Welches Material für Wärmeleitpasten, ist zu empfehlen

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hallo Forum,

Ich brauche neue Wärmeleitpaste und frage mich ob 'Silber Partikel' immer noch das beste Material für Wärmeleitpasten sind.
Wenn Ich Ebay mich so umschaue, sehe Ich immer mehr andere Materialien und frage mich dann ob 'Silber Partikel' immer noch aktuell sind ?
Was könnt Ihr dazu sagen ?
Thx, blub4747
 
Laut den Tests von der 8auer ist die warmeleitpaste von thermal Grizzly die beste
IMG-20220109-WA0003.jpg
 
@blub4747
Ich kann dir dazu sagen, dass für den Endanwender-Betrieb und alles rund um den Computer (und sonstige Elektronik) gängige Wärmeleitpaste "von der Stange", also beispielsweise Arctic MX-4 oder MX-5 für alles, wirklich für alles ausreichend ist.

Ich habe mir da vor Jahren schon eine große Tube besorgt, 20 Gramm müssten das sein. Davon zehre ich immer noch (und on top habe ich noch unzählige andere von Kühler-Beigaben oder auch mal Versuchs-Aliexpress-Bestellungen, etc).

Ich kann jedenfalls berichten, dass der Unterschied bei vernünftigen Wärmeleitpasten im bestenfalls messbaren Bereich liegt, allerdings so gering, dass man auch hier schon fast von Messtoleranz sprechen müsste.

Voraussetzung ist natürlich immer eine ordentliche Umgebung, sprich: vernünftige Frischluft von aussen mit entsprechender Abluft.

Ansonsten, was @Wertzius schreibt.

EDIT:
Noch als Zusatz:
Wenn man sich wirklich Gedanken darüber macht, ob die eigene CPU nach 5 Stunden Prime95/CineBench-Dauerlauf nun 78°C oder 79°C heiß wird, dann hat man ganz andere Probleme. Eine Wärmeleitpaste, sei sie nun um 2°C leistungsfähiger als eine andere, ist hier gewiss das geringste, über das man sich sorgen müsste. Solange man keine Internet-FTW-LuLz-Testsubstanzen ala Zahnpasta oder Ketchup verwendet (was aber kurzfristig tatsächlich auch funktioniert), braucht man sich da wirklich keinerlei Gedanken machen.

Hier:
Arctic MX-4 - 45 Gramm für 16 Euro

Wenn man wirklich des Öfteren mal PCs baut, am eigenen PC bastelt, ständig die Kühler wechselt, etc... dann ist das der mit Abstand biggest Bang for the Buck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, Tornavida, lazsniper und 2 andere
Footluck0r schrieb:
Laut den Tests von der 8auer ist die warmeleitpaste von thermal Grizzly die beste
Anhang anzeigen 1263426
Mhhh, lass uns doch mal kurz überlegen wer denn groß an Thermal Grizzly beteiligt ist... ich komm gerade nicht drauf wie hieß der große DE OCler noch mit Caseking Partnerschaft ? Ach ja Der 8auer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan, eLeSDe, wrglsgrft und 6 andere
Exakt, aber die MX5 hatte Probleme, also eine MX4 oder MX6. Reicht aus für alles.
 
Viel wichtiger sind Gehäuse, Undervolting, Powerlimit und Lüfterkurve. Das geht hin bis zum konvexen oder konkaven Kühlerboden, je nachdem ob Intel oder AMD verbaut sind.

Hierzu fehlen Angaben.

DJMadMax schrieb:
Davon zehre ich immer noch
Guten Appetit :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja gerade wegen
DJMadMax schrieb:
also beispielsweise Arctic MX-4
wäre Ich vorsichtig. MX5
Ich habe bei mir hier, auf einen NUC vor einen halben Jahr erst die das Pad gegen Wärmeleitpaste MX4 ausgetauscht. Und jetzt geht die Temperatur schon wieder steil nach oben!!! Deshalb will Ich mal eine andere Marke ausprobieren.
 
Novocain schrieb:
Mhhh, lass uns doch mal kurz überlegen wer denn groß an Thermal Grizzly beteiligt ist... ich komm gerade nicht drauf wie hieß der große DE OCler noch mit Caseking Partnerschaft ? Ach ja Der 8auer...
Das wusste ich gar nichtnicht...
Danke für die Info! Werde nun viel kritischer seinen Tests gegenüber stehen!!
 
Was solche Tests leider überhaupt nicht betrachten ist wie lange die Performance der Paste denn auch anhält. Ist Kyronaut auch nach 1-2 Jahren Nutzung noch die beste Wahl?
Aus eigener Erfahrung kann ich MX-2/4 und die von Aphacool empfehlen.
 
Footluck0r schrieb:
Das wusste ich gar nichtnicht...
Danke für die Info! Werde nun viel kritischer seinen Tests gegenüber stehen!!
Ja, wobei die Kryonaut bei Igor aber auch der Spitzenreiter bei normalen Wärmeleitpasten ist und nur von Flüssigmetall geschlagen wird.

PS: Mir ist die Thermal Grizzly aber zu teuer, daher greife ich meist auch zu Arctic, aktuell nehme ich die MX-4.
Wobei es bei mir durch Wakü für CPU + GPU auch nicht so kritisch ist. Mir ist es halt egal ob die CPU dann 55°C oder 57°C hat und bei der GPU liegt der Hotspot auch irgendwo bei um die 50°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wrglsgrft und DJMadMax
JoeDante schrieb:
Exakt, aber die MX5 hatte Probleme, also eine MX4 oder MX6. Reicht aus für alles.
blub4747 schrieb:
Naja gerade wegen
wäre Ich vorsichtig. MX5
Man sollte auch verstehen, was hier das "Problem" mit der MX-5 war (angeblich). Sie ist einfach nur nicht ganz so flüssig wie andere Wärmeleitpasten und deshalb auch etwas mehr mit Bedacht aufzutragen, das ist alles. Sie ist lediglich zähflüssiger als die der Mitbewerber. Sie härtet keine Sekunde schneller oder langsamer aus als andere und sie ist auch nicht schlechter in der Wärmeabfuhr.

blub4747 schrieb:
Ich habe bei mir hier, auf einen NUC vor einen halben Jahr erst die das Pad gegen Wärmeleitpaste MX4 ausgetauscht. Und jetzt geht die Temperatur schon wieder steil nach oben!!! Deshalb will Ich mal eine andere Marke ausprobieren.
Mit Verlaub, aber: bist du denn wahnsinnig?! Du KANNST keine Wärmeleitpads durch WärmeleitPASTE tauschen! Wärmeleitpads haben eine gewisse, vorgegebene DICKE, die zur Konstruktion des jeweiligen Geräts passt. Wenn hier konstruktionsbedingt der Abstand zwischen Wärmequelle und Kühlkörper nicht weiter verringert werden kann, kannst du hier auch nicht wahllos irgend welche anderen Wärmeleitpads oder Pasten verwenden! Du MUSST hier ein Wärmeleitpad in der korrekten Dicke verwenden!

Zwirbelkatz schrieb:
Haha, danke ^^ Ist ja auch ne Menge Zeuch drin in der Tube :D *mjam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, NerdmitHerz, wrglsgrft und eine weitere Person
Die Thermal Grizzly Produkte sind schon gut, die schneiden auch bei anderen Testern wirklich brauchbar ab.

Ich bin von weg, da mir die Kryonaut auf der CPU nach ca einem Jahr komplett eingetrocknet ist. Temperaturen waren nach wie vor ok, das Zeug war aber knüppelhart. Hat mir nicht so gefallen.

MX4 / 5 hab ich nie probiert, die Noctuapaste war auch immer sehr brauchbar (aber sehr dünnflüssig) und vor einigen Jahren bin ich bei der Alphacool Sub Zero hängengeblieben. War irgendwo dabei. Benutzt, zufrieden gewesen, seitdem immer wieder nachgekauft. Ich meine schon mehrmals gelesen zu haben, das die mit der Phobya Nanogrease wohl recht eng verwandt ist. Ob da was dran ist, weiss ich aber nicht.

Mit allen gängigen / verbreiteten und meist empfohlenen Pasten macht man aber im Grunde nicht das geringste falsch. Die 1-3°C Differenz, die sich hier und da ergeben, sind absolut zu vernachlässigen. Nach wie vor ists oft einfach so, das man die CPU oder GPU 5x komplett neu mit Paste versehen und verbauen kann und am Ende fünf verschiedene Ergebnisse rausbekommt im Rahmen der 1-3°C . Wichtig ist, das die Pampe auch nach 12 Monaten noch das leisten kann, was sie am Anfang geleistet hat.



Und man ersetzt keine Wärmeleitpads durch Paste...das funktioniert nicht, wenn die Paste warm wird läuft sie dir einfach davon... Es hat schon Gründe, warum der Hersteller Pads verbaut. Und auch die tauscht man nicht "einfach" so, die neuen müssen die richtige Dicke und Härte haben.
 
@DJMadMax
Sorry, und danke für den Tipp. Ich kann sagen das dieser NUC, mitlerweile 5+ Jahre alt ist. Und nach so einer Zeit ist eben ''nun mal, so ein Pad ,halt alt" Und ja, vielleicht hätte Ich mich schon vorher Informieren sollen.
Aber Ich hatte dann eben, das verwendet, was man so eben da hat.
 
@blub4747
Ich kenne den internen Aufbau deines NUC nicht, aber du kannst ja gern mal ein paar Fotos hier reinpacken - oder vielleicht was aus dem Netz, wo man exakt sieht, wie groß der Spalt zwischen Gehäuse/Kühlplatte und CPU-Die ist.

Passende Wärmeleitpads sind zum Glück einfach nachzukaufen.

Eine Alternative wäre "Putty", also Knete. Keine für Kinder, sondern auch welche mit entsprechender Wärmeleitfähigkeit. Die verhält sich im Endeffekt wie eine Mischung aus Wärmeleitpaste (weil flexibel) und Wärmeleitpad (Wärmeleitfähigkeit auch über eine gewisse Dicke hinweg).
 
Footluck0r schrieb:
Laut den Tests von der 8auer ist die warmeleitpaste von thermal Grizzly die beste
Wenig verwunderlich, ist das doch das Produkt, das er mitenwickelt:
Um unseren Anspruch zu unterstreichen, haben wir bei der Produktentwickung eng mit dem "Extreme Overclocker" Roman der8auer Hartung zusammen gearbeitet.
https://www.thermal-grizzly.com/ueber-uns

Das Zeug soll gut sein: https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html?hloc=de Selber habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
@blub4747
Ich hoffe, du schaust auch selbst in die von dir verlinkten Videos und Artikel, da steht unter Anderem:
The X7s raised platform for the chipset, is uneven, and requires thermal pad(s) to be used on the right side to level the chip set out to have proper contact between case and chip set. However, the X8 platform is level and only requires thermal paste alone or pads alone, to be used.
Hier ist es also essenziell wichtig zu wissen, welchen NUC exakt du hast. Ist es eine X7- oder eine X8-Plattform? Bei ersterer musst du (!) unterschiedlich dicke Pads verwenden, bei einem X8 befinden sich die Chip-Oberflächen (Die) allesamt auf exakt gleicher Höhe und können laut Artikel auch mit konventioneller Wärmeleitpaste Kontakt zum Kühler aufbauen.
 
Es ist ein 'Intel® NUC Kit NUC8i3BEH'
NUC8i3BEH
Leider sehe Ich da keine Informationen ob es ein X7 oder X8 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben