Master regelt nur vorne

boiii

Cadet 2nd Year
Tach auch!

Ich hab mir jetzt eine X-Fi Soundkarte mit 5.1. Boxen gekauft und - wie ich glaube - alles richtig angeschlossen, OnBoard-Chip deaktiviert und auch alle aktuellen Treiber für die neue laufen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich mit der Master-Lautstärke von Windows nur die beiden vorderen Boxen links und rechts regeln kann. Center- und Rear-Boxen laufen ganz unbeeindruckt weiter. Meistens gibts zwar in der Anwendung selbst einen Regler, aber eben nicht immer und dann muss ich Center- und Rear-Lautstärke am Verteiler(Bass-Box) einstellen. Das ist allerdings etwas schwierig, da diese bei mir weit unter dem Tisch steht und nicht leicht zu erreichen ist... :(

Hab ich vllt irgendwas übersehen? Gibts es noch irgendwo in Windows eine Stelle, an der ich umstellen muss, damit die Center- und Rear-Boxen ebenfalls von der Masterlautstärke am Keyboard reguliert werden können?

Falls das normal sein sollte, gibt's dann irgendwelche Tools, die hier Abhilfe schaffen?

Ich hoffe, ich konnte verdeutlichen was mein Problem ist und freue mich über jede Antwort.

Gruß,
boiii

Nutzt du Win XP oder Vista? Hast du schon die neusten Treiber von der Creative Labs Homepage gezogen? Versuch diese erstmal. Ich habe allerdings schon von diesem Bug gelesen. Ich meine da hat das Treiberupdate geholfen.

Ich nutze Windows XP pro. Ich denke schon, dass ich die neusten Treiber verwendet. Es gibt aber noch einen Beta-Driver vom diesem Jahr. Hat der vllt das Problem behoben??

*edit*
Ich schreck bei Beta etwas ab, aber wenn du sagst, der löst mein Problem, werde ich mich überwinden... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das gabs schon einmal hier im Forum und ich hatte das Problem auch schon mal.
(Allderdings nicht von Anfang an, sondern es trat irgendwann auf.)

Lösung war bei beiden Fällen komplett-de-installation der Treiber / Software und nochmals neu installieren.
Worans lag/liegt.. k.a.

Super jetzt klappt's! :)
Tausend Dank!

mbieler schrieb:
gibt ne ganz einfache lösung dafür

als erstes mal, es steht unter "known issues" es ist ein bekanntes problem und wurde NICHT gefixt.

jetzt zur lösung. zumindest bei mir hat es so problemlos funktioniert: ihr geht in die läutstärkereglung von windows und klickt dann unter wiedergabesteuerung auf lautstärke. in dem fenster schiebt ihr alle regler nach ganz links und setzt _danach_ den haken bei "alle regler gleichzeitig verschieben". nu zieht ihr die regler alle in die mitte und klickt auf ok.

nu sind alle regler auf dem gleichen level. ihr könnt natürlich auch ausprobieren welcher kanal wofür ist und entsprechende unterschiede einstellen, würd das allerdings eher in der thx kalibrierung einstellen!
ab jetzt nehmt ihr NICHT mehr den runden knopf in der creative konsole sondern nur noch den, aus dem windows lautstärkeregler fenster. damit habt ihr keine probleme und alle lautsprecher werden zusammen geregelt.

hab mal in nem bild alle wichtigen sache eingekreist. hoffe es hilft :)

Zurück
Oben