mATX Gehäuse für Server

sandreas

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Fujitsu D3417-B2 günstig geschossen und gestern mein Fractal Nano S aufgemacht. Dabei musste ich feststellen, dass das Board für das Gehäuse wohl zu groß ist :-/ (dachte man kriegt da auch kleine mATX rein).
Das Board hat ziemlich genau 245 x 215 mm.

Erste Frage:
  • Kriegt man in das Fractal Nano S auch mATX rein, ohne es "kaputt" zu machen (also bohren, sägen oder sonstwie) - wenn ja wie?

Ansonsten suche ich eine Alternative mit folgenden Kriterien:
  • Beste Preis/Leistung - Halbwegs bezahlbar < 60 Euro, besser noch günstiger
  • Maximal 230 x 450 x 410 mm BxHxT (korrigiert nach neuem Messen))
  • Gut durchlüftbar
  • Keine Laufwerke oder ähnliches nötig
  • Brauchbare Qualität, muss aber kein Fractal sein (kein Kuchenblech mit Restgrat)
  • Schön wäre schwarz und Lärmdämmung (wie das Fractal)
Hatte das Jonsbo C2 im Sinn, kann man das kaufen? Oder gibt es bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Define Nano S ist ein (Mini)ITX-Gehäuse. ITX haben einen Erweiterungsslot, µATX 4.
Oder ITX 17x17cm vs 24,4x24,4cm bei µATX.
1666601609910.png
1666602043487.png


Theoretisch, da 31,5cm Grafikkarten reinpassen, sollte das MB es von der Tiefe her reinpassen.
Aber wenn ich die Bilder mir so anschaue, scheint da ein Absatz in der Mitte zu kommen, da vermute ich das der dir ein Strich durch die Rechnung macht und das breitere FSC Board dann nicht passt.
Zudem, da µATX mehr Erweiterungsslots hat, hättest du dir eine andere Lösung für das Netzteil überlegen müssen.

Such mit deinen Parametern am Besten mal im Preisvergleich.
https://www.computerbase.de/preisve...27_40%7E15628_20%7E15629_35%7E9691_bis+A%B5TX
max µATX, max 20x35x40cm

Edit:
Beim Jonsbo C2 sitzt das NT über der CPU, was die Höhe und damit verbunden die Kühler / Kühlleistung einschränkt.
Welche CPU willst du verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
sandreas schrieb:
ich hab mir ein Fujitsu D3417-B2 günstig geschossen
Du beachtest auch die richtigen CPUs (Skylake, Kaby Lake) hier für diesen Chipsatz (Intel C236)?

Nicht, daß Du Dir dann aus Verstehen (und falsch) einen Coffee Lake (für Chipsatz C300) einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
King_Rollo schrieb:
Ich selbst habe ein Chieftec Pro Cube CI-02B-OP und bin super zufrieden damit!
Schönes Ding. Breite ist leider K.O. Kriterium

CubeID schrieb:
Aber wenn ich die Bilder mir so anschaue, scheint da ein Absatz in der Mitte zu kommen, da vermute ich das der dir ein Strich durch die Rechnung macht und das breitere FSC Board dann nicht passt.
Exakt... genau das habe ich auch festgestellt. Und mit Abstandsschrauben würde ich die Blende nicht mehr reinkriegen
CubeID schrieb:
Zudem, da µATX mehr Erweiterungsslots hat, hättest du dir eine andere Lösung für das Netzteil überlegen müssen.
Ganz vergessen: Netzteil spielt keine Rolle, ich habe eine Pico PSU. Der Schacht bleibt eh leer. Natürlich ist es dennoch eine Überlegung wert, mit Netzteil zu planen, sonst stehe ich in 2 Jahren wieder vor so einem Problem :-)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du beachtest auch die richtigen CPUs (Skylake, Kaby Lake) hier für diesen Chipsatz (Intel C236)?
Ich hab hier nen Xeon 1225-v5. Der sollte passen. Aktuell ist der auf nem ASRock C236 WSI drauf, das ich bald verkaufen werde.
Ergänzung ()

Übrigens: Das Filtern bei Geizhals ist mir nicht fremd... allerdings gibt es bei Gehäusen in der Preisklasse gehörige Qualitätsunterschiede. Ich habe hier ein Intertech Gehäuse, bei dem man sich Kettenhandschuhe anziehen oder danach ins Krankenhaus zur Wundversorgung muss.

Das würde ich gerne vermeiden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So gehörig sind die Qualitätsunterschiede nicht, das geht fast linear mit der Preisgestaltung einher.
LC-Power, Linkworld und Intertech ist alles ein Level, mit etwas Glück ist nen Aerocool da anders da ist dann das Blech an sich meistens so wabbelig das die selten heil angekommen, aufschlitzen ist da auch nicht unüblich. Kauf was gebrauchtes oder investiere mehr, für 60€ hats nix mit Qualität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
@Novocain Wenn er das Budget verdoppelt macht das die Auswahl nicht viel größer. Dann hat er 22 statt 15 Gehäuse zur Auswahl ;)

Allerdings wäre mir die Quali des Gehäuses bei einem Server ziemlich egal. Der verschwindet doch eh in einer dunklen Ecke, bzw. da, wo man nur eher selten hinlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Also, ich weiß nicht, was ich beim Messen gemacht habe (vermutlich hab ich das aktuelle Gehäuse gemessen, nicht den Platz in der Ecke), aber weil die Auswahl so gering ist, hab ich noch mal geschaut um vieleicht noch n paar Millimeter raus zu holen:

Maße (korrigiert): 230 x 450 x 410 mm (B x H x T)

Da geht dann einiges mehr. Vermutlich schau ich mal nach nem gebrauchten Fractal Define Mini C oder so. Das wäre auch schallgedämmt.

Sorry für den gebauten Mist, ich war unter Zeitdruck :-)
 
Bedenke, dass schallgedämmt immer mit höheren Temperaturen einhergeht. Ich würde auf Schallschutz verzichten und dafür lieber die Belüftung optimieren. Dadurch hast du weniger Drehzahl und somit weniger Krach. Zudem ist es angenehmer für die Komponenten.

Was soll den verbaut werden, was Schallschutz erforderlich macht? Bei meinem NAS (Chenbro SR301) hört man nur das Surren der Festplatten.
 
SaxnPaule schrieb:
@Novocain Wenn er das Budget verdoppelt macht das die Auswahl nicht viel größer. Dann hat er 22 statt 15 Gehäuse zur Auswahl ;)
Okay ich übersetze gerne nochmal, Qualität geht mit dem Preis einher. Er wollte was halbwegs Qualitatives, was dann noch alles seinen Rahmenbedingungen entspricht und wo es dann am Ende raus kommt muss er selber entscheiden ob er das bezahlen möchte. Die Behauptung um die es in dem Text ging "allerdings gibt es bei Gehäusen in der Preisklasse gehörige Qualitätsunterschiede. " ist einfach Mumpitz bei 60€ (und seinen Bedingungen). Entweder man kauft schrott für 60€ oder zahlt mehr und hat was passendes, ob das nun 2 oder 3 oder 5 mal so viel ist noch nen ganz anders Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
SaxnPaule schrieb:
Bedenke, dass schallgedämmt immer mit höheren Temperaturen einhergeht.
Guter Hinweis. Danke.

Novocain schrieb:
Qualität geht mit dem Preis einher
Damit hast du wohl recht. Für 60 Euro kriegt man einfach nix vernünftiges.

Habe übrigens jetzt nen (denke ich) Schnapper bei ebay-kleinanzeigen gemacht. Damit wäre die Beratung auch hinfällig.

Habe ein Fractal Define C für 41 Euro inkl. Versand geschossen, damit sollte man (trotz schwierigerer Belüftung) hoffentlich nix verkehrt gemacht haben. Mal sehn, obs in die Ecke Passt.

Vielen Dank an alle Beteiligten. Habe wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben