mATX für i7 6700K, 64GB Ram und GTX 1080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heltfilm

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe die letzten Tage einen ATX Computer gebaut, aber für meine Anwendungsgebiete passt das jetzt leider doch nicht. Ich kann bis übermorgen noch mein Motherboard zurückgeben.

Ich möchte mir ein mATX Motherboard kaufen. Die Anwendungsgebiete sind reine Videobearbeitung. Die Form sollte daher mATX sein, weil ich viel mit dem Computer unterwegs sein muss und ein kleiner Formfaktor perfekt wäre.

Ich habe zurzeit einen Intel i7 6700K, 64GB DDR4 2400MT/s und eine Geforce GTX 1080 Founders Edition. Außerdem habe ich eine M2 SSD und eine normale Sata SSD.

Welches Motherboard würdet ihr mir hierfür empfehlen? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung und würde einfach nach Amazon Bewertung gehen und habe folgendes entdeckt:

https://www.amazon.de/MSI-B150M-NIG...qid=1481723034&sr=8-1&keywords=micro+atx+64gb

oder das hier (wegen der M2 Schnittstelle)
https://www.amazon.de/MSI-Mainboard...8&qid=1481723292&sr=8-2&keywords=matx+ddr4+m2

Was kein "Muss" ist, wäre eingebautes WIFi, aber ich glaube da wird es schwer, etwas zu finden.

Würdet ihr mir dieses Motherboard für meine Konfiguration empfehlen? Ich werde nicht Overclocken, da dies beim Rendering in meiner Software nur Fehler erzeugt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber mich würde speziell interessieren, ob die beiden mATX Motherboards, die ich verlinkt habe, mit meinen Teilen funktionieren würden. Ich hoffe Sie verstehen das, ich kenne mich nicht so gut aus und wäre extrem dankbar, wenn mir jemand speziell darauf Hilfe geben könnte.

Oder soll ich dies in dem Thread posten? Vielen Dank!

der sammelthread ist genau dafür da.

warum sollten die beiden MBs da nicht mit der anderen hardware "funktionieren"?

vorschlag: Gigabyte GA-B150M-D3H

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Board der korrekte Sockel steht und "bis zu 64GB RAM", dann wird es wohl passen ;)

M.2 mit PCIe 3.0 4x Anbindung sollte dann am Besten auch gleich mit dabei sein (eine extra Karte dafür braucht nur wertvollen Platz und kostet noch mal 20-25€). SATA haben sie auch alle. Und nen PCIe 16x Steckplatz auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben