News Massiver Umsatz- und Gewinneinbruch: Speicherhersteller SK Hynix erreicht langsam den Boden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Smartbomb, Salutos und 5 andere
Aber so richtig fallende Preise sehe ich zumindest bei DDR4 RAM nicht. Bei den SSD's merkt man es dagegen schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer
Frage ist wie relevant DDR4 bald noch ist…

Hier kann es langfristig sogar sein dass die Preise steigen da die Versorgung reduziert und auf DDR5 umgestellt wird.

Insbesondere wenn man spezielle Riegel will.
 
Gibt mittlerweile ne 1TB SSD m2 für 39,- EUR. Ka ob die Hynix Bausteine verwendet, aber der Preisverfall ist schon deutlich sichtbar finde ich. Die fetten Jahre scheinen einfach vorbei zu sein. Ich sehe auch keinen Grund bei meinem PC aufzurüsten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Roy Schwarz schrieb:
Aber so richtig fallende Preise sehe ich zumindest bei DDR4 RAM nicht. Bei den SSD's merkt man es dagegen schon etwas.

DDR4 kostet fast nichts mehr, wir sind deutlich unter 2 Euro pro Gigabyte schon: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=2151624&age=9999
Selbst Module mit 16 GByte sind echt günstig geworden, hier mal unser Beispiel was wir gern nutzen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=2151624&age=9999
Also es fällt, stetig langsam weiter, auch bei DDR4-4000 usw: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=2458629&age=9999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, Roy Schwarz, Kinschal und 3 andere
Sapphire Fan schrieb:
Die fetten Jahre scheinen einfach vorbei zu sein.

Sag das mal meiner Wampe.

btt:

Wenn die Analysten von 2 Jahren Rezession aus gehen, ist ihre Einschätzung der möglichen Zukunft noch negativer, als meine. :(

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, Volker und Laphonso
Ja und es gibt fast nix wo sehr viel RAM von nöten wäre. Programme brauchen nicht automatisch mehr RAM mit der Zeit. Es gibt aber Spiele und sehr wenige Anwendung die von sehr viel Speicher profitieren. Wenn wer videos selbst erstellt oder Bilder macht. Oder auch selbst programmiert, disigner usw. Wissenschaftler bestimmt auch. Aber davon gibt es halt nicht so viele die sowas machen. Und so kaufen halt immer weniger welchr Arbeitsspeicher ein. Ich selbst brauche seit 2013 nicht mehr als 16 gb ram. Es ist unglaublich wie wenig ich so brauche. Daran wird sich zumindest in naher Zukunft nichts dran ändern. Ob ich jemals 24 oder gar 32 GB brauchen werde kann ich nicht sagen. Spannend bleibt es dennoch. Pleite wird so ein Laden schon nicht werden. Die haben noch mehr als genug Optionen um Geld rein zu kriegen.
 
latiose88 schrieb:
Pleite wird so ein Laden schon nicht werden.

Ganz sicher nicht. Die sind "to big to fail".

Schauen wir mal in die Vergangenheit, haben vor 30 Jahren selbst Konzerne nur "kleine" Gewinne erwirtschaftet. Manchmal muss man den Gürtel enger schnallen. Es werden auch wieder "gute" Jahre kommen, aktuell ist es aber "kompliziert".

1992 hatte VW 147 Mio DM Gewinn, im ganzen Jahr. Heute wäre das eine schlechte Woche. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und MalWiederIch
latiose88 schrieb:
Programme brauchen nicht automatisch mehr RAM mit der Zeit.

Das stimmt so nicht ganz. Gerade Windows zeigt das immer sehr gut, dass RAM der da ist auch genutzt wird als Cache. Mehr RAM schadet also nie :)
 
Das ist das Spiel in der Speicherbranche, dass es immer wieder auf die gleiche schmerzhafte weiße gespielt werden muss wundert zusehends. Den klassischen Schweinezyklus hat die Branche ja schon ein paar mal durchgespielt.
 
schön wäre wenn sich auch bei den hochwertigen ssd laufwerken in den Größen 4 - 8 TB preislich mal wirklich was tun würde. Aber da rührt sich nach meinen Gefühl eher immer noch wenig.

die "Ramschware" (qlc) bekommt man aber tatsächlich immer günstiger, nur wer nimmt die freiwillig für seine Daten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Smartbomb
ich glaub ihr habt die Umrechnung won -> euro falsch, 2 Mrd Won sind ca 1,4 Millionen Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ha, das Endergebnis stimmt, ich hab nur aus Trillion -> Milliarden Won gemacht .. dabei sind das Billionen. Scheiss Ami-System da überall, wo Billionen gleich Milliarden und Kommas = Punkte sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, lalanunu, Smartbomb und 8 andere
Wird lange dauern bis die Speicherbranche sich erholt. Aber bei Unternehmen dieser Größe mach ich mir da keine Gedanken.
 
Volker schrieb:
Also es fällt, stetig langsam weiter, auch bei DDR4-4000
Ja leider sehr langsam im Gegensatz zu den Zeiten wo stündlich Gefühlt der Preis Anstieg. Ich muss zugeben ich hab mir ein 200€ Limit für die Speicher gesetzt.
 
Spielt hier auch der Intel Deal bei SK Hynix mit rein oder war der schon letztes Jahr abgeschlossen? Der hat ja sicherlich auch den Gewinn etwas geschmälert.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es SK Hynix weiter geben wird. Ich sehe so eigentlich immer nur RAM mit Chips von Samsung oder SK Hynix in den Servern. Die anderen kommen zumindest bei uns so gut wie gar nicht vor. Server sind dabei von DELL, HPE (und ältere noch von Fujitsu und IBM).
 
Zwei Jahre Rezession im PC-Markt? Sollte sich dieser nicht analog zur gesamtwirtschaftlichen Rezession entwickeln?
Ach nee, warte. In zwei Jahren hat MS ja Win10 von der Updateliste genommen - Zeit neue PCs zu verhökern.
 
Cool Master schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Gerade Windows zeigt das immer sehr gut, dass RAM der da ist auch genutzt wird als Cache. Mehr RAM schadet also nie :)
OK läuft dann Windows schneller durch mehr Cache oder hat man anderweitig nen Vorteil aus der ganzen Sache. Oder entlastet das ganze dann die Festplatte durch sowas. Wenn man da freilich richtige Vorteile durch das je haben sollte dann rüste ich sehr gerne von 16 auf 32 aus wenn das so ist. Dann wäre Windows bei mir das einzige wo nen Vorteil davon hätte. Sonst aber nix. Und noch mehr RAM takt wenn das irgendwann mal Vorteile bietet sehr gerne. Ansonsten aber eher wohl weniger weil ich sehe schon von 5200 auf 6000 ddr5 keine Vorteile mehr. Meine Anwendungen sind einfach zu genügsam. Ich habe zwar kein ddr5 aber durch Tests weiß ich das sehr. Höchtens von 7zip und winrar könnte ich vom RAM profitieren. Das aber allerdings nur wenn ich mehrere Stunden pro Tag es machen würde und nicht nur Minuten weiß.

Es Kommt eben der Punkt wo es echt keinen Nutzen mehr draus zieht. Wobei das wäre echt krass wenn wibdows sich 64 GB als Cache nutzen würde. Nur halt ohne ersichtlichen Vorteil.
 
@latiose88
Kommt drauf an was man mit dem PC macht...

Ich habe 32GB und diese sind manchmal wenn auch sehr selten schon recht knapp.

RAM Auslastung.JPG
 
Zurück
Oben