News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder

Das ist schon verrückt.
Da liefert uns die Sonne ununterbrochen, weltweit mehr Energie als wie je im stande wären zu verwursten, aber es wird nicht genutzt weil man Ästhetik und kurzfristigen Verlust von Zahlungsmitteln vor langfristigen Nutzen setzt.

Vor derart dekadentem Verhalten hat es die Menschheit nicht anders verdient als Unterzugehen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Tepesch, Smartbomb und eine weitere Person
ildottore schrieb:
Na da google ich doch gern für dich.
Das hier sind die Life Cycle Assessments des mysteriösen dänischen WEA-Herstellers:
https://www.vestas.com/en/sustainability/reports-and-ratings#lcadownload

Praktischerweise sind da auch Anlagen um knapp nach 2010 rum noch enthalten. Und entweder lügt der Bekannte, oder Vestas hat dermaßen betrogen, dass der Diesel-Skandal nichts dagegen ist.

The breakeven time of the V90-2.0MW is 11 months for low wind conditions, 9 months for medium wind and 7 months for high wind
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und deinen Auszug von Seite 62 im Ganzen gelesen.
Das ist eine rein theoretische Berechnung für eine Einzelanlage, es sind keine echten Zahlen und sie sind nicht offen. Und genau da gibt es nun mal große Abweichungen, wurde z.B. schon mal so ein Monsterfundament in Deutschland komplett zurück gebaut?
Real liegt man wohl eher bei 2-3 Jahren, auf das hier eigentlich thematisierte Beispiel (Chipfabrik mit hoher Versorgungssicherheit) bezogen, würde es sich wohl nie rechnen.
 
Teckler schrieb:
TSMC soll ruhig so viel produzieren wie Sie können. Und gern weitere Fabs hinsetzen.
Weil es sich in der Gesamt Energiebilanz rechnet.
Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Für mich zählt TSMC damit zu den wichtigen Playern im Kampf gegen den Klimawandel.
So ein Schwachsinn, denn die neue Hardware muss ja erstmal produziert werden, was auch wieder Ressourcen verschwendet.
Wenn dann sollte die "alte" Hardware einen normalen Tod sterben dürfen und nicht einfach ersetzt werden.
Soll ich jetzt meinen alten Laptop weg schmeißen, um mir einen Neuen zu kaufen, wo dann vermutlich die CPU vielleicht ein oder 2 Watt weniger verbraucht, aber das Display durch die höhere Pixeldichte dann wieder mehr aus der Steckdose zieht?

Und wenn ich mir die Entwicklung im Smartphone- Bereich so anschaue:
die Akku's werden immer größer, um damit einen Tag über die Runden zu kommen.
 
Produziert TSMC auch in China bzw. kaufen die in China ein?
 
Benni1990 schrieb:
Naja ich denke mir wenn die 3-4 Hecktar Solaranlagen neben der Fabrik bauen sollten das bestimmt 1-2 Megawatt bringen und würden sich etwas unabhängiger machen

Klar das ist eine Mega Investition von bestimmt 5-8mill aber das holen die doch locker wieder rein über die dauer
2-4 ha ist ja quasi gar nichts. Allein beim Flughafen Wien wurde dieses Frühjahr eine Anlage mit 24 MWp auf ca 24ha in der Umgebung der Landebahnen installiert. Damit wird schätzungsweise 1/3 des Strombedarfs des Flughafens gedeckt.

PS: Taiwan (und S China) sind zwar näher am Äquator und haben dadurch theoretisch einen besseren Standort, aber in der Realität gibts dort durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Bewölkung nur ähnlich viel Strahlungsinput wie in Mitteleuropa. Allerdings gleichmäßig übers Jahr verteilt.
andi_sco schrieb:
Theore und Praxis.
Habe oft genug in Italien erlebt, das die WKA kaum Leistung geliefert haben, weil zu wenig Wind, obwohl auf Bergrücken und Mittelmeer in Sicht.
(4 Monate Sardinien und 2 Monate Süditalien in 2010 an vier verschiedenen Windparks)
Sorry, aber das sind deine persönlichen, subjektiven Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung um eine (!) der 80 Anlagen mit Solar zu betreiben:
1MW , 24h -> 24MWh
Pro monat -> 720 MWh

1MWp PV liefert in Taiwan ~100MWh/Monat -> 7.2 MWp nötig
0.38$/Wp -> 2.7E6 $ für PV (Nur Panel)

Speicher: 1 Woche (Schlechtwetter)
-> 7 * 24 MWh -> 168 MWh
138$/kWh -> 23E6 $

Summe: 26E6 $

10 Jahre -> 87'600 MWh -> 0.30$/kWh
Nicht dabei sind Umrichter, Leitungen, Installation etc.
Ich weiss nicht was TSMC für die kWh zahlt, aber es sind sicher massiv weniger als die 0.3$

Auch wichtig: die 1 MW anlage braucht eine 7.2MWp PV um den Bedarf zu decken, d.h. die Last auf das Netz geht um den Faktor 7 hoch.

Fazit: Wer Solar sagt, muss auch Speicher sagen. Einfach nur den Jahresbedarf vs Jahresertrag rechnen funktioniert nur auf dem Papier.
 
Für so ein kleines Land tatsächlich gigantischer bedarf an elektrischer Energie.
 
Hovac schrieb:
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und deinen Auszug von Seite 62 im Ganzen gelesen.
Das ist eine rein theoretische Berechnung für eine Einzelanlage, es sind keine echten Zahlen und sie sind nicht offen. Und genau da gibt es nun mal große Abweichungen, wurde z.B. schon mal so ein Monsterfundament in Deutschland komplett zurück gebaut?
Real liegt man wohl eher bei 2-3 Jahren, auf das hier eigentlich thematisierte Beispiel (Chipfabrik mit hoher Versorgungssicherheit) bezogen, würde es sich wohl nie rechnen.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "echten" Zahlen meinst. Dass jemand bei einem Windrad vom Erzbergwerk bis zum Abriss daneben steht und immer sorgfältig mitmisst und eine Energiebilanz zieht, ist nicht realistisch. Die Annahmen sind finde ich recht transparent gemacht. Über die Methodik von LCAs können wir uns aber leider nicht streiten, ich bin kein Experte - allerdings sind die Leute in den ISO-Gremien es hoffentlich und LCAs folgen entsprechenden Normen.

Die Fundamente werden nach meinem Verständnis teils vollständig zurückgebaut, teils unvollständig (Abtragen der oberen 1-2m, um wieder landwirtschaftliche Nutzung zu ermöglichen). Da herrschte leider lang ein gewisses Sammelsurium an Länderregelungen.

Zur Versorgungssicherheit von TSMC: Taiwan plant neben Windparks (Mit denen TSMC schon PPAs geschlossen hat) noch den Bau von Gaskraftwerken zum Ersatz der vom Netz gehenden letzten Kernkraftwerke, also der idealen Ergänzung, solange es an Speichern mangelt. Und (abgesehen vom Gas) notorisch günstig zu bauen was den Ressourceneinsatz angeht.

Wie du auf die 2-3 Jahre kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst dann hätten wir aber immerhin nicht die Fantasiezahl von 35 Jahren des Bekannten. Hier btw nochmal vom Umweltbundesamt:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/aktualisierung-bewertung-der-oekobilanzen-von
Die Ergebnisse zeigen, dass die über den Lebenszyklus der untersuchten Anlagen eingesetzte Primärenergie je nach Standort und gewähltem Referenzstrommix bereits nach 2,5 bis 11 Monaten Anlagenlaufzeit in Form des erzeugten Windstroms zurückgewonnen werden kann.
Ergänzung ()

Gabber schrieb:
Rechnung um eine (!) der 80 Anlagen mit Solar zu betreiben:

Nicht dabei sind Umrichter, Leitungen, Installation etc.
Ich weiss nicht was TSMC für die kWh zahlt, aber es sind sicher massiv weniger als die 0.3$
Warum amortisierst du das alles nur auf 10 Jahre? Für alles außer vielleicht die Wechselrichter scheint mir das sehr pessimistisch. Eine so überdimensionierte Batterie würde ja nicht täglich cyclen. Die Netzlast scheint mir auch pessimistisch, die Peak-Leistung dürfte auch mit dem Peak-Kühlbedarf im Werk zusammenfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag PV, ich strebe selber Autarkie an. Aber die Träumereien müssen aufhören, am Ende leidet das Image von den Erneuerbaren weil Sachen versprochen / Erwartungen geweckt wurden die nicht funktionieren.
ildottore schrieb:
Warum amortisierst du das alles nur auf 10 Jahre? Für alles außer vielleicht die Wechselrichter scheint mir das sehr pessimistisch. Eine so überdimensionierte Batterie würde ja nicht täglich cyclen. Die Netzlast scheint mir auch pessimistisch, die Peak-Leistung dürfte auch mit dem Peak-Kühlbedarf im Werk zusammenfallen.
Mit den Zyklen hast du recht, die Batterie sollte täglich nur ca 20% Zyklen sehen und ein paar grosse bei Schlechtwetter. Die sollten nach 10 Jahre noch > 80% der Kapazität haben. Aber wir haben noch wenig Erfahrungen mit so grossen Batterien am Netz, Hersteller geben 5 Jahre mit / 10 Jahre gegen Aufpreis. In der Rechnung fehlt auch noch das "Zugemüse" und die Installation - Im Heimbereich ist die Installation der Kostentreiber, nicht die Panels. Eine Powerwall von Tesla kostet 12k$ für 13.5kWh -> ich habe nur mit 138$/kWh gerechnet, dem reinen Zellen-Preis. Eine Grid-Battery wird irgendwo zwischen 138 und 1000$ liegen -> damit steigt der Preis der Batterie schnell auf das doppelte.

Das mit der Netzlast habe ich etwas unklar ausgedrückt: Mit der Batterie vor Ort wäre das ja unproblematisch. Wenn man aber auf die Idee kommt, das Netz als Speicher zu nutzen wäre dies der Fall. Die 1MW-Anlage läuft ja 24/7.

Was ich zeigen wollte ist: einfach nur Solarpanels hinklatschen nützt nichts, es braucht Speicher. Der kostet heute noch gut 10x mehr als die Panels selber.
 
andi_sco schrieb:
Kann man vor Ort einsehen, ja.
WIe genau kann man das "vor Ort einsehen"? Bzw. eine genaue Angabe, wo der WIndpark war. Sehr interessant, wenn das einfach so möglich ist. Bis dato ist mir das noch nie untergekommen.
 
Fighter1993 schrieb:
Die verdienen im Moment und in den nächsten Jahren so dermaßen viel Kohle, das sie dafür sicherlich eine Lösung finden werden.
denke mal nicht das die da interrese dran haben, der $ zählt..
 
Stulle# schrieb:
denke mal nicht das die da interrese dran haben, der $ zählt..
seh ich auch so. Nur weil die soviel Geld verdienen, ist das "Wie" trotzdem nicht wirklich von Belang. Solange die für gute Preise Kohlestrom oder Atomstrom kriegen, wirds wohl nicht wirklich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Teckler schrieb:
TSMC soll ruhig so viel produzieren wie Sie können. Und gern weitere Fabs hinsetzen.
Weil es sich in der Gesamt Energiebilanz rechnet.
Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Für mich zählt TSMC damit zu den wichtigen Playern im Kampf gegen den Klimawandel.
Ist es nicht eher so, dass die neuen CPU`s deutlich mehr Leistung bringen bei ähnlichem Stromverbrauch. Ist ja nicht so, dass die Leistung zu alten CPU konstant bleibt und nur der Strombedarf geringer ist.
 
ildottore schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "echten" Zahlen meinst. Dass jemand bei einem Windrad vom Erzbergwerk bis zum Abriss daneben steht und immer sorgfältig mitmisst und eine Energiebilanz zieht, ist nicht realistisch. Die Annahmen sind finde ich recht transparent gemacht. Über die Methodik von LCAs können wir uns aber leider nicht streiten, ich bin kein Experte - allerdings sind die Leute in den ISO-Gremien es hoffentlich und LCAs folgen entsprechenden Normen.
...

Wie du auf die 2-3 Jahre kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst dann hätten wir aber immerhin nicht die Fantasiezahl von 35 Jahren des Bekannten. Hier btw nochmal vom Umweltbundesamt:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/aktualisierung-bewertung-der-oekobilanzen-von
...
1. Es wird eine einzige Windanlage angenommen, komischerweise steigt der Energieertrag z.B. in Deutschland nicht in dem Maße in dem Kapazität dazu gebaut wird, damit ist die Rechnung eben unrealistisch.
2. Die erzeugte Energie ersetzt nicht die eingesetzte Energie nur weil sie nominal gleich ist. Von der zufälligen Windenergie kann nicht alles genutzt werden, der Braunkohlestaub für die Zementherstellung wäre dagegen zu 100% noch da wäre das Fundament nicht gebaut.

Beides verändert den tatsächlichen Amortisationspunkt erheblich, von 35 Jahren dürfte man aber tatsächlich doch um einiges entfernt sein.
 
I'm unknown schrieb:
die Großkraftwerke kommen wunderbar in einer Dürre aus.
Wäre überhaupt kein Problem wenn bereits entwickelte Lösungen verwenden werden würde.
Alleine einen großen Föhn aufzubauen würde bspw. völlig ausreichen die Anlagen ohne aktiven Wasserverlust betreiben zu können.

Man muss halt ne vernünftige Politik voraussetzen.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Nen neuer Fernseher oder gar ein Elektroauto wird auch keinen Mehrverbrauch anderswo erzeugen.
Die die 1500 Nits benötigt ja weniger Strom wie 300 bei älteren Geräten^^
Auch ein E Auto benötigt eine sehr lange Prozesskette. Stromerzeugung, Transport, Maßnahmen gegen Fluktuation, Netzinfrastruktur, Wallbox, BMS usw.

In den meisten Fällen werden die meisten Anwender effizienter werden aber dennoch ist eine pauschale Aussage an sich einfach nur falsch.

Topic:
Gerade bei so essenziellen Produktionen bei denen ein Stromausfall im Millisekunden Bereich sämtliche Anlagen zerstören kann muss die Energiesicherheit die oberste Priorität haben.
Da Taiwan sonst keine so Hochenergie Industrie wie bspw ein Stahlwerk hat die man bei unterdeckung schnell abwerfen könnte muss diese Problematik besonders betrachtet werden.

Mal abgesehen davon das es IMMER Schwachsinnig ist funktionierende Lösungen zurück zu bauen bevor Alternativen aufgebaut worden sind führt ein einem parallelen Betrieb kein Weg vorbei, auch wenn 15% eher ein sehr leichtes Ziel sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
...sagte der Typ auf nem Hardware-Board. GPU-Chips sind riesig im Vergleich zu Smartphone SoCs.

Ob man der Dulli ist, der jedes Jahr sein Handy wechselt, oder der Dulli (wie ich und viele hier) alle zwei Jahre die Graka, läuft irgendwo auf das gleiche hinaus. Umgekehrt laufen die "frisch"-iPhone-Nutzer 8-10 Jahre lang mit dem gleichen MacBook durch die Gegend und wechseln da einfach Garnichts.

Wir wissen es vielleicht besser, aber wir sind sicherlich nicht besser.
Ja ich verstehe was Du meinst. Aber ich habe mir seit längeren schon keine teurere HW mehr gekauft und bin immer noch bei CB dabei. Ich beobachte vieles, muss es aber nicht kaufen. Desktop habe ich nicht mehr, MacBook pro ist vom Bro und von 2017, Dell U2412M von 2012, Mi 8 auch vom Bruder. Sonst kaufe ich dann eher gebraucht. Ich bin da eher der Meinung, lieber bessere Software und dafür würde ich dann auch was im Jahr zahlen. Ich brauche keine 100000 Features, lieber schneller, stabiler, sicherer und weniger ressourcenfreessend. Aber damit befinde ich mich ganz weit im Land der träume. Das mir auch bewusst. Wäre für Gameengines auch nicht das schlechteste...
Hardware wo ich Geld für ausgeben würde wäre PV oder PV-Akku usw. bei den Strompreisen für Neukunden bekommt man schon fast Angst :lol:.
Ich gehöre vielleicht auch schon zu den alten Säcken im Forum. Und zocke an sich auch nicht mehr. Darum habe ich auch nur 8 GB RAM, nen i5 U aus 2017 und ne poplige GPU
:D


@HtOW

gibt ja eine Modellkurve die besagt, dass wenn z. B. der Verbrauch des einzelnen PKW sinkt, die Flotte aber immer weiter mehr verbrauchen wird. Weil das Individuum weniger braucht aber um so mehr Individuuen auf die Straße kommen. Ach verbraucht ja nicht so viel, kaufe ich 3, usw.


Xiaolong schrieb:
Ist doch nicht so schwer :)
10.000 m x 10.000 m = 100.000.000 m²
Das teilen wir dann durch 7140 m² und erhalten somit ~ 14.006 (!!!!!) deutsche Fußballfelder dafür.

Jep, das ist eine ganze Menge. Wieviel Energie da wohl drauf geht um die Paneele herzustellen....

Die Energie amortisiert sich irgendwann wieder. Aber was macht man mit tausenden Tonnen Müll? Da frage ich mich immer ob es da eine gescheite Wiederaufbereitung für gibt... Und das kostet auch Energie 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Sonst kaufe ich dann eher gebraucht.
Kein Kontra hier, aber jeder Gebrauchtkauf bedingt einen vorherigen Neukauf. :p

ich_nicht schrieb:
und weniger ressourcenfreessend. Aber damit befinde ich mich ganz weit im Land der träume.
Bist du sicherlich nicht, wie man jeder Gerüchteküche-News der letzten Zeit entnehmen kann. PCs als Fußwärmer sind eine Sache, buchstäbliche Föns eine andere.

ich_nicht schrieb:
Hardware wo ich Geld für ausgeben würde wäre PV oder PV-Akku usw. bei den Strompreisen für Neukunden bekommt man schon fast Angst
Es gibt vieles was sinnvoll ist. Und es gibt vieles, wo die "zur Miete Wohnenden" einfach akzeptieren müssen. Politik scheint auch nicht erpicht etwas daran zu ändern.

ich_nicht schrieb:
auch nur 8 GB RAM, nen i5 U aus 2017 und ne poplige GPU
:D
Selbst in nem Smartphone wärs mir zu peinlich. :p
 
Bright0001 schrieb:
Kein Kontra hier, aber jeder Gebrauchtkauf bedingt einen vorherigen Neukauf. :p
Das klar 😁.
Nur muss man sich Mal vorstellen das ein gebrauchtes Gerät einfach Mal 100 % Material und Herstellungsenergie spart.
Ich wäre für längere Produktzyklen (so > 5 a) und weitaus bessere Software.
Ich ziehe da immer populistische vergleiche zur Waffentechnick. Die Marlin 1895 ist von 1895. Das K98 von ca. 1898 (der Verschluss zumindest).
Das sind Waffen die heute noch super schießen und die Kaliber sind immer noch Mal älter als die Waffen 😂😅.
Die Russen kramen wieder die T62 aus ihren Depots 🤪. Überleg Mal wie alt die sind 😂. Wobei Krieg eine fucking Materialverschwendung ist....
Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Smartphone oder Computer. So viel Zeit zum ständig umziehen habe ich gar nicht 😂.

Bright0001 schrieb:
Bist du sicherlich nicht, wie man jeder Gerüchteküche-News der letzten Zeit entnehmen kann. PCs als Fußwärmer sind eine Sache, buchstäbliche Föns eine andere.
Führe das bitte etwas aus, mit Beispielen usw. Ich kann interpretieren, aber würde nicht auf das kommen was Du meinst 😉.
Bright0001 schrieb:
Es gibt vieles was sinnvoll ist. Und es gibt vieles, wo die "zur Miete Wohnenden" einfach akzeptieren müssen. Politik scheint auch nicht erpicht etwas daran zu ändern.
Ja, ich darf mir auch nicht Mal ein paar PV Panels an den Balkon hängen. Obwohl wir krachende Südseite haben und dort fast alle Pflanzen von der Sonne gebraten werden.... Die makellose Fassade ist da wichtiger als Strom zu erzeugen. Wobei klein-PV von der Politik schon geregelt ist und weiter nicht das Ding ist.
Bright0001 schrieb:
Selbst in nem Smartphone wärs mir zu peinlich. :p
Na ja macht was es soll. Damit reicht es einfach und ich habe mir sogar noch einen Batzen Geld gespart 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Bright0001
Hovac schrieb:
1. Es wird eine einzige Windanlage angenommen, komischerweise steigt der Energieertrag z.B. in Deutschland nicht in dem Maße in dem Kapazität dazu gebaut wird, damit ist die Rechnung eben unrealistisch.
2. Die erzeugte Energie ersetzt nicht die eingesetzte Energie nur weil sie nominal gleich ist. Von der zufälligen Windenergie kann nicht alles genutzt werden, der Braunkohlestaub für die Zementherstellung wäre dagegen zu 100% noch da wäre das Fundament nicht gebaut.
Gehts dir bei beiden Punkten um Abregelung? Das sind weniger als 5% (2020: 132 TWh aus Wind, 5,9 TWh abgeregelt). Die Volllaststunden sind eigentlich relativ konstant. Mit schlechteren und besseren Windjahren.
 
Zurück
Oben