Noctua NF-A14 PWM + Noctua NF-F12 PWM über selbes Y-Kabel?

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Wenn ich Noctua NF-A14 PWM u. Noctua NF-F12 PWM über das gleiche Y-Kabel anschließe, würden sie dann gleich schnell drehen?

Beide Lüfter hätten die gleiche RPM-Angabe und Spannungsbereich.
Ist der NF-F12 quasi gleich NF-A14, nur kleiner/weniger Luftdurchsatz?

Hintergrund:
1x PWM-Connector
2x Lüfterplatz oben (140er)
1x Lüfterplatz hinten (120er)
 
Moin!
Der 140er hat ja ne andere Leistungsaufnahme. Mit der gleichen Drehzahl sollten sie schon aufgrund des unterschiedlichen Gewichts, was die Lüfter haben, bei gleicher Stromversorgung nicht laufen können.
Probier' es doch mal aus oder hat Du sie noch nicht gekauft?
Was ist das für ein Board, das nur einen PWM-Lüfteranschluss hat? :confused_alt:
 
Sebi19582 schrieb:
Der 140er hat ja ne andere Leistungsaufnahme. Mit der gleichen Drehzahl sollten sie schon aufgrund des unterschiedlichen Gewichts, was die Lüfter haben, bei gleicher Stromversorgung nicht laufen können.

Hab ich mir fast gedacht, danke!

Sebi19582 schrieb:
Probier' es doch mal aus oder hat Du sie noch nicht gekauft?

Noch nicht gekauft, das wollte ich vorher wissen.

Sebi19582 schrieb:
Was ist das für ein Board, das nur einen PWM-Lüfteranschluss hat? :confused_alt:

MB ist Z97 Extreme 4.

PC-Konfiguration:
Vorne = PushPullAio (4x Lüfter)
Oben = 2x 140er
Hinten = 1x 120er

Das MB hat nur 2x 4-Pin PWM, deswegen die Frage.
Oder gibt es eine andere Lösung?

Edit:
Ich könnte die zwei oberen Lüfter auch an das Y-Kabel der AiO stecken, oder?
Aber dann kann ich halt die Lüfter der AiO nicht mehr unabhängig von den Gehäuselüftern steuern, wollte ich eigentlich schon können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Einfachheit halber: Du kannst doch auch 3-Pin-Lüfter kaufen. Die lassen sich ja auch über das Board regeln.
Sind denn so viele Lüfter nötig bei Dir? Was hast Du sonst an Hardware verbaut?
 
Die Lüfter werden über die anliegende Spannung reguliert und die wiederum durch die PWM Leitung.
Man sollte allerdings einen Y Adapter nehmen, wo nur an einen der Lüfter der PWM Pin anliegt.
Die meisten Mainboards schaffen 2 Lüfter an einem Anschluss vom Strom her, das muss man aber testen.
 
Zurück
Oben