Matching Algorhythmus gesucht mit Lösung

entwickler1

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Suche Lösung für unten genanntes Problem.

1656959673675.png

Ich suche nach einem Algorhythmus bzw. einer Möglichkeit aus vielen verschiedenen untergeordneten Gruppen einen oder mehrere Matches zu finden. Also wenn (wie oben zu sehen) diverse Personen versch. andere Personen nennen und man dann herausfinden möchte ob sich jemand oder mehrere gegenseitig genannt haben.

Kennt da jemand einen Weg?

Vielen Dank



Eine bereits entdeckte Beispielsformel ist folgende, jedoch ist noch unklar iwe diese umgesetzt werden kann.

für i = A bis E tue "die Eintragenden durchgehen (horizontal)"
...für j = 1 bis 3 tue "die Bekannten des Eintragenden i (vertikal)"
......für m = 1 bis 3 tue " die Bekannten der Bekannten i"
.......... wenn i(j) = j(m) " Wenn Eintragender i den Bekannten j hat und dieser i .."
............. dann Ausgabe( i, j, "kennen sich gegenseitig")
...........ende wenn
...... ende für m
...ende für j
ende für i

so in der Art ...

Dies sind keine Hausaufgaben oder ähnliches. Ich hatte bloss eine Idee, muss aber zuerst eine Lösung für dieses Problem haben, da ich mich zu wenig damit auskenne. Bin extrem dankbar über jede Hilfe und Lösungsvorschläge.

Hilfreich
 
Hat der TE die Frage nicht schon mal gestellt?

Graph Theorie und Matrizen wenn man es komplex machen will Mal ansehen. die Relation "kennt" wäre nix anderes als eine Kante im Graph

Ansonsten verstehe ich die Frage auch nicht. Das ganze naiv zu lösen wäre doch trivial, es steht auch schon pseudo Code da. Warum das als "Formel" bezeichnet wird ist unklar.

Also, woran genau scheitert es. Niemand wird hier Quellcode erstellen. In welcher Sprache überhaupt? Kannst du überhaupt programmieren? Wenn ja, welche Sprachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ja diese Frage gab es schon vor ein paar Tagen mit genau dem gleichen Bild
 
Der letzte Thread ist auch gesperrt worden. Statt sich Gedanken zu machen, warum de gesperrt wurde, postet man ihn ja lieber 1:1 nochmal :freak:

https://www.computerbase.de/forum/t...rund-von-gegenseitiger-namensnennung.2091848/

@entwickler1 Wenn du nicht möchtest, dass auch dieser Thread wieder geschlossen wird, brauchen wir mehr entgegenkommen von deiner Seite. Woher kommt diese "entdeckte Beispielformel"? Inwieweit ist dir die Umsetzung unklar?
Wo überhaupt kommt diese diese Aufgabe her? (Ich hatte diese Matching Aufgabe nicht in der Uni :( )

Selbst wenn es sich um Hausaufgaben handelt ist es nicht schlimm. Auch da helfen wir. Es wird dabei nur mehr Eigenleistung gefordert und nur Hilfestellungen gegeben, aber eben keine Lösungen. (Was, wenn ich das so ausformuliere, eigtl auch abseits von Hausaufgaben mehr Anwendung finden sollte :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, BeBur und Shark1705
ich versuchs mal obwohl hier schon einige bedenken geäussert worden sind.
du kannst das auf der datenbank lösen wenn du eine hast ansonsten wirst du mit deinem schleifenansatz nicht weiter kommen. das geht dann in einer hochsprachenabfrage konkret nur rekursiv wenn du wissen willst wer wen erwähnt und wer von wem erwähnt wird.

(eine gute datenbank mit kann dir das alles abnehmen wenn du das richtig speicherst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entwickler1
@Oma Erna Vielen Dank für deine Antwort. Auch an alle anderen, ich weiss, dass meine Frage viele Lücken aufweist, da ich wie gesagt selber leider keine Erfahrung darin habe. Genau so eine Datenbank, von der du sprichst, wäre die ideale Lösung. Ich möchte die Namen der eintragenden Personen, sowie darunter die Personen, welche diese Person (im Bild die oben erwähnten) angibt (die unten im Bild) in dieser Datenbank haben. Dann soll dieser Algorhythmus herausfinden welche Personen sich gegenseitig angegeben haben (mögen) und dies für mich markieren.
Ich habe bisher keine solche Lösung gefunden, obwohl ich denke, dass auch alle Dating-Seiten mit Likes und Matches genau so funktionieren. Ich brauche jedoch nicht diverse Merkmale die abgeglichen werden, sondern einzig und allein die Namen.
 
Zurück
Oben