, ist gerade ein zeitfaktor :)
 
laut RTL und Spiegel erreichte der Strompreis am EEX heute 995 Euro/Megawatt, inkl. Steuern usw. wären das
min. 1,30 Euro/kWh! Wo soll das noch hinführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder
Das klingt zwar wie eine News, ist aber eigentlich keine. Das Unternehmen TSMC ist am Ende ja auch nur ein juristisches Konstrukt, das verschiedene Produktionsstätten zusammenfasst. Und ob ich jetzt sage Unternehmen AB, Branche CD, Bundesland EF oder sonstwas verbraucht mehr Strom als ganze Länder, dann lande ich (zumindest in Industrienationen) fast schon zwangsweise immer einen Treffer.

Ist ein Fun Fact, aber auch nicht mehr imo. :freaky:

ghecko schrieb:
Deren Killcount übersteigt die Bladekills von den Windturbinen bei weitem.
kek :lol:

Wurstfach schrieb:
Dieser Fraktion wird ja gerne nachgesagt, sie dächten, das Wasser aus der Wand, Strom aus der Steckdose und Geld aus dem Automaten kommt.
Als ob für Autofahrer das Benzin nicht auch aus der Zapfsäule kommt; Oder hat man erst mit Russland gemerkt, dass die OPEC/OPEC+ nicht gerade die Liga der Gerechten ist? Wie viele an der Tanke würden denn überhaupt wissen was die OPEC ist?

So hart die An-die-Straße-Kleber und die An-Bäume-Anketter auch nerven; Sie haben Cohones und kämpfen zumindest gegen die Dinge, die sie für falsch halten. Gleichzeitig hab ich noch nie, wirklich noch nie auch nur einen Autofahrer sagen hören, dass er ein moralisches Problem damit hat, dass sein Benzin vielleicht aus (beispielsweise) Saudi-Öl hergestellt wurde. Warum auch? Auto macht vroom, Wirtschaft macht vroom, also alles tiptop bei den Meiers und Albrechts.

Sephiroth51 schrieb:
Abseits davon das russische bzw. Einseitige Abhängigkeit schlimm ist, macht man sich vom Wetter abhängig, ganz gleich was Kommen möge.
Die alternative Abhängigkeit von endlichen Gütern ist aber auch nicht besser, zumindest langfristig. Kurzfristig kann man zweigleisig fahren, langfristig muss man auf erneuerbare umsatteln. Und mit der Transformation beginnt man lieber früher als später, und das nicht nur wegen des Klimawandels.

MC´s schrieb:
Man sollte den Verbrauch von Seiten der Regierung regulieren bzw. für extrem Verbraucher eben eine extra Abgabe verlangen. Im Gegenzug sollten Verbraucher die auf eigene Energie und sparsamen Verbrauch setzen entlasten.
Also so, wie prozentuale Steuern schon jetzt funktionieren? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, masterw und ldos
@Brigth0001

Genau, wer mehr verbraucht zahlt mehr bei fossilen Energien. Da hat man dann auch einen Anreiz zu sparen. Wer soviel verbraucht als Firma wie manche Länder sollte dann das doppelte bezahlen z.B.!
 
Benni1990 schrieb:
Was ich nicht verstehen kann TSMC hat die letzten 2 jahre absolute Rekord Gewinne eingefahren wäre es den keine möglichkeit riesige Solar anlagen neben der Fertigung zu bauen und somit unabhängiger zu werden bzw wenn mal nicht soviel strom gebraucht wird sogar was in Netz einzuspeißen?

TSMC hat doch eh einen sonderstatus in Taiwan sprich an Gesetzten sollte es nicht liegen oder würde Solar einfach zu wenig Energie liefern? Das klima und die Sonnentage sollten ja perfekt dafür sein
Um diese Menge an Energie mit Solar zu erzeugen sind RIESIEGE Flächen nötig. Das hat man in Taiwan absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
MC´s schrieb:
Wer soviel verbraucht als Firma wie manche Länder sollte dann das doppelte bezahlen z.B.!
Aber warum? Ich hatte ja schon oben angeschnitten, dass "Firma" eher ein juristisches/organisatorisches Konstrukt ist, und in sich nicht mehr Relevanz besitzt als man diesem zuschreibt. Dazu auch die Schwelle von "andere Länder". Andere Länder sind beispielsweise die Vatikanstadt oder Liechtenstein mit seinen 40k Einwohnern. Sollte jetzt jede deutsche Großstadt doppelt so viel für Strom bezahlen, weil sie mehr verbrauchen als ganze Länder?

Auch die Sinnhaftigkeit ist schwierig: Unternehmen A (weniger Stromverbrauch als Länder) und Unternehmen B (weniger Stromverbrauch als Länder) fusionieren. Jetzt sind sie ein neues Unternehmen, und verbrauchen mehr Strom als ganze Länder - und deshalb sollen sich die Stromkosten für sie verdoppeln? Aber der Verbrauch ist doch der selbe geblieben?

Nicht bös gemeint, aber das ist auf keiner Ebene wirklich sinnvoll. Der Preis für Strom sollte seine Kosten (+Marge) direkt abbilden, wie alles andere auch. Zeche zahlen tut am Ende so oder so der Endverbraucher/Wertschöpfende.
 
ben12345 schrieb:
Um diese Menge an Energie mit Solar zu erzeugen sind RIESIEGE Flächen nötig
~40.000Mw (Peak Netload Taiwan im September, der Dauerverbrauch der Anlage ist wohl im Peakload prozentual geringer.)
Aber sind wir mal nicht so und nehmen die 12,5% davon -> 5000Mw.
Solar: ~0.2kW/m²
5000000kW / 0.2kW/m² -> 25.000.000m²
Also ein Solarpark, 5x5km kontinuierliche Solarfläche um die Last der kompletten Anlage im Tageshoch abzufangen. 10x10km (die 4-fache Leistung) würden wohl reichen, um genug Energie zu erzeugen um den Verbrauch mit Zwischenspeicherung 24h zu nahezu 100% zu decken.
Ich weiß, Taiwan ist eine kleine Insel, aber 10x10km...
Die Fabrikgelände sind mit Sicherheit nicht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Bright0001
MC´s schrieb:
Wer soviel verbraucht als Firma wie manche Länder sollte dann das doppelte bezahlen z.B.!
Kein Problem, die Kosten werden dann bestimmt nicht an den Kunden weitergegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
VoAlgdH schrieb:
Kein Problem, die Kosten werden dann bestimmt nicht an den Kunden weitergegeben...
Natürlich werden sie an den Kunden weitergegeben, nur zahlt dieser die Preise nicht mehr, muß die Firma umdenken um Kosten zu sparen und somit auf Regenerative Energien setzen. Es geht mir nur um den Verbrauch von Fossiler Energie, wie Gas, Öl usw.! Wenn man bedenkt wie lange die Herstellung von Erdöl in der Natur dauert ist der Preis noch viel zu niedrig fürs Barrel. Der Mensch ist halt ein Parasite.
 
ben12345 schrieb:
Um diese Menge an Energie mit Solar zu erzeugen sind RIESIEGE Flächen nötig
Sie könnten doch schonmal damit anfangen wenn sie ihre Fabrikdächer damit eindecken und irgendwo einen großen Speicher auf dem Farbikgelände und das wäre ein anfang
 
ghecko schrieb:
10x10km (die 4-fache Leistung) würden wohl reichen, um genug Energie zu erzeugen um den Verbrauch mit Zwischenspeicherung 24h zu nahezu 100% zu decken.
Rechne das bitte in Football-Felder um, damit es auch wirklich alle verstehen. :p

ich_nicht schrieb:
Na ja, Hauptsache jedes Jahr immer ein neues Smartphone und co kaufen. Ich vergaß, es gibt ja einen Kaufzwang
/Ironie{off}
😂
...sagte der Typ auf nem Hardware-Board. GPU-Chips sind riesig im Vergleich zu Smartphone SoCs.

Ob man der Dulli ist, der jedes Jahr sein Handy wechselt, oder der Dulli (wie ich und viele hier) alle zwei Jahre die Graka, läuft irgendwo auf das gleiche hinaus. Umgekehrt laufen die "frisch"-iPhone-Nutzer 8-10 Jahre lang mit dem gleichen MacBook durch die Gegend und wechseln da einfach Garnichts.

Wir wissen es vielleicht besser, aber wir sind sicherlich nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, masterw und ldos
An die ganzen verpeilten Okos hier, gibt ja genug. Erklär mir doch Mal auf dem Bierdeckel wo die Fläche für Solar in Taiwan wäre, oder wie viel Windmühlen ihr Bauen wollt. Ach ja, und bitte Seriöse Quellen nennen, z.b. von Aktiengesellschaft die Windmühlen ohne die grüne Subventionsmafia betreibt, Brookfield etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, Bänki0815 und ldos
Ist doch nicht so schwer :)
10.000 m x 10.000 m = 100.000.000 m²
Das teilen wir dann durch 7140 m² und erhalten somit ~ 14.006 (!!!!!) deutsche Fußballfelder dafür.

Jep, das ist eine ganze Menge. Wieviel Energie da wohl drauf geht um die Paneele herzustellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Bänki0815 und Kuristina
Hab mich shcon immer gefragt wiso sich diese riesenfirmen keine eignene kraftwerke bauen unf notfalls strom überschuss verkaufen :D
 
MC´s schrieb:
Genau, wer mehr verbraucht zahlt mehr bei fossilen Energien. Da hat man dann auch einen Anreiz zu sparen. Wer soviel verbraucht als Firma wie manche Länder sollte dann das doppelte bezahlen z.B.!
Die sinnlose Verteilung wie in Sozialistischen Ländern führt zu gar nichts an Ende hat man kein Effekt außer das die Bürokratie oder irgendwelche Apparate finanziert werden, was am Ende der Leistungsträger bezahlen darf und Wirtschaft, etc. alles nur ausbremst
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Wenn man bedenkt wie lange die Herstellung von Erdöl in der Natur dauert ist der Preis noch viel zu niedrig fürs Barrel. Der Mensch ist halt ein Parasite.
Wer rechnet denn so?
Warum soll der Mensch ein Parasit sein?
Wenn nicht beende dein Dasein > ist ja die einzig logische Konsequenz.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Sie könnten doch schonmal damit anfangen wenn sie ihre Fabrikdächer damit eindecken und irgendwo einen großen Speicher auf dem Farbikgelände und das wäre ein anfang
Was für eine Art Speicher würde mich Mal interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Smartbomb, Schraubmeister und 2 andere
MC´s schrieb:
Genau, wer mehr verbraucht zahlt mehr bei fossilen Energien. Da hat man dann auch einen Anreiz zu sparen. Wer soviel verbraucht als Firma wie manche Länder sollte dann das doppelte bezahlen z.B.!
Klingt ja ganz nett, nur gehe ich als Unternehmer dann halt in ein anderes Land welches diese Beschränkungen nicht mehr hat. Die arbeitslosen ehemaligen Mitarbeiter können sich dann im "Stromsparland" im Verzicht für eine gerechtere Welt unterbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, Gortha, Marius und 7 andere
Zurück
Oben