Modding Material für Gehäusebau

wrong5mile

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
12
Hallo,

ich habe vor, wieder etwas im Moddingbereich tätig zu sein.

Mein letztes Projekt war ein Rechner in einer Bierkiste unterzubringen. Das ist mir vor 2 Jahren denke ich sehr gelungen. Die Seitenwände wurde mit Lochblech 5mm stark geschlossen. Lediglich die Handgriffe der Kiste waren offen um diesen zu transportieren. Das Gewicht spielte keine Rolle. Die Kiste wiegt aufgrund der dicken Schwarzblechplatten einiges. Gute 15Kilo habe ich damit auf die Beine gestellt.
Als Grundgerüst stand mir damals ein bisschen PC-Schrott zur Verfügung. Ich hatte eine Mainboard-Bodenplatte aus einem defekten NXGT Gehäuse. Verbaut wurde ein µATX Mainboard, PCI 2.0 x16, 2 SATA HDDs, CoolerMaster V8 Cooler, CollerMaster Netzteil ...

Das Gehäuse war im Endeffekt damit voll.

Nun wollte ich dieses Hobby erneut aufleben lassen.

Hardware wurde schon bestellt. i7 2600k, OCZ SSD, OCZ PSupply, ATI Graka (1 od. 2, steht noch nicht fest, MB unterstütz Crossfire).

Für die neue Kiste möchte ich einige Materialien wiederverwenden. Die Kiste wird wieder eine Baugleiche sein. Diese hatte große Ausparungen an den Seiten für Abluft. Ich bekomme nun aber lediglich Probleme mit dem Mainboard unterboden. Theoretisch spricht nichts dagegen, eine Metallplatte anzufertigen mit passenden Bohrungen etc. Aber das Problem sehe ich in der Rückwand. Ich möchte diese gerne ordentlich befestigen. Meine µATX Mainboard Platte damals ist etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Handelt sich hierbei lediglich um 1mm starkes Alu. Dementsprechend ist die Rückwand auch sehr biegsam. Wurde bereits verstärkt und sieht nun nicht mehr gut aus. Gibt es irgendwo anlaufstellen, wo ich solte Platten günstig erwerben kann?`Ebay nichts gefunden, vermutlich suche ich nach dem Falschen. Neue Gehäuse kaufen und dann ausschlachten wollte ich nicht. Das Mainboard soll von oben eingebaut werden können. Es muss also nicht ausfahrbar sein. Halterungen für Netzteil und Festplatten besitzte ich, bzw. habe diese selber angefertig. Suche aber einen Festplattenkäfig in kompakter Bauform. Am Ende soll in dem Rechner 2-3 HDDs eingebaut werden. 1 kleine SSD für BS etc und meine vorhandenen 2x 640 WD WKS. Ob nun beide reinkommen, weiß ich nicht. Vermutlich lasse ich eine Sicherung über das Netzwerk laufen, so das eine 640 für die Steam Spiele ausreicht. Musik, etc. befinden sich derzeit auch nicht auf den Festplatten. Werden alle über das Netzwerk von einem ITX Rechner verwaltet.

Um nun mein ganzes Geschreibe auf den Punkt zu bringen.

Ich suche einen "PC-Schrottplatz", wo ich Festplattenkäfig und Mainboard halten finden kann. Baugröße des Mainboards ist µATX. Zur Not würde auch ATX reichen. Den Rest würde ich dann zurechtflexen.

Ich werde nachher mal ein paar Fotos von meinem derzeiten Gerät hochladen, damit ihr sehen könnt, wie ich mir das etwa vorgestellt hab.
 
Fahr mal zum Wertstoffhof/Abgabeplatz deines örtlichen Abfallentsorgungsdienstleisters, an dem man Elektro-Kleingeräte, Bauschutt etc. ablädt. Dort werden MASSIG alte PCs/Hardware entsorgt, ohne vorher großartig begutachtet zu werden. Habe dort auch schon den einen oder anderen "Schatz" gefunden (Enermax Netzteile, ECC-RAM, Rotel-Verstärker, etc.)
 
kannst vlt schauen ob du bei ebay günstig nen altes coolermaster stacker stc-t01 findest
da haste nen verschraubten sehr massiven mainboardtray, nen 4 3,5" in 3 5,25" schacht incl 120er lüftermontagemöglichket und entkopplung (wenn du die seitenteile abmachst sparste etwas bauplatz und kannst die entkopplung noch nutzen), 2 halteplatte für netzteile und nen frontpanel für nen 5,25" schacht wo alle einzelteile getrennt sind vonner platine her und kabel angesteckt sind (6x usb2, firewire, audio und reset+antaster mit power und hdd led)

ich hab mir z.b. nochmal eins für 40€ letztens geholt
wenn man jetz bedenkt das der hdd käfig alleine um die 16€ kostet XD
 
Zurück
Oben