Matrox G450: TV-out ohne performance

CuddleBear

Lieutenant
Hallo, heute kam meine bestellte Matrox G450 DualHead für meinem Wohnzimmer PC an, nur leider kann ich keine Filme mit anschaun, da die Performance nicht stimmt und das Videobild (NUR!) bei Vollbild ein Drittel des Bildschirms einnimmt (Desktop ist Fullscreen!).
An der GraKa sind 2 VGA Ausgänge. Den TV out Adapter habe ich am 2. VGAport angeschlossen und in den Einstellungen auf CloneMode gestellt. TV PC einwandfrei, nur Video wie gesagt zu lahm und klein in Fullscreen. Wenn ich CloneMode ausschalte, dann bekommt nur VGAausgang 1 ein Signal und mein TV bleibt schwarz. Umstecken hilft nichts, da anscheinend TV-out nur am 2. VGA Port unterstützt wird. Ich will aber NUR TV-out mit voller Leistung betreiben. Ich brauche kein CloneMode.
Frage: WIE GEHT DAS??? Ich verzweifle total!

Der von Dir gewünschte Modus hieß früher DVDMax, jetzt PureVideo. Bei der G450 sollte es noch unter der alten Bezeichnung zu finden sein. In dem Modus wird ein Video aller gängiger Codecs, welches auf der ersten Anzeige läuft auf der zweiten im Vollbildmodus dargestellt. In den Einstellungen dazu kannst Du noch die Skalierung beeinflussen, dabei solltest Du immer auf Vollbilmodus skalieren und den Beschnitt der Videodaten beibehalten.
Ein Problem gibt es dabei noch: die meisten Videoplayer aktualisieren das Bild nicht, wenn sie minimiert wurden, mit der Folge, dass Du auf dem zweiten Bildschirm nur noch ein Standbild hast, der Ton läuft aber weiter. Du müsstest also den Player sehr klein machen, das gerade noch ein Bild zu sehen ist, und ihn immer im Vordergrund haben. Das ist natürlich nicht so doll. Doch habe ich nach langer und erfolgloser Suche einen Player gefunden, der das kann: vlc. Eigentlich ein Player um Streams aus dem Netz abzuspielen, aber auch ein wunderbarer DVD-Player. Um eine vorhanden TV-Karte zu nutzen, brauchst Du dann noch das auf der gleichen Seite erhältliche Programm vls.

Viel Spaß!

Hey danke für deine Antwort!
Leider dachte ich dass das mit den Matroxkarten so einfach sei wie mit den Radeons. Naja... die Qualität ist dafür umso besser bei Matroxkarten! Kann sogar die Texte lesen *g*

DVDMax funktion ist ja ganz nett, aber ich würde gerne ein echtes CloneMode bevorzugen

Zurück
Oben