Mainboard für i7 6700K

Klaus96

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
118
Hallo liebes CB Forum,

Ich habe hier den PC eines Freundes bei dem ich das Mainboard sowie den CPU Kühler wechseln muss.
Beim Mainboard scheint ein Pin kapput zu sein /verbogener Pin gefunden welcher sich nicht so richten lies wie seine Nachbarn / und die Eingebaute AIO scheint leicht undicht geworden zu sein und jetzt durch das häufige Bewegen Luft gezogen zu haben. / Pumpe läuft an aber es scheint kein Flüßigkeitsstrom zu entstehen/

Nun zu den Verbauten Komponenten:

CPU: Intel Core i7 6700K
Kühler: AIO von SIlverstone (Nach Google Bilder entspricht die Silverstone Tundra TD03-e am ehesten dem was vor mir liegt)
Mainboard: MSI Z170A PC MATE

Nun bin ich auf der suche nach einem neuen Mainboard sowie eines neuen Kühlers.
Beim Mainboard hätte ich gerne ein MSI Z170 oder Z270 benutzt, kann jedoch kein Verfügbares finden. Hat jemand das nötige Wissen sowie die Freude daran mir ein vernünftiges Mainboard mit OC Potetntial zu empfehlen?
Das Mainboard sollte OC Potential haben da wir nicht wissen ob der Rechner vorher übertaktet war. / Der PC wurde nicht von uns zusammengestellt /
Da er jedoch nicht explizit mit dem Gedanken gekauft wurde gehe ich davon aus, dass er nicht übertaktet war und würde gerne anstatt eine AIO zu nutzen, diesmal zu einem Luftkühler greifen. Das wäre der Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Dazu bräuchte ich dann einen Gehäuse Lüfter, bei dem ich zu einem Arctic P12 PWM PST greifen würde.
Falls jemand Einwende bzw. Vorschläge zwecks eines besseren CPU und Gehäuse Kühles / Lüfters hat, sind auch diese natürlich gerne gesehen.

Edit:
Das Buget liegt bei 200€
Beim Gehäuse handelt es sich um einen Hyrican HydroGamer PCK04859
Eine M2 SSD und eine W-Lan Karte sind ebenfalls verbaut.

Zum Schluss,
Vielen dank fürs lesen und antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1151v1 ist seit bald 4 jahren EoL, entsprechende Z-bretter kriegt man wenn nur noch gebraucht für nen akzeptablen preis.

budget für das ganze? möglicherweise wäre der wechsel auf ne aktuelle plattform sinnvoller.
 
Schonmal Danke für die schnelle Anwtort

mit dem Thema gebrauchter Bretter habe ich mich auch schon etwas beschäftigt obwohl ich dem ganzen nicht wirklich traue -.-
ich konnte z.B. dieses MSI Z170A PC Mate finden, bin mir aber nicht sicher ob es das Risiko Wert ist.

Das Buget liegt bei 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus96:
tja, ein gewisses risiko hat man bei gebrauchter ware immer. andere optionen gibts hier aber nicht.

für den 6700K kriegt man noch geld.

nen 10400F mit nem B560M Pro4 kriegt man für ~245€, dazu ein Freezer 34 eSports für ~30€ (vorausgesetzt der passt in das uns unbekannte gehäuse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Der Witz an den alten i7 ist der irrationale Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Sollte der 10400f mal wieder günstig zu haben sein, ist er dein Freund; gemeinsam mit einem neuen B560-Mainboard mit Garantie und aktuellen Standards.

OC hin oder her. 4 Kerne sind zu häufig im Limit heutzutage.

Wie ich sehe, bin ich zu spät :pcangry:
 
Bitte entschuldigt das fehlen einiger Informationen.

Beim Gehäuse handelt es sich um einen Hyrican HydroGamer PCK04859
Noch Erwähnenswert ist Bestimmt das auch eine M2 SSD Verbaut ist und eine W-Lan Karte verbaut wird.

@Deathangel008
danke für den Vorschlag, aber ich möchte mich erlich gesagt nicht auch noch damit befassen die CPU irgendwie zu verkaufen.

Danke TZUI1111, ich werde mich gleich mal auf der Seite umschauen.
 
Dann könnte er sich auch damit beschäftigen das Ding auf Kleinanzeigen anzubieten?
Ich mein, ihr überlegt da bis zu 200€ in veraltetes Zeug zu verpulvern anstatt einfach diesen minder unglücklichen Umstand für wenig Aufpreis direkt auf nen 6/12 Kerner/Threader zu upgraden.
Das Leistungsupgrade ist schon wirklich groß und OC ist heutzutage eh für die Katz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Sapphire Fan
Guck dich doch mal hier auf dem Marktplatz um oder starte ein Gesuche im Marktplatz, vielleicht hast du ja Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Klaus96 schrieb:
aber ich möchte mich erlich gesagt nicht auch noch damit befassen die CPU irgendwie zu verkaufen.
warum wäre das überhaupt deine aufgabe? ist doch der rechner von deinem freund. in die alte quadcore-plattform würde ich jedenfalls nicht mehr viel geld stecken.

ausgehend von den bildern ist das ein Antec GX505. das hat 158mm platz für CPU-kühler, der Freezer 34 eSports würde also knapp passen.
 
wenn man ganz faul ist, holt man sich dasselbe Board nochmals second hand. Dann muss man zumindest Windows sicher nicht neu installieren
 
Ich hätte ggf. etwas für dich, schau mal in deine Unterhaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich hatte dir noch eine PN zukommen lassen, das war am 15. September ...
 
Zurück
Oben