Masterliquid ML120L V2 RGB klackert

hax_zockt

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe mir letztens den Medion ERAZER Engineer X20 (MD35268), Gaming-PC (https://www.alternate.de/Medion/ERAZER-Engineer-X20-(MD35268)-Gaming-PC/html/product/1881097) gekauft. Leider hab ich erst später gelesen und dann live erlebt, wie laut das Ding ist. Und hier liegt auch mein Problem:

Ich habe mir das Gigabyte Control Center Programm installiert. Fan Control habe ich auf "Lautlos" gestellt. Wenn ich nun ein Spiel spiele, nebenbei noch streame, dann fahren die Lüfter hoch. Soweit noch alles "ok" bzw. halt laut. Jedoch höre ich nach einiger Zeit ein Klackern beim Masterliquid ML120L V2 RGB
Laut Gigabyte Control Center ist CPU RPM dann ungefähr bei 1350 RPM, System 2 bei 980 RPM bei einer CPU Temperatur von 41°C. Lüfter Arbeitszyklus ist bei 43%

Ist der Masterliquid kaputt oder dreht der einfach so stark hoch, wie ja bei einigen Tests des PCs bemängelt wird, und irgendwann "eiert" der Lüfter?

Für Tipps, wie ich das in den Griff bekommen kann, wäre ich dankbar. Vielleicht auch ein paar Anregungen, wie man die Lüfterlautstärke allgemein eingefangen bekommt. Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen
 
Dein Radiator ist mit den Schläuchen nach oben montiert, da immer etwas Luft im System ist sammelt die sich oben im Radiator und die Pumpe saugt diese an dadurch kann diese dann Geräusche machen, auf Dauer ist das nicht gut und nicht gut für die Temps. Dreh den Radi um mit den Leitungen unten, da die Luft sich oben ansammelt wird die Pumpe so immer nur Flüssigkeit saugen. Dürfte ggf. damit behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Habe es jetzt umgebaut und lasse dem System jetzt etwas Zeit, bis es sich "eingeblubbert" hat. Ich werde berichten, wenn sich das Geräuschproblem gelegt hat.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Leider hat sich das Problem noch nicht behoben. In einem Spiel (z.B. WoW) dreht der CPU Lüfter stark hoch und das klackern setzt ein. Ich habe mich mal an Alternate gewendet, ob die Kühlung vllt defekt ist.

Im Internet habe ich einen Test des PCs gesehen
Ich denke es handelt sich dabei um mein Model (bei Alternate nicht mehr zu finden), aber hier der Test von Bild https://www.computerbild.de/artikel...razer-Engineer-X20-Test-Aldi-PC-32878313.html
Was ich aus dem Test-Video entnehme ist, dass sowohl das Gehäuse sub-optimal, also auch die CPU Kühlung für die mögliche Leistung der CPU zu schwach ist. Wäre es in meinem Fall sinnvoll, sich ein größeres Gehäuse (z.B. https://www.caseking.de/phanteks-eclipse-g360a-midi-tower-tempered-glass-argb-schwarz-geph-151.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=Gehäuse+&+Modding+>+Computer+Gehäuse+>+Midi-Tower&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=643fee2a5410e81df105256a ) zu kaufen, die Komponenten einzubauen und die CPU Kühlung durch eine leistungsstärkere zu ersetzen. Dann könnte man die CPU, wie im Video, "entsperren" und der PC würde möglicherweise leiser laufen?!

Für Anregungen und Hilfe bin ich offen und dankbar :)

mfg
 
Der ganze Rechner ist IMO für den Preis Suboptimal, aber das mal beiseite. Als Gehäuse würd ich eher auf sowas gehen. Der Kühler ist nicht der leistungsstärkste und leiseste, in das Fractal würde der oben rein passen der ist leise leistungsstark und gutes P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :) also wäre das dann ein realistischer Weg, die Komponenten umzubauen? Weil dann werde ich das mal anstreben....hier fallen einem sonst die Ohren ab, bei dem Geklacker.

Danke nochmals :)
 
Zurück
Oben