Neue X-Fi Treiber für XP 32/64 & Vista 32/64 ab heute verfügbar!

$co®pion

Banned
Wie die Überschrift schon sagt sind ab heute neue Creative X-Fi Treiber für Windows XP und Vista verfügbar.
Die neuen Treiber gibt es sowohl für die 32bit als auch für die 64bit Versionen beider Betriebssysteme.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

EDIT: Eine neue Firmware ist im Packet auch enthalten, zumindest wurde bei mir eine neue installiert (XP/32bit)

This download is a driver providing Microsoft® Windows Vista™ and Windows® XP support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.

This download supports the following audio devices only:
  • Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
  • Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
  • Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
  • Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
  • Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
  • Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®
  • Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
  • Creative Sound Blaster X-Fi
Fixes:
  • Resolves the issue for systems with 4 GB of RAM.
  • Resolves the Digital I/O detection issue when restarting your computer.
Known Issues:
  • Before installing this driver, close the Creative MediaSource Go! application on your desktop and restart your computer. (After you have installed this driver, you may manually launch the MediaSource Go! application from the Start menu)
  • When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)
Requirements:
  • Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 or Window XP MCE 2004
  • Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hoffe die laufen besser als die alten Treiber.

Hey super

was mir direkt auffält es steht kein Wort mehr darüber das Hardware Decoding von DD und DTS nicht funktioniert!? Sollte es nun vielleicht endlich auch unter Vista Hardware Decoding geben.

Ich glaub ich krieg nen Anfall, denn genau das Problem hab ich jetzt:
When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)
Noch wer?

So Treiber ist druff, nachteile? Bisher keine, Vorteile? Bisher ebenfalls keine... Hardware Decoding scheints noch immer nicht zu geben, frag mich was der neue Treiber bringen soll... Den 4GB Fix hatte der vorherige Vista Treiber ja auch schon.

Edit: Wobei ich mir einbilde das der Ton anders geworden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sound hört sich anders an. In Bf2 hatte ich ein Problem. Ich höre den Panzermotor links lauter als rechts bzw nur links. Beim rumrennen ists normal wie immer.

Werden bei euch auch die hinteren Lautsprecher stumm sobald ihr die Lautstärke in der Konsole ändert?
Ich muß dann jedes mal wieder auf Standardeinstellung klicken damit die hinteren wieder gehen...
xfivolumenw1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Im alten Treiber musstest du unter CMSS 3D "Stereoeinhüllung" auf 50 % machen, da dann der Sound gleichmässig verteilt ist!

Auch wenn ich von 5.1 am PC wieder weg bin aber es steht doch sogar in den Treiber Release Notes:

Known Issues:
Before installing this driver, close the Creative MediaSource Go! application on your desktop and restart your computer. (After you have installed this driver, you may manually launch the MediaSource Go! application from the Start menu)
When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)

@Scorpion

Known Issues:

* When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)

Du hast es kopiert aber nicht gelesen?

Edit: Zu langsam^^

gibt ne ganz einfache lösung dafür

als erstes mal, es steht unter "known issues" es ist ein bekanntes problem und wurde NICHT gefixt.

jetzt zur lösung. zumindest bei mir hat es so problemlos funktioniert: ihr geht in die läutstärkereglung von windows und klickt dann unter wiedergabesteuerung auf lautstärke. in dem fenster schiebt ihr alle regler nach ganz links und setzt _danach_ den haken bei "alle regler gleichzeitig verschieben". nu zieht ihr die regler alle in die mitte und klickt auf ok.

nu sind alle regler auf dem gleichen level. ihr könnt natürlich auch ausprobieren welcher kanal wofür ist und entsprechende unterschiede einstellen, würd das allerdings eher in der thx kalibrierung einstellen!
ab jetzt nehmt ihr NICHT mehr den runden knopf in der creative konsole sondern nur noch den, aus dem windows lautstärkeregler fenster. damit habt ihr keine probleme und alle lautsprecher werden zusammen geregelt.

hab mal in nem bild alle wichtigen sache eingekreist. hoffe es hilft :)

Ich weiß das ich es Kopiert habe, frage mich nur ob ich als einziger diesen Bug habe.
Das kann ja von denen nicht ernst gemeint sein, das dieses Problem jetzt alle X-Fi User haben...

EDIT:

@mbieler

Das Problem kann man viel einfacher wieder rückgängig machen indem man in der Konsole auf Standard klickt.

Mir passierts aber immer noch, weil ich es einfach gewöhnt bin beim Musik hören alles über die Konsole zu regeln....
Das aller idiotischste daran ist, das in den Standard einstellungen die Lautstärke fast voll aufgedreht ist.
Also besser die Lautsprecher vorher ganz leise drehen wenn du beim Musik hören auf Standard drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Treibern kann ich endlich die Autoupdate funktion korrekt nutzen.

Vorher wurde nie erkannt wann ich ein Teilupdate heruntergeladen hatte.
Ausserdem wurden mir meist auch alte Versionen der gleichen Programmgruppe zum DL angeboten.

Ansonsten kann ich noch nichts feststellen -> z.zt. WinXPProf32

Ich kann unter Vista Business 32Bit auch keine Unregelmäßigkeiten feststellen, alles läuft gewohnt gut.

"Known Issues:
Before installing this driver, close the Creative MediaSource Go! application on your desktop and restart your computer. (After you have installed this driver, you may manually launch the MediaSource Go! application from the Start menu)
When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)"

Ich finde es immer wieder schön das Creativ so Bug freie Treiber rausbringt. Die machen es einem Als X-Fi bestitzer ablsichtlich schwer oder?

(Wer irone entdeckt darf sie einpackten und mit nehmen;-))

Hat die Auzen X-FI Prelude 7.1 auch Creative Treiber?

Soweit ich weiss ja, da Creative den Sourcecode für die Treiber nicht rausgibt und somit auch Auzentech keine eigenen Treiber entwickeln kann. So war es zumindest als die Auzentech 2-3 Monate auf dem Markt war es wird heute denke ich mal nicht anders sein.

Son mist... Naja ich denke mal wenn Creative den Code raus gibt werden die sicher viele Kunden an Auzen verlieren. Schade hab mit dem Gedanken gespielt mir ne Auzen X-FI zu holen um den Treiber wirrwar zu entkommen.

Wie kann man Treiber mit solch einen nervigen Problem veröffentlichen, für mich ist das unverständlich.

Zurück
Oben