Maus Alternative für Counterstrike

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.847
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat eine Logitech G402 Hyperion Furion gekauft. Als ehmaliger MX518 user war und bin ich sehr zufrieden mit der Maus.

Nun bin ich allerdings langsam in Counterstrike angekommen und spiele mit recht niedrigen Sensitivitätsstufen (vorher habe ich mit sehr hohen gespielt, was kein Problem mit der 402/MX518 war).
Mir kommt das ergonomische Design nun etwas zu träge/bullig vor (gerade bei den langen bewegungsstrecken) und auch die Lift-Off-Distance des optischen Sensors ist zu hoch.

Ich würde einfach mal gerne eine kleinere Maus, weg vom palm- hin zum claw-grip ausprobieren.
50€ sollte hier das maximum sein. Eine wertige Schale, gutes Klickverhalten, DPI-Taster, Software zum einstellen der Lift-Off-Distance und demzufolge warscheinlich ein Lasersensor.

Habt ihr da vielleicht etwas zu empfehlen?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich bin jetzt kein Mausspezialist und ich weiß auch nicht ob man bei meiner Lift-Off-Distance einstellen kann, aber Sie ist klein, schnell und ich bin mega zufrieden, bin kein cs-ler aber ein extrem bf-ler :) Kann die Razer Orochi empfehlen, hab dato glaub 50€ gezahlt.

MfG
 
Sieht interessant aus, ich werde in der Mittagspasue mal zum örtlichen MM fahren und schauen ob ich diese dort finde zum "anprobieren" :)
 
Also ich würde immer wieder die Proteus Core empfehlen. Für mich eine der besten Mäuse die ich bis jetzt hatte. Leider entspricht diese nicht deinen Anforderungen. :(
 
ZOWIE EC2-A (Palmgrip und Clawgrip möglich, sehr leicht und klein); ZOWIE ZA-11 bis 13 (ZA11 wunderbar zu palmen, rest je nach Handgröße); Logitech G303 (für reinen Clawgrip); FinalMouse (ergonomisches Feeling, wenig Gewicht).

Allerdings alle über 50€, wenn auch bei einigen nicht viel.
 
Die proteus hatte ich auch schon in der Hand, die 402 gefiel mir aber einen deut besser, da weniger aussparungen und Plastik ;)

EDIT: Alles klar, die Liste wächst! Die Roccat Kone steht auch ziemlich weit oben...
Die Zowie Mäuse sind mir zu teuer ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele zurzeit relativ viel Counter-Strike, bin selber lowsenser und kann dir nur die Steelseries Sensei empfehlen. Vom Gewicht her angenehm, man kann verschiedene Profile anlegen und die Taster finde ich persönlich sehr gut.

Grüße, leetex
 
die Steelseries Sensei ist schlicht, funktional und sehr gut - wie die legendäre Mx518
jedoch ist die Sensei imho doch sehr teuer ^^

ich greife immer wiederauf meine alte Logitech G9 zurück - nur solangsam kann man die auch wegwerfen zumindest das soft-touch case
ich ersehne mir einen weiteren nachfolger, nebst der G9x
 
die Sensei ist ne 18€ OEM Maus, deren Sensor nicht fürs Spielen geeignet ist. Jittering, liftOff, prediction?
 
Falls gewünscht kann der Thread gerne in den Sammler eingefügt werden.
Finde allerdings das dort einiges oft untergeht, da kreuz und quer geantwortet wird.

Ich weis, dass viele Razer-Mäuse die LOD Treiberseitig einstellen können, wie sieht das bei Lasermäusen von Logitech, Func, Roccat etc. aus?
 
Logitech nicht, dort musst du dich für einen Sensor entscheiden. Low LOD = G303, G502. Die anderen haben den alten Sensor, der auch in meinen Augen auch so eine mittlere LOD hat. Nicht unspielbar, aber deutlich merkbar, wenn man etwas Anderes gewöhnt ist.
 
Bei der Roccat KPM Optical kann man man die LOD in drei stufen einstellen zum Laser kann ich nichts sagen
 
Sooo...

ich war im Mediamarkt und habe ein paar Mäuse probe probiert und mich am Ende für die Roccat Lua entschieden. 27€ und super Qualität (zumindest die Schale) die Logitech 302 wirkte stark nack Plastik und billig. Andere Mäuse (Roccat Kone, Steelserie Sensei, Razer Orochi) lagen bei 60€ und 5€ außerhalb meines Bargeldes ^^

Umso mehr freut es, dass ich eine Maus gefunden habe die noch so günstig ist.
Habe diese gerade hier angeschlossen und finde es toll, ist eine umgewöhnung von Palm zu fingertip aber das wird schon.
Einziger nachteil war die LOD. Diese betrag rund 5-6 Milimeter (5-6CDs). Mit dem Tapefix komme ich aber nun auf 2 Milimeter und bin begeistert. Heute Abend geht es dann zu CS:GO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird halt auch stark von der verwendeten Sensoreinheit diktiert. Die Lua hat z.B den ADNS 3050 verbaut, weshalb die Maus auch so günstig ist. Den Sensor findet man sehr häufig in den 15 Euro Chinakrachern, was aber nicht heißen soll, dass die unbedingt schlecht sind.
 
Ich habe die Maus gestern im Gefecht getestet und fand so von der Präzision her keine Unterschiede zur G402 (AM010).
Werde diese heute Abend mal ausgiebig im Vergleich testen.
Aber für Counterstrike ist die Lua auf jedenfall besser geeignet, gerade mit Low-Sens.
Viel Mobiler, schneller, leichter und die LOD ist duch den Tapefix viel angnehmer.

Ich denke ich werde mich in Zukunft, vorallem im Shooter-Segment, auf Fingertip-Mäuse konzentrieren.
Gerade genaues Zielen erfordert oft das korrigieren mit den Fingerspitzen anstatt mit dem Handgelenk (bei z.b. Palm).
Das schöne bei der Lua ist, beim Surfen kann man vom Fingertip auch angenehm die hand aufliegen lassen, wobei der Palm hier natürlich nicht so gut aufgeht wie bei der 402. ich habe recht große/normale (?) Hände ~20cm Länge, ~10cm breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben