Test Master & Dynamic MG20 im Test: Alcantara am Kopf trifft Lammleder am Ohr

Minuspunkt 1: Lammleder
Minuspunkt 2: Sound
Minuspunkt 3: Mikrofon

Dafür aber auch der sehr günstige Preis von 460€... was genau macht man nochmal mit einem Headset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, CableGuy82 und USB-Kabeljau
Also ich empfinde Leder (so lang es nicht zu glatt ist) generell als sehr angenehm ABER nicht an meinen Ohren. Da lobe ich mir einen Stoffbezug. Meine uralten AKGs aus den 80er Jahren haben auch einen Lederbezug, dennoch ist mir hier alles andere lieber.
 
Ordentlich verarbeitetes Leder kann sehr haltbar sein, wenn man es ein wenig Pflegt.
Ich nutze seit ca. 12 Jahren so gut wie täglich einen AKG Kopfhörer mit Kopfband aus Leder.
Man sieht hier noch keine Abnutzungsspuren oder Alterserscheinungen. Die einzige Pflege die es bekommt ist das Fett meiner Haare.
Ja ich weiss, das hört sich voll eklig an, aber so funktioniert der Mensch halt nun mal. Man kann sich so oft die Haare waschen wie man will, es wird ständig neues Fett vom Körper produziert.
Die Ohrpolster werden nach ein paar Jahren gammlig und der Schaumstoff löst sich auf, aber hier bekommt man immer noch Ersatzteile. Das Kopfhörermodell ist seit 2005 auf dem Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Irgendwie versauen die Veganer die Diskussion.

Zum Thema:
Ich bevorzuge Leder, selbst wenn es im Sommer den Schweiß nicht so gut vermeidet. Und im Gegensatz zu Kunststoff ist es biologisch abbaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, IgorGlock, foo_1337 und eine weitere Person
Soviel Geld und dann ist das Micro nicht wirklich besser wie eins für 50€ Headset. Bei soviel Geld sollte alles Stimmen
 
Um die 50€ für Ersatzpolster ist ziemlich durchschnittlich für hochwertige Hörer, hatte meine HD 650 damals als Vorführmodell gekauft, Polster natürlich erstmal gründlich gewaschen und diese Velourspolster hielten gut 5 Jahre, neue gabs für ~40€, find ich für alle paar Jahre vertretbar, das Kabel ist auch noch das erste, wobei ich ab und an auch ein kürzeres (1,2m) mit 3,5mm-Klinke verwende...
Und die für meine B&W PX sind wohl mit Echtleder und kosten etwas über 50€ sind nach fast zweieinhalb Jahren aber noch gut in Schuss, wobei ich dank Goronna inzwischen meistens True Wireless In-Ears verwende, das nervt sonst mit diesem Maskengefummel...
Und da schwitze ich irgendwie lieber gegen als in Velourspolster oder textile wie bei den P3 die ich zuvor hatte (und sich dadurch mit der Zeit gut verfärbt haben), wobei ich für zuhause Velours bevorzuge und dementsprechend meine T5p gleich mit den Velourspolstern gleicher Größe vom DT1770/1990 "umgerüstet" habe.
 
mojitomay schrieb:
Irgendwie versauen die Veganer die Diskussion.
Ist halt grad mainstream und en vogue. Ich hab kein Problem damit Tiere zu töten. Wir sind selbst welche, das scheinen manche im moralischen Eifer zu vergessen.
Leder ist ein 1A Material für den richtigen Zweck und im Gegensatz zu dem ganzen Pseudoöko-Plastik, das auch nur Leder imitieren will, auch noch sehr umweltfreundlich und in guter Qualität ein Leben lang haltbar.
Würde sehr gerne mal Lederohrpolster ausprobieren, hab für mein Headset aber nur eine Variante gefunden, die sau teuer und nicht verfügbar war, als ich meine alten tauschen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und mojitomay
Wirklich wichtig.
Ich gehe eh davon aus, das so wenig wie möglich von den teuren Materialien verbaut werden und nur die Tatsache das diese verbaut wurden einfach den Preis rechtfertigt um die Gewinnmarge zu vervielfachen.
 
3125b schrieb:
Die Membran der Treiber ist kein Beryllium sondern metallbedampfter Kunststoff.
Der Magnet wird Beryllium enthalten da es Magnetisch ist, die Membran wird wohl nicht draus gemacht. Das Metall ist sehr Hart, spröde und extrem giftig.
 
Tulol schrieb:
die Membran wird wohl nicht draus gemacht
Ist sie in diesem Fall auch nicht, aber das ist damit gemeint, ist total angesagt. Spontan fällt mir nur Focal ein die tatsächlich KH (und Hochtöner für LS) mit Membranen aus Beryllium-Folie herstellen.
 
scheint als ob Bayer den um 7kHz Peak bei behaelt. Das ist bei S-Lauten und Hihat extrem unangenehm. Einfach mal richtig laut machen und dann klingelt es in den Ohren. Andere vermeiden genau den Bereich nicht zu betonen, damit es nicht nervig wird und man den Klang geniessen kann. Da koennt ein Hyperx Alpha besser sein mit einem anstaendigen Amp. Dadurch das die Tests keine Messungen des Frequenzganges und Ausschwingverhaltens beinhalten ist das alles Kaffeesatz. Subjektive kann man alles darstellen. Sind wenigstens Kabel mit Goldlitze drann. Wie freuher in den Highend Gazetten. Brauch man nicht.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wattwanderer schrieb:
Das dürfte eine individuelle Sichtweise sein und für mich definitiv ein ja.
 
Ist das hart.. soviel Geld und so durchschnittlich?
Ich bin endlich beim, nach meiner Ansicht nach, bestem Kopfhörer/Headset angekommen!
Dabei hatte ich Glück nicht teuer aus Japan importieren zu müssen, da es sie als wireless nur noch dort mit überteuerten Preisen zu kaufen gibt, wobei die kabellos Variante weiterhin verfügbar ist zum Glück. Ich habe es auch schon weiter empfohlen, mit einem weiteren glücklichen Menschen mehr.
Frequenzen gehen über alles was ich an Gaming Headsets kenne hinaus - 10k-40k Hz und das Mikrofon beschneidet null und hat auch die volle Frequenz!

Auflösung: AudioTechnica G1(WL) 🥳

Computerbase: Bitte nachtesten und ggfs. als Referenz hernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
MegaDriver schrieb:
Ich bin endlich beim, nach meiner Ansicht nach, bestem Kopfhörer/Headset angekommen!
Dabei hatte ich Glück nicht teuer aus Japan importieren zu müssen, da es sie als wireless nur noch dort mit überteuerten Preisen zu kaufen gibt, wobei die kabellos Variante weiterhin verfügbar ist zum Glück. Ich habe es auch schon weiter empfohlen, mit einem weiteren glücklichen Menschen mehr.
Frequenzen gehen über alles was ich an Gaming Headsets kenne hinaus - 10k-40k Hz und das Mikrofon beschneidet null und hat auch die volle Frequenz!
Ist nicht böse gemeint, aber ich musste kurz schmunzeln, da dein Text ziemlich ähnlich klingt wie so manche Spam-Mails nach dem Motto: ... Ich habe die beste Methode gefunden viel Geld zu verdienen. Ich konnte diese Methode auch schon Freunden weiterempfehlen. Das Angebot ist sehr begrenzt aber zum Glück habe ich es noch geschafft. ... :D

By the way: mach mal einen Hörtest. Das geht gut über Youtube oder einen Sinusgenerator (gibt kostenlose Software, die nicht installiert werden muss). Du wirst überrascht sein, wie nutzlos so ein hoher Frequenzbereich ist. Ausser du möchtest deinem Hund eine Freude machen ;)
 
Bei mir ist schon bei ca. 16kHz Schluss und das ohne Hintergrundgeräusche wie z.B. Straßenlärm oder PC-Lüftergesäusel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
:D stimmt, liest sich ein wenig komisch.
Unabhängig von den Frequenzen (man hört das erweiterte Spektrum und das Gegenüber hört meine Stimme satt und so gut wie nie zuvor), klingt es Bombe und macht auch hohe Lautstärken mit.
Ich bin ein kleiner Kopfhörer Fetischist und habe über ein Dutzend in allen Formen parat.
Glaub mir, die sind top. Schau du dir lieber Tests und Youtube Videos an.
Ganz ohne Mangel sind sie natürlich nicht, Mikro USB zum Laden, zu kleine Switches und kein eigener Equalizer, aber der Rest ist unglaublich gut
 
MegaDriver schrieb:
Mikrofon beschneidet null und hat auch die volle Frequenz!
Sicher? was ich so auf YT an Mikrofontests gehört habe, klingt das zwar gut, aber dennoch nach einem Cut.

Schon mal mit Audacity angeschaut?
Einfach mal ein paar Sätze aufnehmen in Audacity, einen Bereich markieren und dann auf Analyse/Spektrum zeichnen.

MegaDriver schrieb:
Frequenzen gehen über alles was ich an Gaming Headsets kenne hinaus - 10k-40k Hz
10kHz als untere Grenze? Das wäre schlimm ;) Auf der Webseite steht: 5 - 40.000 Hz, also 5 bis 40kHz.

Die Tonqualität eines Kopfhörers lässt sich nicht nur anhand des Frequenzbereichs bewerten und alles über 20 Khz ist nicht hörbar für Menschen (mit Goldohren, bei mir ist bei ca. 15 KHz Schluss)
Aber gut möglich, dass das Audio-Technica dennoch gut klingt für ein Gaming Headset.

MegaDriver schrieb:
Schau du dir lieber Tests und Youtube Videos an.
ja, hier hört sich das wirklich gut an

In anderen Tests kommt es nicht ganz so gut rüber.
 
Zurück
Oben