mATX gaming PC bis 1.300,-

Bei einem NT wird doch die Luft durch den großen Lüfter angesaugt und durch die "hintere" Seite (dort wo der Stecker und der Schalter sind) rausgedrückt, oder?

Bei den Bitfenix M-Gehäusen wird das NT umgedreht, so dass Kabel nach oben, Lüfter nach vorne, und "Auspuff" nach unten zeigen. Oder habe ich da was verkehrt verstanden?

Wenn dem so ist, dann wird die warme Luft doch nach unten wieder abgeleitet.

@mysimon: bei deiner letzten Zusammenstellung fehlt ein Mainboard... :D
 
Und deshalb kannst du den Lüfter je nach Netzteil umdrehen.

Du kannst ja auch jeden H81, B85, H87 und Z87 matx Mainboard nehmen. Ich weiß ja nicht was du willst. Auch mit Mainboard bist du weit unter 1300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
tl;dr: Danke für die Hilfe! Fortschritte da, allerdings noch nicht alles geklärt.

So, jetzt habe ich mir die ganzen Vorschläge durch den Kopf gehen lassen, und dabei einige Entscheidungen getroffen. Leider bleiben noch immer ein paar Punkte offen. Hier mal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Ich denke es wurden zwar an die 40 verschiedenen Komponenten vorgeschlagen, aber es sind die Argumente dahinter die zählen. :D

Hier mal meine derzeitige Zusammenstellung, unten dann der Grund für einige der Entscheidungen (und da sind Kommentare immer noch sehr willkommen).

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x MSI Z87I Gaming AC (7887-001R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x Cooler Master VS-Series V650S 650W ATX 2.31 (RS650-AMAA-G1)

Festplatte, SSD, RAM, optisches Laufwerk sind eher sekundär. Da habe ich keine großen Präferenzen, und habe mich nach den Vorschlägen gerichtet. Bei Prozessor, Board, Grafikkarte, CPU Kühler, PSU und Gehäuse war das allerdings nicht so leicht.

Prozessor: Ich habe für mich entschieden, dass ich einen i7 4770k einbauen will. Übertaktet soll er werden, wenn vom Chip her möglich bis mindestens 4,5 GHz (da mach ich halt bei der Lotterie mit). Die Stromspannung soll nach Möglichkeit nicht angetastet werden, deswegen das "wenn möglich".

Grafikkarte: Hier schwanke ich noch zwsichen einer MSI GTX N770 oder der N780 Variante. Allerdings wird eine 780 mein Budget wahrscheinlich sprengen. Auch eine Überlegung: es ist wahrscheinlicher, dass ich in ein paar Jahren die Grafikkarte, und nicht den Prozessor, upgraden werde. Bei einem Prozessor kann es leicht sein, dass der Sockel des Mainboards nicht mehr passt. Bei einer Grafikkarte ist die PCI Entwicklung gefühlt ein bisschen langsamer unterwegs.

Mainboard: Hier bereiten drei Faktoren den Weg - der Wille nach Übertaktung, die Notwendigkeit einer eingebauten WiFi Karte, und die Größe (deswegen miniITX oder microATX). Was die spezifische Wahl angeht, habe ich mich noch nicht komplett festgelegt. Das MSI Z87I AC ist auch eine Möglichkeit, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wo die ca 30,- Preisdifferenz herkommen.

CPU Kühler: Wie oben schon angesprochen, soll dieser PC regelmässig transportiert werden. Dieser Umstand, im Zusammenhang mit der Tatsache, dass ich übertakten möchte, führen mich zu einer AIO Wasserkühlung. Ich würde mich beim wiederholten Transport nicht gut fühlen wenn ich weiss, dass an die 800g Alu seitlich auf meinem Motherboard hängen. Ist zwar normalerweise kein Problem, aber wenn ich mal mit dem Auto einen Hupfer mache ist das sicher nicht ideal. Derzeit ist die Corsair H100i in meinem "Warenkorb", da mehrere Testberichte die 4770k als sehr heiss beschreiben. Eine Alternative wäre auch die H80i, wobei hier mehrere Berichte vorliegen, bei denen die CPU Temps ziemlich in die Höhe geklettert sind. Die Wasserkühlung soll in dem kleinen Gehäuse auch die Arbeit der Gehäuselüfter ein bisschen erleichtern.

PSU: Je nach dem welches Gehäuse genommen wird, sollte sie zwischen 150 und 160mm tief sein. Kabelmanagement ist eine Voraussetzung. Was die Marke betrifft bin ich offen für Vorschläge.

Gehäuse: Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit gut transportabel sein (Bitfenix Prodigy war lange ein Top-Favorit) und Platz für die ausgewählten Komponenten bieten. Allerdings soll es auch mit Komfortausstattung wie Staubfilter and den Einströmungsöffnungen, (nach Möglichkeit) Werkzeugloses einbauen von Komponenten, guter Airflow aufwarten. Mir ist bewusst, dass das Gehäuse in der Liste ein slim-Laufwerk benötigt. Das W1 finde ich optisch sehr anziehend, und auch die Innenaustattung sowie die Features finde ich nicht schlecht. Überhaupt finde ich die Aufteilung in oben und unten, sowie die waagrechte Montage des Boards sehr ansprechend.

So. Ich nehme an die meisten werden nicht bis hierher mitgelesen haben. Falls doch, würde ich mich über Kommentare, die auf meine Überlegungen eingehen, sehr freuen. Natürlich sind "nackte" Hardwarevorschläge auch willkommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse Info erweitert)
Der 4770k+H100i ist immer noch eine dumme Entscheidung.

Du gibst da ca. 200€ mehr aus für 5% Mehrleistung im extremfall. Normalerweise solltest du gar keine Mehrleistung gegenüber dem Xeon 1230v3 haben.

Netzteile von Cooler Master würde ich generell nicht nehmen, da man nicht genau weiß, wer sie Herstellt. Nimm da einfach das:
http://geizhals.at/xfx-xtr-series-550w-atx-2-31-p1-550b-befx-a1096358.html

550W reichen mehr als genug aus. Es gibt aber auch eine 650w Version für 92€.

Mainboard kannst du das MSI H87I AC nehmen. Wenn du so unvernünftig bist und den i7 nimmst, musst du wohl beim z87i bleiben.

Ich kann mir bei einem ITX Gehäuse sehr gut vorstellen, dass es da bei einem übertakteten i7 sehr schnell zu heiß wird.

Als Grafikkarte kannst du einfach eine Sapphire R9 290 oder Asus R9 290 nehmen. Du hast ja gerade 200€ beim CPU gespart.

Als Kühler kannst du den Thermalright Macho Hr-02 oder den Alpenföhn Brocken 2 Nehmen.

Wenn du vorhast Programme oder Spiele auf die 1TB zu installieren, dann nimm eine SSHD.
 
- Ohne Spannungserhöhung prophezeie ich nicht mehr als 4,2 Ghz Takt.

- Beim Mainboard verstehe ich den Aufpreis nicht. Das Z87-Board von 'ASRock erfüllt doch auch deine Anforderungen, oder? Ich habe den Vorgänge und bin damit sehr zufrieden:
http://geizhals.de/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html

Ich kann mir bei einem ITX Gehäuse sehr gut vorstellen, dass es da bei einem übertakteten i7 sehr schnell zu heiß wird.
Das hängt fast einzig und allein davon ab, ob man einen ausreichend starken Kühler im Gehäuse unterbringen kann. Das Gehäuse ist meist sekundär. Bei dem großen Gehäuse das derzeit zur Wahl steht braucht man sich absolut keine Sorgen machen. Bei Gehäusen die 1/4 so groß sind, kann das wiederrum anders aussehen.
 
@mysimon: Ich bin dir wirklich für Deine Hilfe dankbar, aber ich denke wir werden uns darauf einigen müssen, dass wir in Sachen Übertakten nicht einig sind. :-) Du magst mit den 5% recht haben, aber ich denke ich will die Herausforderung und den Spass beim Übertakten nicht aufgeben.

Bei der Grafikkarte habe ich von mehreren Seiten gehört, dass die Hitzeentwicklung viel höher als bei entsprechenden Nvidia Karten ist. Ausserdem soll es derzeit vermehrt zu Artefaktenprobleme bei ATI Karten kommen? Ich kenn mich da viel zu wenig aus, aber deswegen habe ich oben Nvidia Karten reingenommen. Ausserdem ist Shadowplay ein nettes Extra für Replays.

@Shaav: Das ASRock ist irgendwie nicht auf meinem Radar erschienen. Solange das Board die Kriterien erfüllt (gut zum Übertakten, WiFi, Formfactor) kann es ruhig das billigste sein.

In Sachen Übertakten: habe mich oben unglücklich ausgedrückt. Natürlich werde ich die Spannung erhöhen müssen, will mich aber noch in der "safe zone" bewegen. Also so um die 1,2-1,25 V.
 
Hallo!

Wollte nur mal kurz Rückmeldung über die tatsächlich gekaufte Konfiguration geben. Im Endeffekt ist es die gleiche wie oben, nur dass ich ein 480W be quiet! NT genommen habe. In anderen, sehr änlichen, vorgeschlagenen Konfiguration scheint dieses NT auszureichen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H87I AC (7851-039R)
1 x LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

LG, und danke für die Hilfe. Falls noch was gravierendes nicht passt, würde ich mich über Meldungen freuen.
 
Hallo!

Der PC ist jetzt gebaut, allerdings mit einer kleinen Änderung zu den oben genannten Komponenten. Ich Schlaumeier hab natürlich übersehen, dass der Thermalright HR-02 Macho Rev. A nicht auf ein miniITX Board passt. Der PCIe Slot für die Grafikkarte wird verdeckt. Unter Umständen wäre eine oben/unten Ausrichtung des Kühlers möglich, die ich aber nicht getestet habe.

Habe mir mittlerweile einen Noctua NH-U9B SE2 besorgt, der eng aber doch in das Gehäuse samt Komponenten passt. Also darafu achten, dass der Kühler um die 100mm Breite hat!
 
Hallo miteinander!

Wollte mich noch ein letztes Mal melden, um ein Fazit nach 4 Monaten Gebrauch zu ziehen.

Der Rechner läuft prima. Das Innere des Gehäuses ist zwar ziemlich voll, allerdings bleibt die CPU bei 27-30° im idle. Bei BF4 auf Ultra erhöht sich dieser Wert auf 66-68°. Soweit ich informiert bin, sind diese Temperaturen zwar ein bisschen hoch, aber für die Haltbarkeit der CPU unbedenklich. Dazu ist noch zu sagen, dass ich aus den drei Kabeln, die mit dem CPU-Kühler mitgeliefert wurden, die ultra-low-speed Variante gewählt habe. Diese bleiben fix bei 800rpm, und im idle ist der PC quasi lautlos. Unter Last macht sich dann die Grafikkarte bemerkbar.

Der Einbau in das Gehäuse erforderte doch etwas Fingerspitzengefühl, war aber relativ problemlos zu bewältigen. Es gibt sogar einige freie Plätze, in denen man überschüssige Kabel verstauen kann. Mit der Grafikkarte muss man ein bisschen Kämpfen, da sie wirklich am Limit ist, was die Länge betrifft. Am besten als letztes einsetzen, und nur dann wenn auch wirklich keine Kabel mehr verlegt werden sollen (ausser der Stromzufuhr für die Graka).

Ein kleiner Mangel ist noch am DVD-Laufwerk festzustellen: beim Hochfahren des Rechners macht es ein ziemlich lautes, kurzes, klackerndes Geräusch. Ich gehe davon aus es ist normal, allerdings stört es doch den sonst so lärm-armen Betrieb.

Hoffe ich kann anderen bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.
 
Zurück
Oben