Test Master & Dynamic MG20 im Test: Alcantara am Kopf trifft Lammleder am Ohr

Wattwanderer schrieb:
Ist Lammleder noch verkaufsfördernd?

Ich war erstaunt als jemand fragte ob man als Veganer Gitarre spielen kann. Da könnte ja Knochenleim genutzt worden sein oder Sattel aus Knochen verbaut sein.

Steht Echtleder noch als Qualitätsmerkmal oder ist es Pfui?
Also ich bin zwar kein Veganer (naja, viele Milchprodukte esse ich nicht mehr), aber ich muss sagen, dass es mich mittlerweile auch eher anekelt, wenn da jemand mit "Hey, bei uns darfst du mehr bezahlen, um edle Baby-Tier-Haut umherzutragen." wirbt. Wirkt irgendwie anachronistisch und unnötig, sowas bei Entertainment und Fashion-Produkten einzusetzen.
Und wie du schon geschrieben hast, kommt auch bei mir bekannten Vegetarier-Gitarristen sinnloser Knochenleim oder der Einsatz von seltenen Tropenholz nicht so gut an. Heutzutage gibt es da eigentlich fast überall ordentliche Alternativen, aber lieber wird auf "Das haben wir schon immer so gemacht" und dekadentes "Luxus"-Material gesetzt (was oft eh nur Snakeoil ist). Als Keyboarder muss ich mich mit sowas zum Glück nicht rumärgern (und mein Bass war eh billig und gebraucht gekauft).

Man muss sicherlich nicht perfekt leben (kann eh niemand), aber wenn man nur aufgrund von Luxusgefühl irgendwelche Leichenteile umherträgt, finde ich das immer ziemlich unnötig.

Vor allem können es Hersteller so auch wunderbar umgehen, in hochwertige synthetische Alternativen zu investieren, die lange halten und gute Eigenschaften haben. Da nimmt man lieber ein billiges Leder, dessen Herkunft sowieso niemand am Ende prüfen kann und verkauft es teuer. Ich hab da vor ein paar Jahren auch schon eine Odyssee bei Box- und MMA-Handschuhen hinter mir. Es gibt da gutes synthetisches Leder, das nicht reißt, aber finde das mal "einfach" raus ... Ich fände es gut, wenn sich da auch mal wirkliche Standards etablieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber könnte man nun eine lange Diskussion führen, ob natürliche Produkte, die schon seit Jahrtausenden von der Menschheit verwendet werden moralisch, ökologisch und ökonomisch so viel schlechter sind, als industriell aus fossilen Rohstoffen hergestellte unverrottbare Ersatzprodukte.
Vielversprechend daher eher Kunstleder aus Pflanzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstleder#Kunstleder_auf_Pflanzenbasis
 
calippo schrieb:
Am 9.3. fällt der NDA bei der FCC, dann sollten die Fotos vom Innenleben verfügbar sein, dann kann man ggf. erkennen, was für Chips verbaut sind:
https://fccid.io/2AGA7MG20
Man kann jetzt die Innenfotos anschauen, da ist zumindest ein CSR Chip zu erkennen, scheint wirklich der CSR8675 zu sein, der für den BT Empfang zuständig ist.
Kostet einzeln ca. 15€, um das mal in Verhältnis zum Gesamtpreis zu sehen.
 
Mich würden die Innenmaße der Ohrmuschel interessieren. Habe leider große Ohren 🐘
 
Zurück
Oben