Maus an Com1 geht nicht, was nu?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Nachdem ich meinen 3. Rechner (Cyrix M2, 300 Mhz) in ein ein anderes Gehäuse umgebaut habe, geht nun die Maus (seriell) nicht mehr.

Unter System ist zu lesen, dass der Onboard Com1 Anschluss funktionstüchtig ist und keine Hardwarekonflikte... hat.
Das Kabel welches auf das Board gesteckt wird habe ich schon in zig Variationen angeschlossen und immer brav neu gestartet, aber nichts ging :-(

Als Betriebssystem habe ich Win ME gewählt und an der Maus kann´s nicht liegen, da ich das Ganze bereits mit einer 2. probiert habe.

Falls von Euch jemand nen Plan hat, was ich da falsch angeschlossen haben könnte oder wo ich sonst noch nachschauen könnte, der möge einen Beitrag hinzufügen.

** Aber macht Euch nicht zu viel Mühe, denn die ist die alte Karre nicht mehr unbedingt wert. Lediglich meine Liebe zu den alten (und neuen) Halbleitern
ermuntert mich, auch wenn´s manchmal Nerven und viel Zeit kostet die Dinger wieder flott zu machen**

Hm, ich mag Oldies! ;)

Könnte ein "banaler" Kabelbruch sein.
Hast du ein Anschluß-Bracket für den COM 1 oder was?
Auch schon mit COM 2 ausgestattet? Dann könntest du den verwenden.

Im Bios eingeschaltet? Evtl einen anderen Adressbereich wählen.

Ich weis gar nicht mehr, wann ich eine Maus zum letzten Mal an einer COM-Schnittstelle hatte :D

Ganz brutal würde ich unter DOS mal mouse.com ausprobieren und unter dem Norton Commander nachschauen, ob die Maus läuft.

Ich hoffe, du hast den wertvollen Treiber noch rumkullern :)

Dazu musst du aber richtig in die DOS-Umgebung wechseln, was ja noch unter ME gehen müsste.

Meinem frisch erworbenen Epox Board war zusätzlich noch ein solches Kabel mit Anschluss beigelegt (hat mich jedoch gewundert), welches ich auch ausprobiert habe und mit dem ging auch nichts.
Also Kabelbruch= Fehlanzeige.

Ich werde dann Morgen nochmal das Bios durchchecken, wobei es daran eigentlich nicht liegen kann, da ich das Board nur umgebaut habe.

Wenn ich dann echt nicht weiter weis, dann bau ich das Board einach noch mal aus und dann wieder ein- vielleicht hab ich noch ne Kleinigkeit vergessen (Abstandshalter oder so :-)

** Sorry, muss jetzt aber schnell ins Bett, nicht dass mein Chef Morgen über ne kaputte Fräsmaschine klagen muss, weil der Lehrling eingepennt ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben