mATX Gehäuse für PC-Umzug gesucht

NoahFle

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
750
Hallo,

Ich besitze momentan noch einen Fertig-Pc in einem entsprechend schlechten Acer-Gehäuse.
G3-photo-gallery-02.png

Die Informationen zu den Komponenten stehen in meiner Signatur.

Ich habe zwei Probleme damit.
Erstens: HITZE! Wenn ich am spielen bin, sind die Temperaturen dauerhaft zu hoch. Die CPU ist so bei ~60 Grad und die GPU bei über 80 Grad. Das liegt höchstwahrscheinlich an dem miserablen Airflow, denn das Case besitzt nur ein Exhaust-Fan, ohne die Möglichkeit, einen weiteren Lüfter in das Gehäuse zu bauen.

Zweitens: Die Lautstärke. Schon im Idle ist der Pc derart laut, dass jegliche Arbeiten ohne Headset eine nervenaufreibende Aufgabe sind.

Dann spielt auch noch das Design eine Rolle, wenn auch nur eine untergeordnete. Denn dieses Acer-Case ist wirklich nicht sehr schön.


Eigentlich wollte ich mir bald einen komplett neuen Pc Zusammenbauen, das muss aber noch warten, da ich auf Broadwell-E und Pascal/Polaris warten will. Daher habe ich beschlossen, meinem aktuellen Pc nochmals ein Upgrade zu verpassen, vor allem auch, da er, wenn ich ihn dann nicht mehr benötige, noch Familienintern eine ganze Weile Verwendet werden kann.

Daher nun mein Plan:
Wie schon im Titel genannt, suche ich nun ein schönes, kompaktes mATX Case für meinen Pc. Dieses muss ein optisches Laufwerk beinhalten, sodass ich mein Blu-Ray Laufwerk weiter verwenden kann. Auch sollte es eher schlicht und kompakt gehalten sein. Und natürlich sollte meine Referenz GTX660 Platz finden.

Zusätzlich will ich noch einen neuen Kühler für meinen i7 3770 kaufen. Natürlich sollte dieser auch in das neue Gehäuse passen.

Hier mal mein Vorschlag:
Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-weiss-bfc-prm-300-wwxkw-rp-a992416.html
Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Würde das so passen? Ihr könnt mir gerne noch andere Gehäuse vorschlagen, denn ich habe keinen so grossen Überblick ;)

Muss ich sonst noch irgendwas beachten, wenn ich einen Fertig-Pc in ein neues Gehäuse zügeln will?

Hier nochmal die genaue Übersicht von meinen Pc:
IMG_1448.JPG

Danke schon im Voraus, für alle hilfreichen Kommentare.

Gruß Noah
 
Das Case muss nicht ultra kompakt sein. Ich habe vor kurzem in einem Fractal Core 1100 gebaut. Dessen Grösse würde für mich auch total in Ordnung gehen. Nur gefallen mir diese Cube-Cases irgendwie sehr..

Das Nanoxia Deep Silence 4 wäre tatsächlich eine sehr gute Variante. Allerdings ist dieses leider momentan noch nirgends lieferbar und ich will nicht bis ende Februar mit dem Kauf warten.
 
Hier mal die Liste von den Gehäusen, die für mich im Moment in Frage kommen:
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
SilverStone Kublai KL06 schwarz (SST-KL06B)

Das SilverStone Kublai ist bei mir in der Schweiz allerdings nicht lieferbar.. Und das Fractal Define Mini ist etwas teuer ~110 Franken. Dann bleibe ich irgendwie doch wieder an dem BitFenix Prodigy M hängen.


Jonas5 schrieb:
Also in meinen Augen ist das Prodigy M alles andere als kompakt und die Montage der Komponenten kann sich recht frikelig gestalten.
/QUOTE]

Die Maße des Prodigy gehen für mich eigentlich in Ordnung:

Und mit einer frikeligen Montage könnte ich mich auch abfinden.

Wie sieht es mit dem Ben Nevis als CPU-Kühler aus? Würde der ausreichen, um meinen i7 3770 ausreichend zu kühlen?
Ergänzung ()

Ich habe mich nun doch für das BitFenix Prodigy M entschieden. Das Gehäuse gefällt mir von dem Design her einfach sehr. Zudem sind die Tests die ich gelesen habe auch durchwegs positiv. Das Gehäuse ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Ist der Ben Nevis als Kühler für meinen i7 3770 ausreichend? Und könnte es noch irgendwelche andere Schwierigkeiten geben, wenn ich einen Fertig-Pc ist ein anderes Gehäuse zügeln will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat nun einen SYS-Fan Anschluss, das Bitfenix kommt allerdings mit zwei Lüftern. Benötige ich da noch ein Y-Kabel für die beiden Lüfter?
 
Wieso sollte ich denn auf dem Ben Nevis 120mm Lüfter verbauen?
 
Zurück
Oben