Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was genau willst du wissen? Welche Vorgänge im Computer stattfinden? Wie der Rechner so funktioniert? Das hat mal prinzipiell weniger mit Mathematik zu tun. Ansonsten DIE Mathematik für Programmierung gibt es nicht.
Auch wenn man als Student der Informatik an der formalen Informatik und an Mathe nicht vorbei kommt (quäle mich zur Zeit mit Turing Maschinen und Linearer Algebra rum *g*): Zum besseren Verständnis für die Programmierung hilft Mathe nicht wirklich weiter. Der mathematische Ansatz zur Definition von Algorithmen verkompliziert das ganze eher erheblich und hat mit echtem Code kaum noch was zu tun. Ein Buch zur Einführung in Sprache xyz wäre da evtl. angebrachter oder ein Buch über Algorithmen (Sehr empfehlenswert die Werke von Sedgewick!).
Also in Linearer Algebra hab ich schon das Gefuehl das es fuer Informatiker sinnvoll ist diese Konzepte zu verstehen.
Auch wenn ich Physik mache und kaum Informatik (also es nicht voll studiere).
Es geht vorallem um Strukturen, Abbildungen, Mengenlehre...
Wir hatten bei der "Technischen Informatik" ein Vorlesung mit Namen Numerische Mathematik.
Da hat man sichunter anderem mit Problemen beschäftigt, die beim Implementieren von irgendeiner wilden Berechnung so auftreten können.
Bestes Beispiel hierfür sind immer größer werdende Rundungsfehler und wie man sie durch geschicktes Umformen der gerade berechneten Formel minimiert.
Vielleicht ist also die Numerische Mathematik das Thema, das dich jettz interessiert?
Vielleicht hilft dir ein buch über diskrete mathematik weiter, während meines Medieninformatikstudiums hatte ich boolesche algebra, Relationenen, Abbildungen von Funktionen, normalisierung (kanonisch und kanonisch alternativ), Matrizen, Vollständige Gaußsche Pivotisierung, Determinantenbestimmung, die gute alte Vektorrechnung und zu guter letzt die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Natürlich sind das nur theoretische ansätze, aber sie werden in den gänigsten Programmiersprachen und Datenbanksprachen benötigt
Stimmt, Diskrete Mathematik hatte ich auch schon. Das hatte bei uns noch am ehesten einen Zusammenhang mit Programmieren. Vielleicht waren eure Vorlesungen ja mehr aufeinander abgestimmt, bei uns hat Mathe wenig mit dem reinen Programmieren zu tun. Es ist halt Mathe... *g*