Masterliquid 240 und Noctua NF-F12 PWM passt das zusammen?

Svenson1001

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte mir die Cooler Master Masterliquid 240 gekauft. Vom kühlen her war ich begeistert, Prozessor hatte eine Temperatur von 50-55 Grad unter voll last. Was allerdings nervte waren die Lüfter, die wurden ab 1200 umdrehungen echt Laut. Ein Freund empfahl mir Noctua Lüfter. Also hab ich mir die NF-F12 PWM bestellt , eingebaut, PC gestartet und Die Pumpe gab keinen laut mehr von sich . Die Pumpe hatte ich am AIO auf dem Motherboard angeschlossen und die Lüfter mit dem Y Kabel am CPU_Fan.

Ich hab null Ahnung warum die Pumpe plötzlich den Geist aufgegeben hat. War gerade mal 14 Tage am laufen. jetzt hab ich ne neue bekomme und trau nicht sie wieder mit Noctua laufen zulassen.

jemand vllt ne Ahnung und sowas ob es an den Lüftern gelegen haben könnte ?

Kurzfassung vom PC
MoBo : ROG STRIX Z390-F
Prozessor : I7-9900
GraKa : Geforce RXT 2060
 
Ich würde die Pumpe sicherheitshalber mal noch an einem anderen Lüfteranschluss ausprobieren. Wenn sie dann immer noch keinen Mucks macht, bleibt wohl nur das Teil zu reklamieren.

Die zwei NF-F12 könntest du auch auf einen Luftkühler wie den Mugen 5 packen.

Nachtrag: Hast du mal im BIOS nach der Pumpendrehzahl Ausschau gehalten?
 
Hab ich schon durch. Die Pumpe ist defekt. Hab sie eingeschickt und neue auch schon wieder hier.

Ich bin nur ein wenig verwirrt, weil ich hier im Forum gelesen haben, das einige DIe Pumpe an CPU_Fan angeschlossen haben und die Lüfter am CPU-Opitcal , obwohl sie einen AIO port auf dem Mobo haben.
 
Das spielt alles keine Rolle.

Nachtrag: Die NF-F12 haben mit der Pumpe absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Unterschied würde das nur machen, wenn der AIO Port mehr Strom liefern kann und dieser auch benötigt wird. Reicht der Strom, funktioniert theoretisch jeder Port. Ist die Frage, was man überwachen möchte und was das Board in dieser Hinsicht kann. Oder halt was man steuern möchte.
 
@Svenson1001:
jetzt hab ich ne neue bekomme und trau nicht sie wieder mit Noctua laufen zulassen.
was für ein zusammenhang soll denn da existieren? das war zufall.

auch die NF-F12 PWM werden bei vierstelligen RPM laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben