News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TSMC ist nicht nur der weltgrößte Auftragsfertiger für Halbleiterchips, er braucht dafür auch Ressourcen, die ganz an der Spitze mitspielen. Die neuesten Belichtungssysteme und immer mehr Fabriken lassen den Energiebedarf des Unternehmens explodieren, der größer ist, als von kleinen Ländern mit rund 20 Millionen Einwohnern.

Zur News: Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, u.dot, BorstiNumberOne und 23 andere
Die verdienen im Moment und in den nächsten Jahren so dermaßen viel Kohle, das sie dafür sicherlich eine Lösung finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, n8mahr, BorstiNumberOne und 41 andere
Was ich nicht verstehen kann TSMC hat die letzten 2 jahre absolute Rekord Gewinne eingefahren wäre es den keine möglichkeit riesige Solar anlagen neben der Fertigung zu bauen und somit unabhängiger zu werden bzw wenn mal nicht soviel strom gebraucht wird sogar was in Netz einzuspeißen?

TSMC hat doch eh einen sonderstatus in Taiwan sprich an Gesetzten sollte es nicht liegen oder würde Solar einfach zu wenig Energie liefern? Das klima und die Sonnentage sollten ja perfekt dafür sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, Autokiller677 und 22 andere
KlaasKersting schrieb:
Taiwan will eventuell bis 2025 15%
Blödsinn, wir haben alleine durch den Offshore Bereich ganz andere Möglichkeiten. Zumal wir auch im Europäischen Verbundnetz sind.
Lass deine Parolen oder geh in den Keller und tobe dich da aus.

Letzten Endes kann es nur helfen, wenn TSMC und UMC massiv Eigeninvestitionen anstoßen.
Sei es Solar auf den Dächern und über den Parkplätzen oder halt schwimmende Windenergieanlagen vor der Küste.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
oder würde Solar einfach zu wenig Energie liefern
Da dürfte jedes eingesparte Megawatt helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, SWDennis und 65 andere
Naja ich denke mir wenn die 3-4 Hecktar Solaranlagen neben der Fabrik bauen sollten das bestimmt 1-2 Megawatt bringen und würden sich etwas unabhängiger machen

Klar das ist eine Mega Investition von bestimmt 5-8mill aber das holen die doch locker wieder rein über die dauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr und Nighteye
Benni1990 schrieb:
oder würde Solar einfach zu wenig Energie liefern?
Eigentlich egal, alles was vor Ort produziert wird, muss nicht von nirgendwo hergeholt werden. Eine Entlastung ist doch auch was wert :)

Aber der Verbrauch sollte nicht wundern, TSMC war wohl noch nie so groß und noch nie so stark am Wachsen. Fabriken sprießen wie Unkraut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, MaxElektrisch und 3 andere
feidl74 schrieb:
wenn man alle städtischen Dachflächen mit Solar bestücken dürfte, würde sicher eine Menge Strom dabei Rum kommen. aber da gibt's eben ein Baurecht oder Bürger die das als verschandelung "anzeigen" bei einem gehnemigunsverfahren....
Das denke ich wird das geringste Problem in Taiwan sein weil TSMC dort einen Sonderstatus hat
 
@KlaasKersting Die Schäden die wir durch eine verschlimmerte Klimakatastrophe erzeugen sind unumkehrbar und tausendmal größer als die Schmerzen die uns mittelfristig durch eine Umstellung auf Erneuerbare drohen.

Eventuell ist der systemische Kollaps ja nicht mal mehr zu verhindern, wir müssen es auf jeden Fall mit voller Kraft versuchen.

Außerdem - erneuerbare Energien sind günstig. Die Investitionen die wir heute tätigen erzeuge die Gewinne von morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flywolf, DarknessFalls und 81 andere
TSMC soll ruhig so viel produzieren wie Sie können. Und gern weitere Fabs hinsetzen.
Weil es sich in der Gesamt Energiebilanz rechnet.
Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Für mich zählt TSMC damit zu den wichtigen Playern im Kampf gegen den Klimawandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel, masterw, user0001 und 9 andere
Wir haben die aktuellen Probleme (bzw. die ganze Welt), weil die Umstellung von Fossilen Energien auf Erneuerbare Energien zu langsam von statten geht, nicht zu schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Czk666, ###Zaunpfahl### und 22 andere
Na toll diese "Zukunfsbranche".
Deshalb gilt auch bei Chips. Möglichst lange nutzen, nicht ständig (jede Generation) neu kaufen.

Meiner ist jetzt 9-jährig und darf jetzt dann mal ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Neo772™, Czk666 und 16 andere
Benni1990 schrieb:
Das denke ich wird das geringste Problem in Taiwan sein weil TSMC dort einen Sonderstatus hat
k.a. kenne das Baurecht und die EinspruchsMöglichkeiten taiwanesischer Bürger nicht.
die Frage ist auch, wie lange gibt es Taiwan noch, un jetziger Form. China trommelt schon sehr laut....
 
Zumindest Tagsüber könnte Taiwan mit seiner vielen Sonne gut Megawatt durch Photovoltaik machen.
Wind kostet der kleinen Insel zu viel Fläche und Offshore ... naja...

Allerdings kann man einen Grundbedarf für die Grundlast nur durch Kernkraft, Kohle und Gas stemmen. Schnelle Lastspitzen auszugleichen geht nur mit Gas.

Also kommen sie um genug Kernkraft und Gas garnicht herum, wenn sie ein Industrieland sein wollen.
Bei uns wird gerade de-industrialisiert mit unglaublich großen Verwerfungen die eventuell über lange Zeit irreparabel sein werden. ...Durch eine falsche und kurzsichtige, idealogie-getriebene Energiepolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, linuxxer, Konsolwnfreak und 11 andere
damit braucht tsmc immer noch (wesentlich) weniger strom als für das aktuelle bitcoin-mining (und das ist nur ein coin). und tsmc stellt im gegensatz dazu echte physische produkte her, mit denen man auch was anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Strambo, Hermel88 und 28 andere
2025 ist ja nicht mehr so weit hin, da müssten die Pläne schon fertig sein, damit die Energie nicht knapp wird.
Oder man fährt sehenden Auges ins Chaos.
Gut, die Ersten wären sie nicht 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und random12345
@Gortha Stromproduktion muss dezentralisiert geschehen. Genauso wie die Speicherung.
Diese Grundbedarf geht nur über Fossile ist absoluter Blödsinn.
Nur bei deinem Punkt zum Thema Lastspitzen durch Gas gebe ich dir, aktuell noch recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Cat Toaster, Stulle# und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
Die verdienen im moment und in den nächsten Jahren so dermaßen viel Kohle, das sie dafür sicherlich eine Lösung finden werden.
Verzeihung, aber so funktioniert das nicht. Es sind nicht die großen, multimilliarden schweren Unternehmen, die eine Lösung finden - Staaten sind es, die übrig gebliebene Ressourcen umlenken, weg von arm und unwichtig, hin zu wirtschaftlich relevant. In Zweifel bleiben Hallenbäder geschlossen, Nachts die Straßen dunkel und im Winter wird gefroren, damit große Unternehmen weiter die Umwelt verpesst... öhem, wirtschaften können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Tilman24, linuxxer und 20 andere
@feidl74 sie trommeln schon sehr lange sehr laut. Ich denke nach dem Ukraine Debakel werden sie sich zweimal überlegen, ihre eigenen Bürger abzuschlachten.

@Averomoe deswegen sind Regulierungen ja so wichtig. Damit Unternehmen dazu gezwungen sind Lösungen zu finden, anstatt einfach auf kosten anderer zu wirtschaften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Haldi, mm19 und 5 andere
feidl74 schrieb:
echt? von Januar bis Juni gab's ein Wachstum von 0,1%, trotz der viel beschworenen Zeitenwende....
gegen die Wand fahren sieht anderster aus, z.b. Türkei oder Argentinien😉

Fortschritt kostet eben Ressourcen jeglicher Art und Mensch wird sich nicht gegen Fortschritt entscheiden. vor allem dann nicht, wenn es seiner eigenen Bequemlichkeit zu arbeitet.

offtopic: auch Wind oder Solarenergie ist nicht wirklich nachhaltig, siehe Produktion und Gewinnung der Rohstoffe....
desweiteren wird Lebensraum in den Meeren zerstört durch solche offshore Anlagen bzw. sind die Schäden dadurch noch gar nicht abzusehen.mensch bildet sich halt viel ein.....
0,1% sind die verbuchten Umsätze der Energieunternehmen für Grundversorgung, zu der die Verbraucher noch nicht mal die Rechnung gesehen haben.
Das Gemetzel fängt an, wenn später in diesem Jahr größere Anteil deutscher Haushalt eine Nachzahlungsrechnung bekommt, die größer als die monatlichen Einnahmen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, traitor86, HtOW und 7 andere
Averomoe schrieb:
Verzeihung, aber so funktioniert das nicht. Es sind nicht die großen, multimilliarden schweren Unternehmen, die eine Lösung finden - Staaten sind es, die übrig gebliebene Ressourcen umlenken, weg von arm und unwichtig, hin zu wirtschaftlich relevant. In Zweifel bleiben Hallenbäder geschlossen, Nachts die Straßen dunkel und im Winter wird gefroren, damit große Unternehmen weiter die Umwelt verpesst... öhem, wirtschaften können.
Ich habe ja nicht gesagt wie die Lösung aussieht 🤪 ob dafür Lobbyismus betrieben wird steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Zurück
Oben