Du hast gesagt, dass du den PC bereits runterfahren lassen konntest, alles was dir fehlt ist also nur noch den Stromverbrauch komplett auf 0 senken zu können. Wie wäre es mit einem Verlängerungskabel, das du an der Wand lang verlegst mit einem Schalter da, wo du ihn haben willst?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
cirrussc schrieb:Ganz einfach, das Messgerät zeigt dies!
So ein "bisschen" Elektronik kann durchaus 18 Watt verbauchen, was ich aber nicht glaube.
Es gibt Energiemessgeräte die nicht die Effektivleistung sondern die Scheinleistung anzeigen!
So eine hohe Scheinleistung kann bei Schaltnetzteilen und Kondensatornetzteilen, wie sie wohl in solchen eco Geräten sind (Steckerleiste), durchaus entstehen, der Effektive (also wirklich umgesetzte) Verbauch dann bei 3 Watt oder weniger liegen. Such nach Schein,- Wirk,- und eventuell noch nach Blindleistung.
danach muss ich nicht suchen, das Kenn ich schon.
meine Leiste verbraucht <0,5W und auch <0,5Va (gemessen mit keinem Baumarkt Messgerät)
wenn eine Leiste 18W Verbraucht, dann gehört die definitiv in den Müll.
dani.boese
Commander
Und wie wäre es mit einer Digitalen Zeitschaltuhr, ich hatte mal eine die hatte so einen art "Hotkey".
Wenn man auf den drückte wurde eine (zuvor) Zeit, sprich ein Countdown, eingestellt.
BSP:
23:00 Rechner läuft, PC wird so gestellt dass er in 1:30h runterfährt - Du drückst an der Zeitschaltuhr die Taste, die den Timer von 1:35h aktiviert.
0:30 Rechner fährt runter und die anderen Geräte gehen aus
0:35 Zeitschaltuhr nimmt nun der ganzen Leiste den Strom weg.
Morgens drückst du grad den "Ein" Schalter von der Zeitschaltuhr und machst dann den Rechner an.
Wenn man auf den drückte wurde eine (zuvor) Zeit, sprich ein Countdown, eingestellt.
BSP:
23:00 Rechner läuft, PC wird so gestellt dass er in 1:30h runterfährt - Du drückst an der Zeitschaltuhr die Taste, die den Timer von 1:35h aktiviert.
0:30 Rechner fährt runter und die anderen Geräte gehen aus
0:35 Zeitschaltuhr nimmt nun der ganzen Leiste den Strom weg.
Morgens drückst du grad den "Ein" Schalter von der Zeitschaltuhr und machst dann den Rechner an.
wieso so kompliziert? macht den Monitor als Master,
stellt am pc ein das er automatisch an geht wenn er strom bekommt.
nun wird der pc mit dem Monitor angeschalten.
einzigster nachteil: wake on Lan geht nicht.
standby strom sind dann nur noch die <1W des Monitors.
stellt am pc ein das er automatisch an geht wenn er strom bekommt.
nun wird der pc mit dem Monitor angeschalten.
einzigster nachteil: wake on Lan geht nicht.
standby strom sind dann nur noch die <1W des Monitors.
dani.boese
Commander
Ist auf die Dauer nicht gut, wenn man dem Rechner einfach den Strom "wegnimmt".
B
butterbloemchen
Gast
Das bringt mir aber auch nix.
Ich mache immer den Monitor aus, wenn ich mal eben den Raum verlasse.
Dann würde der ja fast nix mehr ziehen - und die Leiste würde den Rechner ausmachen.
Ne ne ... Der Rechner muss schon an den Master-Stecker.
AUßerdem frisst der Monitor auch 2 Watt im ausgeschalteten Zustand ...
Ich mache immer den Monitor aus, wenn ich mal eben den Raum verlasse.
Dann würde der ja fast nix mehr ziehen - und die Leiste würde den Rechner ausmachen.
Ne ne ... Der Rechner muss schon an den Master-Stecker.
AUßerdem frisst der Monitor auch 2 Watt im ausgeschalteten Zustand ...
Das ist er doch auch!butterbloemchen schrieb:Ziel sollte es sein, den Rechner als "Signalgeber" zu haben.
Wenn er aus geht, wird eine eingestellte Schwelle unterschritten und das nötige abgeschaltet, so sollten die meisten Leisten/Geräte dieser Art funktionieren.
Wie gesagt kann das Einschalten am nächsten Tag auf vielfältige Weise geschwehen (IR, RF, Schalter, Timer, ...).
Was wohl, das Stand-By Netzteil im PC Netzteil.butterbloemchen schrieb:Das Problem würde sich erst gar nicht stellen, hätte mein Rechner im "Aus-Zustand" nicht immer noch eine Leistungsaufnahme von 5-6 Watt.
Die hat er aber. Warum auch immer ...
Komfort hat seinen Preis, nebenbei versorgt dieses auch alle USB sowie PS/2 Buchsen.
So so, ich bin auch davon ausgegangen, dass keine solche Leiste einen Verbrauch von 18 W hat, möglich ist das, aber total Sinnlos.florian. schrieb:danach muss ich nicht suchen, das Kenn ich schon.
meine Leiste verbraucht <0,5W und auch <0,5Va (gemessen mit keinem Baumarkt Messgerät)
wenn eine Leiste 18W Verbraucht, dann gehört die definitiv in den Müll.
So ist es. Bei der Zahl an Lösungen versteh ich das Problem nicht.florian. schrieb:irgend einen tot muss man sterben.
wenn man partout keinen Schalter verwenden will, dann muss man eben die 4€ im jahr an zusätzlichen Stromkosten in kauf nehmen.