Master /Slave Steckerleiste

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Sorry erstmal,

wusste nicht in welche Kategorie das genau gehört. Am besten verschieben wenn es falsch ist.

Ich suche eine Master Steckerleiste die folgendes kann.

Wenn der PC ausgeht, soll die gesamte Steckerleiste komplett ausgehen, also auch der Masterslot. Da mein PC immernoch rund 15 Watt zieht, muss die ganze Leiste automatisch ausgehen.

Gibt es sowas? Oder geht es nur so, dass der masterslot immer mit strom verbunden ist?

Hoffe ihr versteht wie ich meine.

Grüße

Wie soll das gehen? Wenn der PC im Master steckt und sich dann abschaltet und dann der Port abgeschaltet wird, wie willst du ihn dann bitte wieder einschalten.
Wenn der Stecker raus ist kannst du den PC ja auch nicht mehr einschalten. So eine Leiste kann es nicht geben.
Gibt nur die Variante mit Schalter.

Selbst wenn es sowas geben würde, dann müsstest du zum Starten des PCs wieder per Hand an der Steckdosenleiste nen Schalter umlegen. Daher macht das Ganze nicht sehr viel Sinn, du sparst dir im Vergleich zu einer normalen Steckdosenleiste mit Schalter nur ein einziges Schalterumlegen ;)

soul4ever schrieb:
Sorry erstmal,

wusste nicht in welche Kategorie das genau gehört. Am besten verschieben wenn es falsch ist.

Ich suche eine Master Steckerleiste die folgendes kann.

Wenn der PC ausgeht, soll die gesamte Steckerleiste komplett ausgehen, also auch der Masterslot. Da mein PC immernoch rund 15 Watt zieht, muss die ganze Leiste automatisch ausgehen.

Gibt es sowas? Oder geht es nur so, dass der masterslot immer mit strom verbunden ist?

Hoffe ihr versteht wie ich meine.

Grüße

Also soweit ich sowas verstehe, muss der "Hauptanschluss" immer unter Strom stehen, damit dieser eben bei Bedarf mehr Leistung bekommt und somit die anderen Anschlüsse auch aktiviert. Einzige Lösung: Steckdose mit Schalter kaufen und ausmachen oder ein Gerät mit niedrigerem Stand-by Verbrauch als entscheidendes Gerät verwenden.

oder man steckt den Monitor* in den Master und stelt im Bios ein das der PC automatisch hoch fahren soll.
* was eben am wenigsten Standby verbrauch hat.

edit: Schlimmes Echo heute ;)

Master kriegt immer Strom. 15 Watt im ausgeschaltetem Zustand ist aber wirklich heftig.

Mach es doch einfach so: PC als Slave und such dir einen Master, der ausgeschaltet weniger Strom zieht. Also den PC als Slave und z.B. deinen Monitor als Master

Edit: Da war wohl jemand ein paar Sekunden schneller

Ja steckdose mit Schalter hab ich schon. Einschalten stört mich auch nicht....

Ich guck nur gern Abends noch vom Bett aus was und will mir sparen nochmal extra aufzustehen um den Rechner vom Strom zu trennen.... :(

schaltet der PC aus, dann bekommt der Monitor kein signal mehr (hoff ich doch)
wenn der Monitor kein Signal mehr bekommt, dann geht er innerhalb von ein paar Sekunden aus.

Funktioniert doch vom bett aus.

Ja, aber mein TFT, Lampe, SoundSystem, Rechner ziehen zusammen im Standby (wenn eigentlich alles aus ist) satte 29 Watt !!

ich hab zwar ne ausschalt Leiste die ich immer ausmache, aber hatte eben gehofft es gibt ne Lösung, sodass ich abends nich nochma aufstehen muss ;)

Muss nochma genau messen wieviel nur der Rechner zieht wenn er aus ist.

Ich hab dir doch die Lösung im Letzten Post gesagt :freak:

Dann muss eben der PC vom Monitor eingeschalten werden.
ob du nun am Monitor auf Power drückst oder am PC ist doch egal.

Ja der Monitor geht ja aber nicht komplett aus, er geht ja nur in Standby, reicht das, dass die Slave Stecker alle den Strom entzogen bekommen?

Im Standby zieht der Moni ja immernoch bissel weniger als 1 Watt, reicht das? oder muss im Master praktisch Null Watt sein?

die schaltschwelle kann man in der regel von 20-80 Watt einstellen.
im betrieb muss das Gerät mehr strom als die schwelle ziehen, zum Ausschalten weniger.

Wie wärs denn wenn du dir so eine Funksteckdose hohlst, die du nach runterfahren ganz bequem per fernbedienung ausschalten kannst und tada, kein stromverbrauch mehr?

P.s.: Meine Master-Slave-Steckerleiste zeiht OHNE ein gerät eingesteckt zu haben 18W also stromsparend sind die dinger nicht wirklich.

MasterMost schrieb:
P.s.: Meine Master-Slave-Steckerleiste zeiht OHNE ein gerät eingesteckt zu haben 18W also stromsparend sind die dinger nicht wirklich.
PS: DU erzählst Müll.

Hast du das Nachgemessen?
Wohl Kaum.

Ich komm da auf <0,5Watt (Billig 30€ Leiste)
Leider ging da der Messbereich eines "Richtigen" Messgerätes aus.
woher sollen die 18Watt auch kommen, da ist Bissel Elektronik drin die den Verbrauch misst.
Dazu Noch 1 Relais welches Einschaltet und das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
MasterMost schrieb:
Wie wärs denn wenn du dir so eine Funksteckdose hohlst, die du nach runterfahren ganz bequem per fernbedienung ausschalten kannst und tada, kein stromverbrauch mehr?

ja, das wäre was !!

Hast da mal nen Link zu was entsprechendem?

Der 2. Link geht leider nicht.

Wegen den Funksteckdosen werde ich demnächst mal im Saturn reinschauen was die da haben :)

Danke

Ich habe genau das gleiche gesucht, wie der Threadersteller :)

Meine Zielsetzung wäre folgende:
Ich möchte nachts im Bett noch etwas gucken.
Dann möchte ich den PC mittels Tool nach gewisser Zeit automatisch runterfahren.
Als Slave angesteckt würden dann alle Slaves ausgehen (also Monitor, Boxenset)
Aber eben nicht der Master - der würde weiterhin Strom ziehen.
Bei meinem Rechner wären das immerhin 6 Watt.

Jetzt einfach den Monitor an den Master-Slot stecken ist aber auch keine Lösung.
1.) zieht auch der Monitor noch 2 Watt im Standby.
2.) wenn ich den Monitor mittels Einstellung nach bspw. einer Stunde in den Schlaf schicke, dann würde der Rechner am Slave-Stecker ja abrupt vom Netz getrennt ... für einen Rechner doch sehr ungünstig.
Der Rechner muss also zwangsläufig Master sein.

Es müsste also eine Leiste geben, die alles automatisch und komplett abschaltet und die man dann am nächsten Tag wieder manuell einschalten kann.

Aber anscheinend gibt es so etwas nicht ... oder ?

P.S.
Bei einer Funksteckdose habe ich genau das gleiche Problem.
Da muss ich manuell auf einen Knopf drücken - und der Rechner wird abrupt vom Netz getrennt, anstatt runtergefahren zu werden.
Ich möchte aber einfach so einschlafen können - und die Geräte sollen wirklich aus sein ;)

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Zusatz)
florian. schrieb:
woher sollen die 18Watt auch kommen, da ist Bissel Elektronik drin die den Verbrauch misst.
Dazu Noch 1 Relais welches Einschaltet und das wars dann auch schon.
Ganz einfach, das Messgerät zeigt dies!
So ein "bisschen" Elektronik kann durchaus 18 Watt verbauchen, was ich aber nicht glaube.
Es gibt Energiemessgeräte die nicht die Effektivleistung sondern die Scheinleistung anzeigen!
So eine hohe Scheinleistung kann bei Schaltnetzteilen und Kondensatornetzteilen, wie sie wohl in solchen eco Geräten sind (Steckerleiste), durchaus entstehen, der Effektive (also wirklich umgesetzte) Verbauch dann bei 3 Watt oder weniger liegen. Such nach Schein,- Wirk,- und eventuell noch nach Blindleistung.

butterbloemchen schrieb:
Aber eben nicht der Master - der würde weiterhin Strom ziehen.
Bei meinem Rechner wären das immerhin 6 Watt.[...]
Der Rechner muss also zwangsläufig Master sein.
Warum eigentlich?

Denn ich würde auch genau das bevorzugen:
butterbloemchen schrieb:
Es müsste also eine Leiste geben, die alles automatisch und komplett abschaltet und die man dann am nächsten Tag wieder manuell einschalten kann.

Aber anscheinend gibt es so etwas nicht ... oder ?
Eine Möglichkeit wäre doch, alles auf den Slave zu stecken, da bleibt einzig der Eigenverbrauch der Leiste selbst.
Ich habe zwar nicht gesucht, aber sicher wird es welche geben, die in diesem Zustand weniger 1 Watt benötigen.

Wer sich dafür interessiert, in der Januarausgabe der Zeitschrift Elektor, wird eine Schaltung vorgestellt, die enorm wenig Eigenverbrauch hat und beim unterschreiten einer einstellbaren Schaltschwelle alle Geräte vom Netz trennt Geräte.
Eingeschaltet wird sie komfortabel über beliebige IR Fernbedienungen, die nat. direkt gerichtet werden müssen.
Sicher gibt es das auch ähnlich als Fertiggerät.

Ziel sollte es sein, den Rechner als "Signalgeber" zu haben.

Fährt der Rechner runter, sollen alle Geräte ausgehen. Der "Verbrauch" soll also möglichst auf 0 runter.

Am nächsten Tag kann man das Ganze ja ruhig manuell einschalten - das stört ja nicht.

Den Rechner selbst kann man ja mittels Skript oder einem passenden Programm nach gewisser (aktivitätsloser) Zeit runterfahren ... das wäre kein Problem.

Ich möchte jetzt aber ich nicht selbst basteln - weil ich von Elektrotechnik nicht allzu viel Ahnung habe.

Das Problem würde sich erst gar nicht stellen, hätte mein Rechner im "Aus-Zustand" nicht immer noch eine Leistungsaufnahme von 5-6 Watt.
Die hat er aber. Warum auch immer ...

(Mein Messgerät gibt laut Hersteller alle Werte oberhalb von 1,5 Watt Leistungsaufnahme zuverlässig an - ich vertraue diesem Wert also mal).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben