Master Slave Problem Laufwerk ?

lol55

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab bei mir 2 Laufwerke / DVD La. u. DVD Brenner zusammen angeschlossen und

Festplatte seperat.

Habe festgestellt das mein Laufwerk welches auf Slave ist immer das Problem hat das

wenn ich eine CD reinlege er schreibt Bitte CD einlegen. !! und weiter nichts. Nach ein paar

Versuchen läuft es wieder mal dann wieder nicht.

Woran liegt das ich komm einfach nicht weiter immer das Laufwerk auf Slave tausche ich

die Laufwerke um Slave - Master , Master - Slave läuft wieder das andere auf Master und

SLave nicht.

Ich dachte das es am Kabel aber wenns am Kabel liegen würde dann würde es überhaupt

nicht gehen, wenn ich restart mache gehts wieder.

BITTE HILFT MIR DOCH

Bios-Update?
ansonsten schliess das DVD-Lese LW doch mit der HDD ans Kabel, dann hast bei 1 on 1 Kopies auch weniger Verkehr auf dem Brenner Kabel

Ehrlich gesagt hab ich Probleme deinen Text zu verstehen.
Was meinst du damit?
lol55 schrieb:
nicht gehen, wenn ich restart mache gehts wieder.
Sind die Laufwerke richtig gejumpert, und auch am richtigen Stecker angeschlossen? benutzt du ein ATA66-Kabel?

Green Mamba schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich Probleme deinen Text zu verstehen.
Was meinst du damit?

Sind die Laufwerke richtig gejumpert, und auch am richtigen Stecker angeschlossen? benutzt du ein ATA66-Kabel?

:D es ist schwer aber es geht. Denke er jumpert immer um bzw. richtig, aber funktionieren tut es immer nur 100% mit dem Master LW und das Slave nur wenn es grade Lust hat

GENAU !

OK ,

Ich erklärs nochmal ganz einfach.

DAS WITZIGSTE AN DER SACHE IST DAS ES VON HEUTE AUF MORGEN ANGEFANGEN HAT ZU

SPINNEN.

So nun nochmal.

Hab nen Plextor 716A Brenner und SD-M1912 DVD L. zusammen laufen.

wenn ich denn PC Hochfahre läuft alles wunderbar. Warte ich ca. 30 min. und lege ne CD in

das Laufwerk egal ob Brenner oder nicht welches auf Slave ist liest er mir keine CDs ein.

Bitte CD einlegen !

Mach ich einen Restart gehts wieder und nach 30 min. das gleiche

Wie soll ich mir das erklären von heute auf morgen gehts nicht Laufwerke sind beide einwandfrei und wenn der Kabel defekt wäre würde nichts mehr laufen.

Übrigens BIOS Update hab schon gemacht hab das ABit IC7Max3 Board

PS:Beide Laufwerke sind auch richtig gejumpert Master u. Slave

Versuchs trotzdem mal mit einem neuen Kabel. Es ist nicht gesagt dass bei einem defekten Kabel gar nichts mehr läuft. ;)
Sicherheitshalber würde ich ein 80-poliges nehmen. Die erkennst du an den farbigen Steckern. (blau-grau-schwarz)

werde ich mal mit dem versuchen welcher bei dem Brenner dabei war.

Denn wo ich jetzt drin hab hab ich für 20 Euro gekauft ein Qualitätsteil aber was solls mal

sehen glaube es zwar nicht mal schauen

PS: Wäre ja komisch von heut auf morgen ohne was zutun KABEL defekt ?!

Übrigens Green MAMBA

was ist die beste Kombination für Performance e.c.t.

habe an

IDE 1

nur die Festplatte ( Master )

an IDE2

DVD Laufw. (SLave ) und DVD Brenner (Master )

WIE IST ES AM BESTEN UND WIESO ( Bitte erläutern )

danke

an alle

So ich habs jetzt sogar mit nem Neuem Kabel versucht das Gleiche !

So nun meine Frage

- kann es sein das der Controller auf meinem IC7-Max3 defekt ist ?

und des halb es so spinnt

- oder liegt es irgendwo an der Software ?

danke an alle

Wenn du dir in Zukunft nicht etwas mehr Mühe beim Posten gibst, helf ich für meinen Teil gar nicht mehr. Schonmal was von Punkt und Komma gehört? Auch mal gehört, dass man Absätze bewusst einsetzen kann, und nicht etwa nach jeder Zeile?
Außerdem solltest du dir mal unsere Boardregeln durchlesen. Doppelposts, sowie durchgehende Großschreibweise sind hier unerwünscht. ;)

@Topic
Wie du die Laufwerke anschließt ist relativ egal mitlerweile. Hast du denn mal ein BIOS-Update versucht, oder auch mal versucht ein optisches Laufwerk an Primary anzuschließen? Ließt du die Beiträge die man dir schreibt?

wie schon gesagt Bios update hab ich schon gemacht.

Nun habe ich wie Green Mamba sagt gemacht.
IDE 1 Festplatte Slave und DVD L. Master
IDE 2 DVD Brenner Master

Und siehe da wieder das gleiche das DVD L. kann nicht lessen. Nun ist es wie ich festgestellt habe nur dann wenn ich STEAM und CS im hintergrund laufen hab. Wenn ich CS beende läufts wieder ich raff das nicht also sowas hab ich noch nie erlebt.

Übrigens Mamba kannst du mir erklären wenn ich z.B. Diskcopy mach ist es dann schneller so wie ich es jetzt hab. Als wie vorher beide DVD Laufwerke auf IDE2

danke an alle

DVD Laufwerk bremst die Festplatte !

Hallo,

hab bei folgendes DVDBrenner auf IDE2 als Master und auf IDE1 Festplatte auf Master und ein DVD Laufwerk als Slave.

Wenn ich brenne ist es erstens sehr langsam und zweitens bremmst es die Festplatte hölisch runter.

Jumper habe ich alle Richtig. Wenn ich aber Das DVDL. auf Master stelle und die Festplatte auf Slave läufts wunderbar. Kann ich das so lassen die Festplatte auf Slave wenns läuft oder nicht ? und wieso läuft es nicht so wie oben erwähnt danke

Re: DVD Laufwerk bremst die Festplatte !

Ich selbst habe die Festplatten an einem IDE Bus und die optischen Laufwerke am anderen IDE Bus. Dies würde ich insbesondere dann empfehlen, wenn das Mainboard schon älter ist. Was für ein Mainboard hast du denn? Schau doch auch mal in der Systemsteuerung, System Gerätemanager welche DMA Modus deine Festplatte läuft....

greetz nenrik

Ich nehme mal an du hast Windows 2000 oder (noch wahrscheinlicher) XP - sowas bitte immer mit angeben.
Prüfe im Gerätemanager bei den IDE-Kanälen, ob du den DMA-Modus für deine Geräte überall (also IDE1 Master/Slave und IDE2 Master) aktiviert hast - vielleicht hat es etwas damit zu tun. Wenn PIO-Modus eingestellt ist unbedingt umstellen, falls es sich nicht umstellen lässt hilft das Entfernen des IDE-Kanals aus dem Gerätemanager und ein anschließender Neustart.

Edit: Ich selbst hänge wie mein Vorredner auch immer die optischen Laufwerke gemeinsam an einen IDE-Kanal.

Um deinen Problem aus dem weg zu gehen würde ich wir mienen Vorredner, dir raten die beiden Optischen laufwerke an einen IDE Kanal zu hängen und die Festplatte an den anderen. Ansonsten wie schon geschrieben überprüfen ob DMA aktiviert ist, iwe halt schon 1668.mib geschrieben hat.

Ich habe deine beiden Threads mal zusammengeführt, lol55.
Es handelt sich ja prinzipiell noch immer um die selbe Problematik, ein Thread genügt demnach. ;)

Bye,

Zurück
Oben